• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod hinterlässt Spuren auf Holzoberflächen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
HomePod hinterlässt Spuren auf Holzoberflächen
homepod2-700x456.jpg



Natürlich hatte sich Apple gewünscht, dass der HomePod Spuren hinterlässt - aber nicht so. Einem neuen Statement des Konzerns zufolge kann es bei bestimmten Holzoberflächen vorkommen, dass die Hardware weiße Ringe hinterlässt. Wie wir bereits in der Apfeltalk Live Sendung letzten Freitag herausgefunden haben, besteht der Standfuß aus Silikon. Abdrücke auf Oberflächen sind da nicht ungewöhnlich - Apple reagiert jetzt dennoch offiziell.

Wie so oft gab es anfangs einen großen Aufschrei, mittlerweile gibt es aber auch die ersten Erfolgsmeldungen zur Entfernung der Spuren. Nach einigen Tagen sollen sie, in den meisten Fällen, von alleine wieder verblassen. Im Zweifel muss die Stelle mit etwas Öl nachgereinigt werden.

#homepod left rings on my wood furniture in less than 20 minutes of use. Thanks #apple I am glad a paid $400 to make perfect etched circles on my more expensive furniture. Guess I can not move it now to cover up the mark. Evil geniuses you are. #applesupport pic.twitter.com/eZng16barS

— Guy San Francisco (@Guyinsf415) 10. Februar 2018



Die Reaktion kann durch die Endverarbeitung des Holzes zustande kommen. Manche Versiegelungen können mit Silikon chemisch reagieren und sorgen dadurch dann für die Ablagerungen.
Apple zu Spuren auf Holz


Mittlerweile hat auch Apple reagiert und ein neues Supportdokument veröffentlicht. Auf der Seite zur Reinigung des HomePods gibt es auch eine Sektion, wo der HomePod aufgestellt werden soll.
HomePod is designed for indoor use only. When using HomePod, make sure to place it on a solid surface. Place the power cord so that it won't be walked on or pinched.

It is not unusual for any speaker with a vibration-dampening silicone base to leave mild marks when placed on some wooden surfaces. The marks can be caused by oils diffusing between the silicone base and the table surface, and will often go away after several days when the speaker is removed from the wooden surface. Wiping the surface gently with a soft damp or dry cloth may remove the marks. If marks persist, clean the surface with the furniture manufacturer's recommended cleaning process. If you're concerned about this, we recommend placing your HomePod on a different surface.​
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Mittlerweile hat sich wohl rausgestellt, dass nicht nur der HomePod sondern auch der Sonos One Spuren auf Holzoberflächen hinterlassen kann, wie ein Reviewer auf tomsguide.com berichtet.
Durch die geringere Auflagefläche des Sonos One sind auch die Spuren deutlich kleiner.

3D3E65B9-822E-4820-825D-A3B16A93CBD8.jpeg
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich habe mich ja jetzt hier nicht gerade als homepod Fan geoutet - aber bei solchen Nachrichten wird es mir dann doch auch zu nickelig. (Nichts gegen apfeltalk hier - das schreiben ja gerade fast alle halbwegs computernahen Seiten, es ist völlig richtig, dass ihr das auch bringt. Ich meine nur die Nachricht an sich) So viele Kunststoffe können Spuren auf vor allem geölten Hölzern hinterlassen, das passiert sogar ganz superteuren Geräten. Also - Deckchen drunter, hat schon Oma bei ihrem Volksempfänger kapiert, oder halt woanders hinstellen, nicht aufs Holz. Wenn das das einzige Problem des homepod sein wird und alles andere top gelöst ist - na dann kauf ich mir doch einen....
(Ach ja - auf einem anderen Magazin lese ich gerade den wertvollen Tipp an apple den Fuß doch als apple Logo zu gestalten. Dann hat der interessierte Fan überall, wo sein Gerät stand, ein apple Logo - Lösung gefunden. Ist dann sogar ein feature)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe nur geöltes Holz und nicht nur deshalb kaufe ich keinen Omoeimer...:D
 
  • Like
Reaktionen: oli222

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple testet AirPods und die Bänder der Apple Watch mit synthetisch hergestelltem Schweiß.

Aber sowas testen die nicht? Und das obwohl es von anderen Herstellern bekannt ist?
 
  • Like
Reaktionen: saw

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
"more expensive furniture"... pah! Die Plastikplatte sieht furchtbar aus, da kommt es auf diese kleine runde Spur auch nicht mehr an ;) WENN das tatsächlich Echtholz sein sollte, dann wurde es mit irgendeinem ekligen Plastik versiegelt und sieht jetzt echt sch*** aus (imho).

Wer seine Massivholzmöbel regelmäßig pflegt, hat keine Angst vor solchen Spuren.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Einfach mal den Ball flachhalten und durch die Hose atmen. Holzoberflächen waren schon immer empfindlich. Mit so etwas muss man bei allen Geräten mit Gummifüßen rechnen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geniussoft

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Gott sei Dank wurde eingangs gleich mal klargestellt, dass der Sonos sowas auch macht. Jetzt werden die Ringe sicher niemanden mehr stören :innocent:
Die Möbel sind halt inkompatibel...und müssen durch Apple-kompatible ersetzt werden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Die Plastikplatte
Es ist eine Massivholz Platte im 1. Bild. Im Bild von wir43 handelt es sich um eine Macore furnierte Platte mit Klarlack. ;)
wurde es mit irgendeinem ekligen Plastik versiegelt
Nö, mit Wachs und Klarlack. In den Staaten ist Wachs nicht nur nicht ungewöhnlich, eher sogar sehr üblich.
Mit so etwas muss man bei allen Geräten mit Gummifüßen rechenden!!!
Ja? Hm... Dann machen aber viele Hersteller der verschiedensten Produkte einiges falsch.
Echtholz Zimmertüren mit gewachster oder lackierter Oberfläche, haben eine Gummidichtung aber keine Flecken, mein MacBook hat Gummifüße und hinterlässt auf dem Küchentisch bei mir keine Flecken obwohl es da auch schon mal ne Woche auf zwei drauf steht wenn ich wech bin.
Die Boxen meiner Eltern haben Gummifüße und stehen auf gewachstem Parkett im Wohnzimmer, auch keine Flecken..
Verdammt! Nicht mal paar Flecken bekomme ich hin :(

Ich frage mich nur, Apple sagt wohl, man soll dann eine rutschfeste Unterlage unter legen.
Omas Häckel Decken, dürften wohl eher nicht rutsch hemmend sein,
meist sind rutschhemmende Unterlagen ..... Gummi beschichtet?
 
  • Like
Reaktionen: oli222

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich finde die Problematik jetzt auch nicht so tragisch. Ich mein - wenn ich meine Lautsprecher mal irgendwo hin gestellt habe, dann bleiben die auch da stehen. Da guck ich nicht jeden Tag drunter, ob sich ein Abdruck gebildet hat.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Es ist eine Massivholz Platte im 1. Bild. Im Bild von wir43 handelt es sich um eine Macore furnierte Platte mit Klarlack. ;)

Nö, mit Wachs und Klarlack. In den Staaten ist Wachs nicht nur nicht ungewöhnlich, eher sogar sehr üblich.

Ja? Hm... Dann machen aber viele Hersteller der verschiedensten Produkte einiges falsch.
Echtholz Zimmertüren mit gewachster oder lackierter Oberfläche, haben eine Gummidichtung aber keine Flecken, mein MacBook hat Gummifüße und hinterlässt auf dem Küchentisch bei mir keine Flecken obwohl es da auch schon mal ne Woche auf zwei drauf steht wenn ich wech bin.
Die Boxen meiner Eltern haben Gummifüße und stehen auf gewachstem Parkett im Wohnzimmer, auch keine Flecken..
Verdammt! Nicht mal paar Flecken bekomme ich hin :(

Ich frage mich nur, Apple sagt wohl, man soll dann eine rutschfeste Unterlage unter legen.
Omas Häckel Decken, dürften wohl eher nicht rutsch hemmend sein,
meist sind rutschhemmende Unterlagen ..... Gummi beschichtet?

Trotzdem sollte man mit so etwas rechnen. Bedachte Menschen ärgern sich weniger.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich rechne eher gerade nicht damit, das da was passiert, wenn Gummifüße drunter sind.
Mal abgesehen, wie lange haben die Teile da drauf gestanden? Paar Tage, sorry aber dass ist einfach nur schlechtes Design.

Wo legst Du denn alles etwas unter?
Unter das TrackPad und die Tastatur etwa auch? Haben nämlich Gummifüße ;)

Die Teile haben auch alle Gummifüße, teils Original Apple, teilweise "Chinateile" und nach teilweise 5 Jahren, nicht ein Fleck ^^
 

Anhänge

  • IMG_1114.JPG
    IMG_1114.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 94

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mich würde mal interessieren, was da eigentlich genau passiert bzw. welche Chemikalien den Effekt verursachen und ob das z.B. reichlich ungesunde Weichmacher sind, die auch in unsere Atemluft abgegeben werden...
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Nö, mit Wachs und Klarlack. In den Staaten ist Wachs nicht nur nicht ungewöhnlich, eher sogar sehr üblich.
Mag ja sein (andere Länder, andere Sitten), aber schade ums schöne Massivholz. Einmal im Jahr ölschleifen fällt bei solchen Oberflächen wohl aus.

Aber darum geht es ja gar nicht - ich störe mich lediglich daran dass von ‚Spuren auf Holzoberflächen‘ die Rede ist, in Wirklichkeit aber irgendwelche Abdrücke in irgendwelchen Wachs- oder Lackoberflächen auftreten. Für mich sind das keine Holzoberflächen, denn welches Material da lackiert oder gewachst wurde spielt ja für den Abdruck keine Rolle.

Jede Wette, stellt das Teil auf eine massive Eichenholzplatte, und sie wird es unbeschadet überstehen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist das denn nun ein durch Hitze verursachtes Phänomen oder eher eine chemische Reaktion zwischen Silikonring und dem Holz oder dem Öl oder Wachs mit dem Silikonring!?