HomePod-Firmware deutet Apple TV mit HDR und Apple Watch mit LTE an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
HomePod-Firmware deutet Apple TV mit HDR und Apple Watch mit LTE an
apple-tv-4-700x420.jpg



Die Meldungen mit Details aus der von Apple veröffentlichten HomePod-Firmware reissen nicht ab. Diesmal betreffen sie das Apple TV und die Apple Watch. In der Firmware wurden demnach Codezeilen entdeckt, die auf eine Unterstützung von HDR10 und auch Dolby Vision beim nächsten Apple TV, der voraussichtlich 4K-Support bieten wird, deuten. HDR10 und Dolby Vision sind Technologien, mit denen bei entsprechendem Videomaterial und Display ein erweiterter Farbraum dargestellt werden kann.
Apple TV 5 mit 4K, HDR10 & Dolby Vision?


Außerdem in der HomePod-Firmware entdeckt wurde der Codename "J105a". Bereits im Februar hieß es, dass sich unter dieser Bezeichnung das Apple TV 5 in Entwicklung befinde. Erst kürzlich wurden Gerüchte zum 4K-Apple-TV erneut entfacht, Apple war hier ebenfalls der Ursprung. Denn in manchen Regionen sind in iTunes plötzlich bei manchen Filmen Hinweise zu 4K-Auflösung und HDR-Unterstützung aufgetaucht.
Apple Watch Series 3 mit eSIM?


Das zweite neue Detail aus der HomePod-Firmware betrifft die Apple Watch. Erst am Samstag berichteten wir, dass noch in diesem Jahr eine neue Apple Watch mit LTE-Unterstützung erscheine. Nun wurden dafür auch entsprechende Hinweise in der HomePod-Software gefunden. Demnach dürfte die Apple Watch Series 3 über eine eingebaute eSIM verfügen. Eine weitere Codezeile deutet auf den LTE-Chip hin, der angeblich von Intel stammt.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Was ist denn eine eSim. Und was kann die? Braucht man da dann einen extra Vertrag, oder kann man da dann irgendwie die Sim-Karte vom iphone "eintragen".
Vielleicht weiss das ja jemand hier...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es handelt sich um eine fix eingebaute SIM-Karte, die per Software dann auf einen Anbieter "programmiert" wird. (Anders als die Apple SIM, die etwa im iPad steckt - eine wechselbare SIM, die programmiert wird.)
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Es handelt sich um eine fix eingebaute SIM-Karte, die per Software dann auf einen Anbieter "programmiert" wird. (Anders als die Apple SIM, die etwa im iPad steckt - eine wechselbare SIM, die programmiert wird.)
Also in meinem iPad ist eine feste SIM. Zumindest kann ich auch ohne meine SIM einen Datentarif buchen.
Seltsamerweise steht bei Apple dass nur im 9,7er eine fest verbaut ist ...
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich bin gespannt, wie das mit der AppleWatch und LTE sein wird. Ich vermute mal, niemand will sich einen zweiten Vertrag inklusive zweiter Nummer abschließen wollen. Ob das irgendwie mit dem Handytarif kombinierbar sein wird?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich bin gespannt, wie das mit der AppleWatch und LTE sein wird. Ich vermute mal, niemand will sich einen zweiten Vertrag inklusive zweiter Nummer abschließen wollen. Ob das irgendwie mit dem Handytarif kombinierbar sein wird?
MultiSIM bspw. könnte funktionieren.
Oder aber einen separaten Datentarif. Da spielt die Nummer denke ich nur eine untergeordnete Rolle.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Eine weitere Codezeile deutet auf den LTE-Chip hin, der angeblich von Intel stammt.
Bedeutet das eigentlich, dass die Uhr dann nur LTE-fähig sein wird, oder auch GMS, UMTS und deren Ableger GPRS, EDGE bzw. HSDPA und HSDPA+ unterstützt werden? Im Telekom- und Vodafone-Netz wäre eine stromsparende 4G-only-Variante sicher absolut zu verschmerzen, da 2G und 3G ohnehin bereits zugunsten von 4G zurückgebaut werden. Aber bei o2 bzw. deren tausend Reseller, Discount- und Partner-Marken sehe ich bei 4G-only schwarz. Die Uhr wäre dann im o2-Netz quasi kaum benutzbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Würde mal sehr stark davon ausgehen, dass der LTE-Chip abwärtskompatibel ist.
 
  • Like
Reaktionen: muffy