• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod: Apple repariert kaputte Stromkabel

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
HomePod: Apple repariert kaputte Stromkabel
HomePod-Availability_interior-placement_012218-700x437.jpg



In der Sendung letzten Freitag haben wir einen näheren Blick auf den HomePod von Apple geworfen. Bereits dort fanden wir heraus: Das Stromkabel ist fest verbaut. Eine Designentscheidung, die auch bei uns klar für Kritik sorgte. Apple stellt mittlerweile klar: Im Zweifel repariert der Konzern auch das Stromkabel. Zudem zeigen Tests dass das Kabel auch entfernt werden kann.

Für die Reparatur werden 29 US-Dollar fällig. Angesichts des sonstigen Reparaturpreises von 289 US-Dollar fast ein Schnäppchen. Offenbar kann das Kabel nicht direkt vor Ort getauscht werden, der HomePod wird dazu eingesendet. Apple geht davon aus, dass der Schaden selten auftreten sollte - da es nicht vorgesehen ist, dass der HomePod herumgetragen wird.
Warum ein fest verbautes Stromkabel


Trotzdem stellt sich nach wie vor die Frage: Warum wurde die Stromversorgung so gelöst? Zwar lässt sich das Kabel entfernen, Apple selbst rät davon aber ab. Dass der HomePod nicht für permanente Ortswechsel ausgelegt ist, mag stimmen. Es ändert aber nichts daran, dass diese Designentscheidung eigentlich nicht notwendig war. Trotz des vergleichsweise hohen Gewichts kann der Lautsprecher schon einmal von einem Regal fallen. Und natürlich gibt es auch andere Widrigkeiten - oder haben Apple Designer und Mitarbeiter keine Haustiere / Katzen?!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na das kennt man ja von Apple. Ich erwähne nur mal die Netzteile der Macbook Pros der alten MacSafe Generation. Ich hab ne ganze Kiste voll mit dem Schrott.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich nutze an meinem MacPro late 2011 noch das erste Netzteil. So schrottig kann es also nicht sein. Aber es ist auch nicht fest mit dem MBP verbaut.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Ich hoffe doch, daß Apple ein defektes Stromkabel nicht repariert.

Sondern austauscht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Ich nutze an meinem MacBook Air 2013 auch noch das Netzteil das dabei war. Also ganz so schlimm scheint es wirklich nicht zu sein.
Wie oft ist euch mal ein Stromkabel von euren feststehenden Geräten kaputt gegangen (Fernseher, Receiver, Microwelle etc.)? Mir noch nicht einmal bisher.
Trotz des vergleichsweise hohen Gewichts kann der Lautsprecher schon einmal von einem Regal fallen.
Wie oft ist euch denn schon einmal ein Lautsprecher aus dem Regal gefallen?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Mit Katzen im Haus soll sowas vorkommen können, zumindest berichten Katzenbesitzer von solchen Dingen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Denke, die wenigsten wollen tauschbare Kabel, weil die "kaputt" gehen, sondern mehr, weil die Standardlänge zu häufig einfach nicht passt. Entweder zu lang oder zu kurz. Und zumindest mir geht es so, dass ich die ganzen aufgerollten oder wild herumhängenden Kabel einfach nicht mehr abhaben kann. Habe an meiner HiFi-Anlage und auch im Netzwerk alles entsprechend der notwendigen Länge konfektioniert und verlegt. Bei einem Standardstromkabel kann man sich zumindest annähernd die passende Länge im Handel erwerben ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw und staettler

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Ähm, also ich habe soeben auf Youtube ein Video gesehen, in dem gezeigt wird, dass man sehr wohl das Kabel mit etwas groben Feingefühl herausziehen kann. Und mit etwas festem Druck kann man es auch wieder einstecken.
So kann man ein amerikanisches Kabel gegen ein europäisches tauschen (und umgekehrt ;) ).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Entweder zu lang oder zu kurz. Und zumindest mir geht es so, dass ich die ganzen aufgerollten oder wild herumhängenden Kabel einfach nicht mehr abhaben kann.
Dann sollte man die halt eben ordentlich verlegen. ;)

Ich nutze dazu Klettband.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bei passender Länge spart man sich Kabelheizungen auf jeden Fall.