• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod 2 - Apple erklärt die Gründe

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
HomePod2023Here-700x401.jpg


Jan Gruber
Vor wenigen Wochen hat Apple den HomePod 2 angekündigt, seit letzter Woche ist der Lautsprecher erhältlich. Matthew Costello erklärt jetzt, warum wir die neue Version brauchen.

Zugegeben, die Geschichte rund um den HomePod 2 erscheint ein wenig kurios. Apple hat den Lautsprecher im Jahr 2021 eingestellt - um im Jahr 2023 eine neue Version zu bringen. Geändert hat sich dabei wenig, in Sachen der Töner und Mikrofone ist der neue Lautsprecher sogar schlechter. Apple hat intern einiges umgestellt, setzt jetzt auf einen Chip aus der Apple Watch, aber dennoch - warum eigentlich dieser Schritt? Und warum hat die neue Version so lange auf sich warten lassen?

Matthew Costello, seines Zeichens Vizepräsident für Hardware-Engineering, war jetzt auf Interview-Tour bei TechCrunch und Men's Journal und gibt ein paar Einblicke.

HomePod 2 - mit wichtigen Updates​


So gibt Costello beispielsweise Einblicke zum Thema WiFi:
„Der HomePod verfügt über WiFi 4-Konnektivität, die es uns ermöglicht, genau das zu erreichen, was im gesamten System am besten funktioniert“, so Costello gegenüber TechCrunch. „So können wir sicherstellen, dass Siri-Anfragen reaktionsschnell sind und ein konsistentes Erlebnis für alles, was Sie hören, Ihr Smart-Home-Zubehör steuern und vieles mehr gewährleisten – und das alles bei gleichzeitiger Energieeffizienz.“

Warum man einen neuen HomePod nicht mit einem alten HomePod koppeln kann, erklärt er dabei auch:
„Beim Erstellen eines Stereopaars ist es wichtig, dass die Audioeigenschaften für ein optimales, ausgewogenes Erlebnis übereinstimmen. Der neue HomePod liefert einen immersiven, raumfüllenden Klang, den die Nutzer lieben – mit noch mehr Details, Klarheit und Ebenen als der ursprüngliche HomePod – also wollten wir, dass die akustische Abbildung von Generation zu Generation so rein und konsistent wie möglich ist. Das Prinzip, dass die Audioeigenschaften in einem Stereopaar übereinstimmen, gilt für den HomePod mini, den ursprünglichen HomePod und den neuen HomePod.“

Im Interview gibt er auch an, dass der HomePod mini "beliebt" sei, Einblicke in potenzielle Weiterentwicklungen gibt es aber nicht. Die Gerüchteküche geht von einem neuen Modell Ende nächsten Jahres aus.

Via TechCrunch und Men's Journal

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Der neue HomePod bietet so zum Beispiel besseres WiFi. WiFi 6 statt WiFi 4, der natürliche Lauf der Dinge also:
„Der HomePod verfügt über WiFi 4-Konnektivität, die es uns ermöglicht, genau das zu erreichen, was im gesamten System am besten funktioniert“, so Costello gegenüber TechCrunch. „So können wir sicherstellen, dass Siri-Anfragen reaktionsschnell sind und ein konsistentes Erlebnis für alles, was Sie hören, Ihr Smart-Home-Zubehör steuern und vieles mehr gewährleisten – und das alles bei gleichzeitiger Energieeffizienz.“
WiFi 6 statt WiFi 4? Denke der erste HomePod hatte WiFi 6 und der neue WiFi 4?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der neue HomePod bietet so zum Beispiel besseres WiFi. WiFi 6 statt WiFi 4, der natürliche Lauf der Dinge also:
Genau das Gegenteil ist der Fall, wie das Zitat danach ja bezeugt. Es ist WiFi 4 statt 6 an Bord. Also nicht wirklich der natürliche Lauf der ZeIt, aber der S7 Chip hat nunmal ein WiFi 4 Modul, was bei einem Lautsprecher, eigentlich keinen Nachteil mit sich bringen sollte. Generell ist auch die Aussage im Zitat von dem Apple Typen halt reines Marketing. Der Chip hat nunmal ein WiFi 4 Modul verbaut und dieser reicht hier auch aus. Aber nun davon zu sprechen, dass funktioniere so alles am besten ist ein Märchen das Apple nicht nötig hat…


Geändert hat sich dabei wenig, in Sachen der Töner und Mikrofone ist der neue Lautsprecher sogar schlechter.
Sehr schwierige Aussage. In absoluten Zahlen ja. Aber 2 500 Euro Scheine sind ja auch nicht unbedingt schlechter als 50 1 Euro Münzen. Bei den Mikros kann es sein, dass durch den neueren und stärkeren Chip (ja der S7 ist in den relevanten Bereichen (also nicht GPU) bedeutend besser als ein A8) einfach weniger Mikros nötig sind oder aber es sind auch einfach modernere und bessere Mikros.
Bei den Hochtönern ist es noch viel Komplexer. Sicherlich hat Apple dort die Zahl auch aus Kostengründen gesenkt, aber es sind ja auch nicht 1:1 dieselben. Insgesamt klingt der neue HomePod ja trotzdem besser. Es werden also bestimmt auch bessere verbaut sein.

Insgesamt fand ich den Artikel etwas sehr dürftig. Ich habe nach dem Titel halt wirklich was neues erwartet und mit interessanten Infos gerechnet. Nun machen die WiFi Argumente überhaupt keinen Sinn für einen neuen Homepod und das mit dem Stereopaar wusste man ja schon direkt nach der Ankündigung, dass dies auch keinen Sinn machen würde bei zwei nicht identischen Lautsprechern. Das funktioniert übrigens auch bei der Konkurrenz nicht, zumindest bei keinem mir bekannten namhaften Hersteller.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Denke der erste HomePod hatte WiFi 6 und der neue WiFi 4?

Der erste HomePod nutzte 802.11ac (WiFi 5), der neue nur noch 802.11n (WiFi 4). Mutmaßlich wegen des verwendeten S7, Nebeneffekt: es wird auch wieder 2,4GHz unterstützt.

Das hätte man zwar auch mit 802.11ax (WiFi 6) lösen können, aber Apple tut ja alles für den letzten Cent Marge... ich meine natürich zum Wohle des Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das hätte man zwar auch mit 802.11ax (WiFi 6) lösen können, aber Apple tut ja alles für den letzten Cent Marge... ich meine natürich zum Wohle des Kunden.
Das kann man ihnen hier wirklich nicht vorwerfen, auch wenn sie sicherlich die Kosten senken wollten. Der S7 Chip ist einfach der sinnvollste Chip aus vielerlei Hinsicht. Dieser hat nunmal nur Wifi 4. Einen neuen Chip nur für den Homepod zu produzieren wäre die reinste Ressourcenverschwendung und ein iPhone Chip darin wäre ebenso lächerlich und würde den Preis um einiges erhöhen. Insgesamt ist der Chip ja trotzdem deutlich besser als der Vorgänger und mag downloadet oder uploadet mit dem Ding ja auch nicht mehrere GB am Stück.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Der neue HomePod bietet so zum Beispiel besseres WiFi. WiFi 6 statt WiFi 4, der natürliche Lauf der Dinge also:
Wenn ich das bei heise richtig gelesen habe, ist es genau umgekehrt. Der alte HomePod war mit besserem WLAN (5) ausgestattet als der neue HomePod (4). Steht ja auch so i zitierten Absatz.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Schade das dieser keinen LAN-Port hat, haben selbst die kleinen SONOS Boxen auch, ist manchmal zuverlässiger und sie sind immer sehr schnell verbunden.

Aber eine USB-C Buchse haben sie auch nicht für nötig empfunden. Das wäre doch mit dem neuen Apple Dual USB Charger eine super Sache somit zwei HomePods‘ anzuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein optionaler LAN-Anschluß wäre tatsächlich und möglicherweise die Lösung für viele Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
HomePod 2 - mit wichtigen Updates

Der neue HomePod bietet so zum Beispiel besseres WiFi. WiFi 6 statt WiFi 4, der natürliche Lauf der Dinge also:
Komisch. Das steht noch immer so im Artikel...
Das ist nachweisbar falsch:



also nix mit natürlicher Lauf der Dinge.
Wurde gestern doch auch auch schon geschrieben...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Wifi 3,4,5,6,6E - Hauptsache Bluetooth :D
Habs verdödelt, ist jetzt korrigiert ;) Danke für die vielen Hinweise
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und NorbertM

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wifi 3,4,5,6,6E - Hauptsache Bluetooth :D
Habs verdödelt, ist jetzt korrigiert ;) Danke für die vielen Hinweise
Mmmmh. also bei mir steht das noch immer genau so drin.
Auch refresh bringt nix. Nein, da steht noch immer das:
Der neue HomePod bietet so zum Beispiel besseres WiFi, der natürliche Lauf der Dinge also:

Vor lauter "verdöddelt" vergessen auf "speichern" zu drücken? 🤷‍♂️🤣
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503