• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

homepage

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Das genau ist der gerne gemachte Fehler: "geschäftsmässig" != "gewerblich". Juristen sind sich längst einig, das "geschäftsmässig" alles umfasst, was regelmässig zur Verfügung steht - ergo auch die private Page und sogar das Baustellenschild von der frisch registrierten Domain!

Gruß Stefan
 

supermario

Gast
stk schrieb:
Moin,

Das genau ist der gerne gemachte Fehler: "geschäftsmässig" != "gewerblich". Juristen sind sich längst einig, das "geschäftsmässig" alles umfasst, was regelmässig zur Verfügung steht - ergo auch die private Page und sogar das Baustellenschild von der frisch registrierten Domain!

Gruß Stefan

grundsätzlich interessiert das aber nur "spassanwälte", die auf kosten der angst geld verdienen wollen. wo keine angaben sind, kann auch niemand verklagt werden. der domaininhaber lässt sich vielleicht in deutschland leicht feststellen, aber in anderen ländern nicht immer...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

weil der Heise-Jurist explizit die Baustelle ausschliesst: Auch da gibt's zwischenzeitlich Juristen, die herleiten, das die Registrierung einer Domain (und das damit bei fast allen ISPs dann automatisch auftauchende Baustellenschild) die Absicht beinhaltet etwas nachhaltig anbieten zu wollen und daraus die Impressumspflicht ableiten.

Das sind alles juristische Spitzfindigkeiten, die man als normalsterblicher nicht immer nachvollziehen kann und muß. Wer Lust hat die mal auf Gehalt zu prüfen kann gerne mal einen Weg durch die Instanzen antreten und eine (dann für alle verbindliche) höchstrichterliche Entscheidung herbei führen lassen*. Wer mit weniger Zeit, Geld und Geduld gesegnet ist, packt einfach die dreieinhalb Zeilen extra in seine Präsenz.

Gruß Stefan

*auch da gilt der unter Juristen übliche Satz: »Du kriegst ein Urteil, aber keine Gerechtigkeit«. Also Vorsicht mit dem was man sich wünscht - es könnte in Erfüllung gehen ;).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

supermario schrieb:
grundsätzlich interessiert das aber nur "spassanwälte", die auf kosten der angst geld verdienen wollen.

So »spassig« finde ich diese Brüder nun auch wieder nicht. Und die verdienen auch nicht mit Angst, sondern mit solider, juristischer Haarspalterei ihr Geld. Das Problem ist, dass man, um ein Gegengewicht zu diesen haarspalterischen Rechtsansichten bilden zu können, Zeit und Geld aufwenden muß.

supermario schrieb:
der domaininhaber lässt sich vielleicht in deutschland leicht feststellen, aber in anderen ländern nicht immer...

Es gibt immer einen Registrar für die Domain. Wo ist das Problem?

Gruß Stefan
 

supermario

Gast
messia04 schrieb:
hi,
Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen... :-D

zur seite wollte ich eigentlich auch noch etwas sagen...
design ist geschmackssache, aber funktionalität nicht! deine seite besteht nur aus bildern und ist deshalb nicht durchsuchbar (was sehr schlecht für suchmaschinen ist).
was ich dann auch noch zubemängeln hätte, ist der sehr geringe informationsgehalt. die meisten leute wollen im internet irgendetwas mitteilen.
was du mitteilen willst, ist für mich leider nicht ersichtlich...
 

supermario

Gast
stk schrieb:
Moin,



So »spassig« finde ich diese Brüder nun auch wieder nicht. Und die verdienen auch nicht mit Angst, sondern mit solider, juristischer Haarspalterei ihr Geld. Das Problem ist, dass man, um ein Gegengewicht zu diesen haarspalterischen Rechtsansichten bilden zu können, Zeit und Geld aufwenden muß.



Es gibt immer einen Registrar für die Domain. Wo ist das Problem?

Gruß Stefan

letzendlich ist es aber die angst, die menschen diese anwaltskosten oder rechnungen bezahlen lässt...diese anwälte machen sich nicht die mühe einer sache mehrfach hinterherzugehen.
dies gilt auch wenn beim registrar keine adresse (zum verklagen) hinterlegt ist.
ein beispiel
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Die Impressumpflicht und die Abmahnung sind dann eventuell auch wieder zwei Paar Schuhe. Bei einer privaten Homepage fehlt es wohl an einer entsprechenden Besserstellung im Wettbewerb oder Verbraucherschutzinteressen.

Wie auch immer, interessant jedenfalls hier:
http://www.abmahnwelle.de/
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@cws.....

Also ich habe mir auch den gesamten Gesetzestext meines Links durchgelesen.... ein paar mal war ich verwirrt, was da stand, aber was unter

"Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:"

stand, hab ich dann doch 3x gelesen, um es zu verstehen. Und dabei hab auch ich festgestellt (wie stk), das geschäftsmäßig != gewerblich ist.

Das selbst für eine Hobbyseite ein Impressum vorhanden sein muss, hab ich mir mal von einem Anwalt erklären lassen, weil ich diese ähnliche Diskussion auch schon mit Verwandten führen musste.

OK, aber nichts desto trotz, scheinen ja jetzt alle juristischen Missverständnisse aus der Welt....

so long....