• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homepage Umlaute

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Hi!
Habe gestern mal zum Spaß mit Rapid Weaver eine HP erstellt und sie hochgeladen

http://www.richi0038.at.gg

Nun habe ich das Problem, dass statt allen Umlauten "irgendwas" da steht !
man sieht es eh gleich auf der ersten Seite (sollte eigentlich Richi´s heißen ^^)

DANKE schon mal im voraus

mfg Richi0038
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
Welche Kodierung benutzt du? Mit UTF-8 sollte es gehen, ansonsten kannst du per Suchen...Ersetzen nach ä suchen und durch ä ersetzen (mit Semikolon).

ä = ä
Ä = Ä
ö = ö
Ö = Ö
ü = ü
Ü = Ü
ß = ß

für eine ganze Tabelle mal einfach nach "entity table" oder "entity list" suchen (Google).
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Du scheinst im Header schon utf-8 angegeben zu haben, aber sind die einzelnen Dateien auch in utf-8 gespeichert? Oder in einem anderen Encoding?

Cheers,
-Sascha
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
ja, ich habe UTF-8 eingestellt.

habe auch schon probiert mit Smultron den test zu bearbeiten, aber der zeigt alles ganz normal an !
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
Am sichersten fährst du indem du alles durch HTML-Entities ersetzt, dann wird es immer richtig dargestellt, egal welche Kodierung du benutzt oder in welcher es gespeichert wurde.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Es ist tödlich, wenn du - wie du es machst - mal UTF-8 und mal ISO-8859-1 als Zeichenkodierung angibts! Ändern also die Zeichenkodierung überall auf UTF-8 oder überall auf ISO-8859-1, dann weiß der Browser auch, was du eigentlich willst!

Gruß, Micha
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
wenn ich alles durch HTML-Entities ersetzte bringt das nichts !
Es ist immer noch wie vorher.

Kann es an meinem Hoster liegen ?
Ich verwende http://www.funpic.de .
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
btw ich klink mich mal ein. ich suche ein programm das mir die syntax und die Korrektheit meines html dokuments checkt und genau solche umlautfehler erkennt.
ich bin zwar größtenteils sauber damit, aber beim erstellen von texten oder dergleichen rutscht doch mal einer rein. und irgendwie schafft mein BBEdit das Syntax-Checken nicht. Der Gute sagt immer, dass alles in Ordnung ist, selbst wenn ich bewusst Fehler einbau
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Richi0038: schau mal meine oben geposteten Links an, da steht eigentlich alles zu dem Thema bzw. woran es liegen kann, wenn etwas falsch angezeigt wird.

rumsi:
Offizieller Validator vom WorldWideWeb-Konsortium:
http://validator.w3.org/
Schema-Validator:
http://schneegans.de/sv/
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
habs endlich geschafft !!!

Habe bei Ausgabe auf "Strukturiert" gestellt gehabt ! Jetzt hab ich auf Standard und es funzt !!!

Also Leute... jetzt fehlen mir nur noch ein paar interessante Themen für meine HP !
Bin für alle Anregungen offen !

PS: und schön in die Favoriten aufnehmen ! ^-^
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
gott, an der seite musst du ja noch einiges machen....das stößt bei mir irgendwie negativ auf.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
was soll ich deiner Meinung nach noch ändern ?

Zum Beispiel zwei Dinge:

1. Trennlinien besser abschließen

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
Du hast auf deiner Seite Trennlinien, die im Nirgendwo enden. Das macht das Design (zumindest in deinem Fall) sehr unruhig und irgendwie unfertig.

2. Mit Farben oder Mustern spielen

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
Deine Seite besteht aus 5 Bereichen:
1. Orange: Die Navigation deiner Seite ist ordentlich. Sicher geschmacksfrage, aber sie sieht soweit gut aus.
2. Blau: Der Kopfbereich deiner Seite ist soweit ok - von dem grau der Navigation zum Schwarz des Kopfbereiches ist zwar ein hoher Kontrast, aber das ist ja nichts schlechtes.
3. Rot: Im Infobereich klebt der Text etwas arg weit links, ist aber ok so.
4. Grün: So, spätestens - ALLERspätestens HIER ist weiß-auf-schwarz... sagen wir: nicht ganz die optimale Wahl! der Kontrast von weißer Schrift auf schwarzem Grund ist ziemlich extrem, weshalb es für die Überschrift gut sein mag, nicht aber für einen Text, den man länger liest. außerdem ist es langweilig, wenn ALLES die selbe Farbe hat! Wieso nicht mal weiß oder hellgrau als Hintergrund?
5. Lila: Der Fußbereich ist ok.

Allgemein: Bring mal ein bisschen Abwechslung ins Design! Es gibt so viele Möglichkeiten - du musst dazu nicht mal Farben benutzen: Du kannst Muster nehmen (z.b. schräglinien) oder Farbverläufe (z.b. im Kopfbereich von oben nach unten von dunkelgrau bis schwarz), du kannst trennlinien eindeutig besser benutzen und selbst da gibts mehr als nur eine Linie - es gibt gepunktete Linien, gestrickelte, getupfte, gewasweißichwaste....

Einfach mal ein Stückchen mehr Vielfalt, nicht zu viel, aber auch nicht ganz weglassen :)

Gruß, Micha
 
  • Like
Reaktionen: Hairy

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
danke für deinen ausführlichen Bericht ^^

das mit den Linien find ich so eig ganz gut, weil es für mich sonst irgendwie zu "faad" aussieht.
Den Besucherzähler muss ich noch Zentrieren.
Schwarz als Hintergrundfarbe finde ich irgendwie Edel.
Was für eine Farbe würdest du für die Schrift sonst nehmen, ohne das es kitschig aussieht ?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ok, schau dir bitte alle drei Bilder an:

playstation2.jpg

playstation3.jpg

SonyPlaystation3und2xNokia1600-4306.jpeg


unabhängig ob du nun Playstation-Fan bist oder nicht: Welche Playstation sieht am edelsten aus? - Du kannst dich mit mir nun streiten, ob die mittlere oder untere edler aussieht auf dem Bild (unabhängig davon, dass es beides die selben Geräte sind), aber ich glaub, wir sind uns schnell einig, dass das erste Bild alles andere als Edel aussieht. Wie jetzt? Das ist doch auch schwarz? Ja richtig, nur hat es einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied: Das erste Bild (übrigens eine Playstation2) ist MATT, während die andere GLÄNZEN bzw. einfacher gesagt LICHT REFLEKTIEREN. Außerdem haben sie eine silberene Trennlinie mittem im Schwarz, das sieht nochmal besonders schick aus. Stell dir vor, die Trennlinie wäre am Rand oder gar scharz: Am Rand käme sie nicht so zur geltung und schwarz würde sie ganz verschwinden und nur eine langweilige, einfarbige Box übriglassen.

Nun zu deiner Seite:
Ich empfehle dir, Lichtreflexionen einzubauen, da das viel edler wirkt als eine einfarbige Fläche - du kennst es übrigens auch vom Autolack: Egal, welche Farbe, Metalliclack, also metallisch glänzender Lack sieht immer noch edler aus als normaler Lack. Der Pfiff ist also weniger die Farbe (obwohl sich schwarz ganz besonders dazu eignet, da hast du schon recht), sondern viel mehr die Reflexion! Nun, mit einem technischen Problem musst du klarwerden: Deine Homepage ist Software und reflektiert deshalb selbst kein Licht^^ also musst du die Reflexion grafisch simulieren, was am einfachsten per Farbverlauf geht (siehe mittleres Bild der Playstation).

Für die Linien fällt mir kein Argument ein, dass für meine Meinung spräche, ich mag einfach keine in-der-Luft-hängenden Linien. Aber gut, stempeln wir es als Geschmacksfrage ab und streiten uns nicht darum :)

Die Sache mit der Schrift gestaltet sich als kompliziert, da du immernoch an deinem schwarzen Hintergrund festhälst. Probier mal, die wenigstens hellgrau (HTML-Farbname: silver) und dafür ein bisschen größer zu machen (größer deshalb, weil durch das abdunkeln so viel Kontrast verloren geht, dass die Lesbarkeit schon wieder in Mitleidenschaft gezogen wird, was du durch die Vergrößerung der Schrift ausgleichst.) Achja: nur längere Texte Silbern machen, die Überschrift kann weiß bleiben, das ist bei der Überschrift gut so!
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
danke, das mit der silbernen Schrift und den Farbübergängen ist ne gute Idee !