1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Homepage Umlaute

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Richi0038, 04.05.08.

  1. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    Hi!
    Habe gestern mal zum Spaß mit Rapid Weaver eine HP erstellt und sie hochgeladen

    http://www.richi0038.at.gg

    Nun habe ich das Problem, dass statt allen Umlauten "irgendwas" da steht !
    man sieht es eh gleich auf der ersten Seite (sollte eigentlich Richi´s heißen ^^)

    DANKE schon mal im voraus

    mfg Richi0038
     
  2. iMacuser91

    iMacuser91 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    174
    Welche Kodierung benutzt du? Mit UTF-8 sollte es gehen, ansonsten kannst du per Suchen...Ersetzen nach ä suchen und durch ä ersetzen (mit Semikolon).

    ä = ä
    Ä = Ä
    ö = ö
    Ö = Ö
    ü = ü
    Ü = Ü
    ß = ß

    für eine ganze Tabelle mal einfach nach "entity table" oder "entity list" suchen (Google).
     
  3. nggalai

    nggalai Roter Stettiner

    Dabei seit:
    23.05.07
    Beiträge:
    957
    Du scheinst im Header schon utf-8 angegeben zu haben, aber sind die einzelnen Dateien auch in utf-8 gespeichert? Oder in einem anderen Encoding?

    Cheers,
    -Sascha
     
  4. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    ja, ich habe UTF-8 eingestellt.

    habe auch schon probiert mit Smultron den test zu bearbeiten, aber der zeigt alles ganz normal an !
     
  5. iMacuser91

    iMacuser91 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    174
    Am sichersten fährst du indem du alles durch HTML-Entities ersetzt, dann wird es immer richtig dargestellt, egal welche Kodierung du benutzt oder in welcher es gespeichert wurde.
     
  6. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Es ist tödlich, wenn du - wie du es machst - mal UTF-8 und mal ISO-8859-1 als Zeichenkodierung angibts! Ändern also die Zeichenkodierung überall auf UTF-8 oder überall auf ISO-8859-1, dann weiß der Browser auch, was du eigentlich willst!

    Gruß, Micha
     
  7. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Kenso gefällt das.
  8. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    ich mach das ja alles über Rapid Weaver !
     
  9. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    wenn ich alles durch HTML-Entities ersetzte bringt das nichts !
    Es ist immer noch wie vorher.

    Kann es an meinem Hoster liegen ?
    Ich verwende http://www.funpic.de .
     
  10. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    btw ich klink mich mal ein. ich suche ein programm das mir die syntax und die Korrektheit meines html dokuments checkt und genau solche umlautfehler erkennt.
    ich bin zwar größtenteils sauber damit, aber beim erstellen von texten oder dergleichen rutscht doch mal einer rein. und irgendwie schafft mein BBEdit das Syntax-Checken nicht. Der Gute sagt immer, dass alles in Ordnung ist, selbst wenn ich bewusst Fehler einbau
     
  11. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Richi0038: schau mal meine oben geposteten Links an, da steht eigentlich alles zu dem Thema bzw. woran es liegen kann, wenn etwas falsch angezeigt wird.

    rumsi:
    Offizieller Validator vom WorldWideWeb-Konsortium:
    http://validator.w3.org/
    Schema-Validator:
    http://schneegans.de/sv/
     
  12. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    vielen dank! :) mensch ich aerger mich grad ich wuerde sowas gerne mit karma belohnen :(

    gruß,
    der m
     
  13. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    habs endlich geschafft !!!

    Habe bei Ausgabe auf "Strukturiert" gestellt gehabt ! Jetzt hab ich auf Standard und es funzt !!!

    Also Leute... jetzt fehlen mir nur noch ein paar interessante Themen für meine HP !
    Bin für alle Anregungen offen !

    PS: und schön in die Favoriten aufnehmen ! ^-^
     
  14. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    gott, an der seite musst du ja noch einiges machen....das stößt bei mir irgendwie negativ auf.
     
  15. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    was soll ich deiner Meinung nach noch ändern ?
     
  16. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Zum Beispiel zwei Dinge:

    1. Trennlinien besser abschließen
    [​IMG]
    Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
    Du hast auf deiner Seite Trennlinien, die im Nirgendwo enden. Das macht das Design (zumindest in deinem Fall) sehr unruhig und irgendwie unfertig.

    2. Mit Farben oder Mustern spielen
    [​IMG]
    Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
    Deine Seite besteht aus 5 Bereichen:
    1. Orange: Die Navigation deiner Seite ist ordentlich. Sicher geschmacksfrage, aber sie sieht soweit gut aus.
    2. Blau: Der Kopfbereich deiner Seite ist soweit ok - von dem grau der Navigation zum Schwarz des Kopfbereiches ist zwar ein hoher Kontrast, aber das ist ja nichts schlechtes.
    3. Rot: Im Infobereich klebt der Text etwas arg weit links, ist aber ok so.
    4. Grün: So, spätestens - ALLERspätestens HIER ist weiß-auf-schwarz... sagen wir: nicht ganz die optimale Wahl! der Kontrast von weißer Schrift auf schwarzem Grund ist ziemlich extrem, weshalb es für die Überschrift gut sein mag, nicht aber für einen Text, den man länger liest. außerdem ist es langweilig, wenn ALLES die selbe Farbe hat! Wieso nicht mal weiß oder hellgrau als Hintergrund?
    5. Lila: Der Fußbereich ist ok.

    Allgemein: Bring mal ein bisschen Abwechslung ins Design! Es gibt so viele Möglichkeiten - du musst dazu nicht mal Farben benutzen: Du kannst Muster nehmen (z.b. schräglinien) oder Farbverläufe (z.b. im Kopfbereich von oben nach unten von dunkelgrau bis schwarz), du kannst trennlinien eindeutig besser benutzen und selbst da gibts mehr als nur eine Linie - es gibt gepunktete Linien, gestrickelte, getupfte, gewasweißichwaste....

    Einfach mal ein Stückchen mehr Vielfalt, nicht zu viel, aber auch nicht ganz weglassen :)

    Gruß, Micha
     
    Hairy gefällt das.
  17. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    danke für deinen ausführlichen Bericht ^^

    das mit den Linien find ich so eig ganz gut, weil es für mich sonst irgendwie zu "faad" aussieht.
    Den Besucherzähler muss ich noch Zentrieren.
    Schwarz als Hintergrundfarbe finde ich irgendwie Edel.
    Was für eine Farbe würdest du für die Schrift sonst nehmen, ohne das es kitschig aussieht ?
     
  18. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Ok, schau dir bitte alle drei Bilder an:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    unabhängig ob du nun Playstation-Fan bist oder nicht: Welche Playstation sieht am edelsten aus? - Du kannst dich mit mir nun streiten, ob die mittlere oder untere edler aussieht auf dem Bild (unabhängig davon, dass es beides die selben Geräte sind), aber ich glaub, wir sind uns schnell einig, dass das erste Bild alles andere als Edel aussieht. Wie jetzt? Das ist doch auch schwarz? Ja richtig, nur hat es einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied: Das erste Bild (übrigens eine Playstation2) ist MATT, während die andere GLÄNZEN bzw. einfacher gesagt LICHT REFLEKTIEREN. Außerdem haben sie eine silberene Trennlinie mittem im Schwarz, das sieht nochmal besonders schick aus. Stell dir vor, die Trennlinie wäre am Rand oder gar scharz: Am Rand käme sie nicht so zur geltung und schwarz würde sie ganz verschwinden und nur eine langweilige, einfarbige Box übriglassen.

    Nun zu deiner Seite:
    Ich empfehle dir, Lichtreflexionen einzubauen, da das viel edler wirkt als eine einfarbige Fläche - du kennst es übrigens auch vom Autolack: Egal, welche Farbe, Metalliclack, also metallisch glänzender Lack sieht immer noch edler aus als normaler Lack. Der Pfiff ist also weniger die Farbe (obwohl sich schwarz ganz besonders dazu eignet, da hast du schon recht), sondern viel mehr die Reflexion! Nun, mit einem technischen Problem musst du klarwerden: Deine Homepage ist Software und reflektiert deshalb selbst kein Licht^^ also musst du die Reflexion grafisch simulieren, was am einfachsten per Farbverlauf geht (siehe mittleres Bild der Playstation).

    Für die Linien fällt mir kein Argument ein, dass für meine Meinung spräche, ich mag einfach keine in-der-Luft-hängenden Linien. Aber gut, stempeln wir es als Geschmacksfrage ab und streiten uns nicht darum :)

    Die Sache mit der Schrift gestaltet sich als kompliziert, da du immernoch an deinem schwarzen Hintergrund festhälst. Probier mal, die wenigstens hellgrau (HTML-Farbname: silver) und dafür ein bisschen größer zu machen (größer deshalb, weil durch das abdunkeln so viel Kontrast verloren geht, dass die Lesbarkeit schon wieder in Mitleidenschaft gezogen wird, was du durch die Vergrößerung der Schrift ausgleichst.) Achja: nur längere Texte Silbern machen, die Überschrift kann weiß bleiben, das ist bei der Überschrift gut so!
     
  19. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    danke, das mit der silbernen Schrift und den Farbübergängen ist ne gute Idee !
     

Diese Seite empfehlen