1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

homepage optimal zentrieren

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von hello, 02.09.08.

  1. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    hallo zusammen

    ich arbeite mal wieder an einer homepage die zentriert werden soll. im grossen und ganze ist das ja auch kein problem. hab mir das irgendwie so vorgestellt:


    es sind zwei 250*250px grosse blöcke nebeneinander
    und darunter gleich nochmal zwei solche blöcke


    jetzt könnte ich ja diese vier elemente in ein element packen und dieses mit folgendem code zentrieren:

    Code:
    #ueberElement {
    width:500px;
    height:500px;
    position:absolute;
    margin-left:50%;
    margin-top:50%;
    left:-250px;
    top:-250px;
    }
    
    das funktioniert eigentlich auch ganz gut, ausser wen das browser fenster kleiner als diese 500px ist, dann wird das element links aus dem fenster rausgeschoben und ist nur noch zum teil sichtbar. wie kann ich es machen, dass es nicht weiter als der linke browserfensterrand nach links geschoben wird?

    wäre sehr dankbar für hilfe

    mfg
    manuel
     
  2. Valou

    Valou Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    479
    margin-left:auto;
    margin-right:auto;
     
  3. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    #ueberElement {
    width:500px;
    height:500px;
    margin:auto auto;
    position:absolute;
    margin-left:50%;
    margin-top:50%;
    left:-250px;
    top:-250px;
    }
     
  4. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    das kan doch gar nicht funktionieren? das element wird ja zuerst mit dem linken rand in die mitte des fensters gestellt, und nachher mit left:-250px; um die hälfte des elementes wider nach rechts geshcoben, so dass es in der mitte ist, wen ich jetzt margin-left:auto; margin-right:auto; setze wird es einfach nur um die hälfte aus dem browser geschoben, und es ist nur die hälfte zu sehen.
     
  5. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327

    danke, super das funktioniert:D
     
  6. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Büdde schön.
     
    Chu gefällt das.

Diese Seite empfehlen