• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

homepage optimal zentrieren

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

ich arbeite mal wieder an einer homepage die zentriert werden soll. im grossen und ganze ist das ja auch kein problem. hab mir das irgendwie so vorgestellt:


es sind zwei 250*250px grosse blöcke nebeneinander
und darunter gleich nochmal zwei solche blöcke


jetzt könnte ich ja diese vier elemente in ein element packen und dieses mit folgendem code zentrieren:

Code:
#ueberElement {
width:500px;
height:500px;
position:absolute;
margin-left:50%;
margin-top:50%;
left:-250px;
top:-250px;
}

das funktioniert eigentlich auch ganz gut, ausser wen das browser fenster kleiner als diese 500px ist, dann wird das element links aus dem fenster rausgeschoben und ist nur noch zum teil sichtbar. wie kann ich es machen, dass es nicht weiter als der linke browserfensterrand nach links geschoben wird?

wäre sehr dankbar für hilfe

mfg
manuel
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
margin-left:auto;
margin-right:auto;
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
#ueberElement {
width:500px;
height:500px;
margin:auto auto;
position:absolute;
margin-left:50%;
margin-top:50%;
left:-250px;
top:-250px;
}
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
das kan doch gar nicht funktionieren? das element wird ja zuerst mit dem linken rand in die mitte des fensters gestellt, und nachher mit left:-250px; um die hälfte des elementes wider nach rechts geshcoben, so dass es in der mitte ist, wen ich jetzt margin-left:auto; margin-right:auto; setze wird es einfach nur um die hälfte aus dem browser geschoben, und es ist nur die hälfte zu sehen.