• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homepage Bewertung

serj

Idared
Registriert
21.07.08
Beiträge
28
Ich habe mir eine kleine Homepage zusammengebastelt und würde gerne etwas Kritik und verbesserungsvorschläge für meine HP hören.

Könnte ich vielleich was an der Struktur ändern oder an dem layout und den Farben. Oder passen die Farben gut zusammen bzw. auch zum Thema?

Würde mich über jeden verbesserungsvorschlag sehr freuen.

Meine HP: Souleye
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ist das jetzt ne werbung bzw. aufmerksammachen auf die eigene homepage oder eine ernstgemeinte frage?

topic:

ich finde das passt alles nicht so ganz zusammen. also sieht nicht aus wie aus einem guss...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Und wieder jemand der eine der goldenen Regeln missachtet:

"Du sollst kein Comic Sans verwenden!"

;)
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
*hust* Homepagebaukasten.de *hust* xD
 

serj

Idared
Registriert
21.07.08
Beiträge
28
hmm eine Werbung sollte es nicht sein, ich habe schon viel negative kritik einstecken müssen ohne dafür verbesserungsvorschläge zu bekommen. ich weiss nur nicht wass genau ich noch ändern könnte.

Welche schriftart und schriftgröße eignet sich den am besten für lange texte?

*hust* Homepagebaukasten.de *hust* xD

ja dass denke ich mir mittlerweile auch ^^ nicht gerade der beste anbieter =)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
ich finde das passt alles nicht so ganz zusammen. also sieht nicht aus wie aus einem guss...

Dem muss ich leider auch zustimmen. Irgendwie wirkt alles sehr liebslos zusammengewürfelt. Und zwar sowohl im Bezug auf den Content als auch auf das Layout im Allgemeinen.

Beim Layout/Design lässt sich zwar generell eine Orientierung ablesen, allerdings dominieren unsaubere Übergänge, verpixelte Graphiken etc. das Gesamtbild. Header/Footer/Links wirken fast aufgeklebt und fügen sich nicht nahtlos ein...

Weiters fällt auf, dass auch im Content-Bereich nicht viel Wert auf EIN Erscheinungsbild gelegt worden ist. Wenn man die Links der linken Spalte durchklickt, so offenbart sich dem Besucher der Seiten in jedem Bereich ein eigenes Schriftbild sowie eine tlw. gänzlich unterschiedliche Textgestaltung. Das Gästebuch fällt sowieso ganz aus dem Rahmen...

Positiv anzumerken ist lediglich die Tatsache, dass du viel mit CSS zu arbeiten versuchst. Die Idee, welche hinter den Stylesheets steht, hast du leider nicht wirklich berücksichtigt (siehe letzter Absatz) und auch der Quelltext sieht auch etwas fragmentiert aus. Allerdings habe ich hier schon deutlich negativere Beispiele gesehen als dieses - im Grunde ist es hier bis auf die inhaltliche Formatierung ja ganz OK.

Als erstes würde ich persönlich die Inhalte neu formatieren bzw. ihnen mittels CSS eine Einheit aufzwingen und im Anschluss nochmals das Grundkonstrukt überdenken. Da du ja auch hier mit Stylesheets zu arbeiten scheinst dürften sich diese Änderungen recht gut bewerkstelligen lassen.

Zum Inhaltsangebot selbst kann ich eigentlich nichts Aussagekräftiges beisteuern und lasse es deshalb ganz. Mein ISLAM-Vorwissen ist relativ gering und so kann ich den Wahrheitsgehalt bzw. die Qualität des Contents nur schwer feststellen und ihr schon gar keinen halbwegs objektiven Wert beimessen.

*hust* Homepagebaukasten.de *hust* xD

Für Anfänger sind Baukastensysteme oft gar nicht SOOOO schlecht, sofern man sich an gewisse designtechnische Grundregeln/Spielregeln zu halten vermag. Diese werden hier allerdings größtenteils missachtet. Auch wenn ich persönlich noch keine Erfahrungen mit Kits habe, da ich alles selbst "produziere/programmiere" kann ich nur sehr wenig zu derartigen Produkten sagen - gesehen habe ich allerdings bereits durchaus positive Kreationen von Laien.
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
also die Homepage sieht aus wie vor X Jahren ... ;-/


Eigentlich solltest alles komplett neu machen ! Sorry , gefällt mir gleich null...
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ja...es ist eine typische "Klick-Klick"-Seite die sich jeder Sepp in 5 Minuten erstellen kann. Ich bin ja der Meinung das Netz ist zu schade für solche Seiten ;). Tipp: HTML und ggf. CSS über Google lernen und sich dann was schönes Zusammenzimmern und sich vielleicht von anderen Seiten inspirieren lassen.

Das Blöde ist nämlich, dass wenn die Seite nicht gut aussieht, man meist auch keine Lust mehr hat den vielleicht höchstintelligenten Inhalt zu lesen.
 

serj

Idared
Registriert
21.07.08
Beiträge
28
Verstehe, also dass komplette Menü ist total daneben ok dann mache ich mich mal an die Arbeit =)

Hat euch die zu hellen farben gestört oder kann man ruhig solche farbtöne benutzen?
Die Navigation scheint wohl auch total daneben zu sein, soll ich am besten nur eine Navi benutzen?


Naja an der gesamtstruktur lässt sich leider nicht so viel ändern, werde mal ein update darüber laufen lassen. vielen dank für die Kritik.
 

xpla

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
105
Es ist bei dieser Seite wirklich schwierig, auf Einzelverbesserungen einzugehen, da wirklich alles neu gemacht werden sollte ...
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
heutzutage sind die HP´s echt geil, die wie so ein blog aufgebaut sind.

ca 1/3 der seite ist nur der inhalt und rechts und links dicke streifen wo nix steht, ich hoffe du weißt was ich meine ;)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hi serj,

Ich würde dir raten die Sache eher schlicht zu halten. Ich finde viele Neulinge machen den Fehler, dass sie die Seite viel zu kompliziert aufziehen. Mach es viel simpler und kriege mit der Zeit ein Gefühl dafür. Mit der Erfahrung bekommst du dann ein Gespür für ein gute Kombination aus Content und Design.
Ich führe hier mal ein paar Links auf zu Seiten, von denen du dir evtl. von der OPTIK was abkupfern kannst. Es geht nicht um den Inhalt und ich will hier auch kein Werbung für die entsprechenden Seiten machen:

Anwaltskanzlei - schlichter Aufbau. Kann man nichts falsch machen
Ein Blog - Zwar ein Blog, aber egal! Hier zeigt man: schlicht das Menu an der Seite und den Content in der Mitte. Reicht völlig!
Alien Skin - Auch sehr schlicht
Kirchengemeinde HP - sehr einfache, unspektakuläre HP, und trotzdem fällt sie nicht negativ auf! Sehr simpel!

Also tendenziell rate ich dir am Anfang eher bei nem weißen (neutralen) Hintergrund zu bleiben! Alles andere wirkt nicht sehr positiv, bzw. bedarf dann schon einem gewissen Gespür für Design!

Gruß
Skepsis
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ah Hilfe, bin grad zufällig auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Optisch ist die Page ja eine Qual, sorry.
Und inhaltlich ist es auch nichts für mich.

Mein Tipp: Mach mal die Hintergrundgrafik weg, die trägt nicht gerade zu einer angenehmen Optik bei.
Und schau dir die Page mal bei einer höheren Auflösung als 1024 * 768 an ;)