1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Homepage Bewertung

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von serj, 21.07.08.

  1. serj

    serj Idared

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    28
    Ich habe mir eine kleine Homepage zusammengebastelt und würde gerne etwas Kritik und verbesserungsvorschläge für meine HP hören.

    Könnte ich vielleich was an der Struktur ändern oder an dem layout und den Farben. Oder passen die Farben gut zusammen bzw. auch zum Thema?

    Würde mich über jeden verbesserungsvorschlag sehr freuen.

    Meine HP: Souleye
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ist das jetzt ne werbung bzw. aufmerksammachen auf die eigene homepage oder eine ernstgemeinte frage?

    topic:

    ich finde das passt alles nicht so ganz zusammen. also sieht nicht aus wie aus einem guss...
     
  3. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Und wieder jemand der eine der goldenen Regeln missachtet:

    "Du sollst kein Comic Sans verwenden!"

    ;)
     
  4. patr!ck

    patr!ck Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    461
    *hust* Homepagebaukasten.de *hust* xD
     
  5. serj

    serj Idared

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    28
    hmm eine Werbung sollte es nicht sein, ich habe schon viel negative kritik einstecken müssen ohne dafür verbesserungsvorschläge zu bekommen. ich weiss nur nicht wass genau ich noch ändern könnte.

    Welche schriftart und schriftgröße eignet sich den am besten für lange texte?

    ja dass denke ich mir mittlerweile auch ^^ nicht gerade der beste anbieter =)
     
  6. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Dem muss ich leider auch zustimmen. Irgendwie wirkt alles sehr liebslos zusammengewürfelt. Und zwar sowohl im Bezug auf den Content als auch auf das Layout im Allgemeinen.

    Beim Layout/Design lässt sich zwar generell eine Orientierung ablesen, allerdings dominieren unsaubere Übergänge, verpixelte Graphiken etc. das Gesamtbild. Header/Footer/Links wirken fast aufgeklebt und fügen sich nicht nahtlos ein...

    Weiters fällt auf, dass auch im Content-Bereich nicht viel Wert auf EIN Erscheinungsbild gelegt worden ist. Wenn man die Links der linken Spalte durchklickt, so offenbart sich dem Besucher der Seiten in jedem Bereich ein eigenes Schriftbild sowie eine tlw. gänzlich unterschiedliche Textgestaltung. Das Gästebuch fällt sowieso ganz aus dem Rahmen...

    Positiv anzumerken ist lediglich die Tatsache, dass du viel mit CSS zu arbeiten versuchst. Die Idee, welche hinter den Stylesheets steht, hast du leider nicht wirklich berücksichtigt (siehe letzter Absatz) und auch der Quelltext sieht auch etwas fragmentiert aus. Allerdings habe ich hier schon deutlich negativere Beispiele gesehen als dieses - im Grunde ist es hier bis auf die inhaltliche Formatierung ja ganz OK.

    Als erstes würde ich persönlich die Inhalte neu formatieren bzw. ihnen mittels CSS eine Einheit aufzwingen und im Anschluss nochmals das Grundkonstrukt überdenken. Da du ja auch hier mit Stylesheets zu arbeiten scheinst dürften sich diese Änderungen recht gut bewerkstelligen lassen.

    Zum Inhaltsangebot selbst kann ich eigentlich nichts Aussagekräftiges beisteuern und lasse es deshalb ganz. Mein ISLAM-Vorwissen ist relativ gering und so kann ich den Wahrheitsgehalt bzw. die Qualität des Contents nur schwer feststellen und ihr schon gar keinen halbwegs objektiven Wert beimessen.

    Für Anfänger sind Baukastensysteme oft gar nicht SOOOO schlecht, sofern man sich an gewisse designtechnische Grundregeln/Spielregeln zu halten vermag. Diese werden hier allerdings größtenteils missachtet. Auch wenn ich persönlich noch keine Erfahrungen mit Kits habe, da ich alles selbst "produziere/programmiere" kann ich nur sehr wenig zu derartigen Produkten sagen - gesehen habe ich allerdings bereits durchaus positive Kreationen von Laien.
     
    JGmerek gefällt das.
  7. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
  8. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    also die Homepage sieht aus wie vor X Jahren ... ;-/


    Eigentlich solltest alles komplett neu machen ! Sorry , gefällt mir gleich null...
     
  9. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Ja...es ist eine typische "Klick-Klick"-Seite die sich jeder Sepp in 5 Minuten erstellen kann. Ich bin ja der Meinung das Netz ist zu schade für solche Seiten ;). Tipp: HTML und ggf. CSS über Google lernen und sich dann was schönes Zusammenzimmern und sich vielleicht von anderen Seiten inspirieren lassen.

    Das Blöde ist nämlich, dass wenn die Seite nicht gut aussieht, man meist auch keine Lust mehr hat den vielleicht höchstintelligenten Inhalt zu lesen.
     
  10. serj

    serj Idared

    Dabei seit:
    21.07.08
    Beiträge:
    28
    Verstehe, also dass komplette Menü ist total daneben ok dann mache ich mich mal an die Arbeit =)

    Hat euch die zu hellen farben gestört oder kann man ruhig solche farbtöne benutzen?
    Die Navigation scheint wohl auch total daneben zu sein, soll ich am besten nur eine Navi benutzen?


    Naja an der gesamtstruktur lässt sich leider nicht so viel ändern, werde mal ein update darüber laufen lassen. vielen dank für die Kritik.
     
  11. WalkingDisaster

    WalkingDisaster Adams Apfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    518
    Das nächste Mal bitte hier her.
    Wie schon gesagt wurde, ich finde die Homepage auch sehr altbacken!
     
  12. xpla

    xpla Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    105
    Es ist bei dieser Seite wirklich schwierig, auf Einzelverbesserungen einzugehen, da wirklich alles neu gemacht werden sollte ...
     
  13. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    heutzutage sind die HP´s echt geil, die wie so ein blog aufgebaut sind.

    ca 1/3 der seite ist nur der inhalt und rechts und links dicke streifen wo nix steht, ich hoffe du weißt was ich meine ;)
     
  14. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Optisch ne Qual, inhaltlich nichts für mich!
     
  15. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Hi serj,

    Ich würde dir raten die Sache eher schlicht zu halten. Ich finde viele Neulinge machen den Fehler, dass sie die Seite viel zu kompliziert aufziehen. Mach es viel simpler und kriege mit der Zeit ein Gefühl dafür. Mit der Erfahrung bekommst du dann ein Gespür für ein gute Kombination aus Content und Design.
    Ich führe hier mal ein paar Links auf zu Seiten, von denen du dir evtl. von der OPTIK was abkupfern kannst. Es geht nicht um den Inhalt und ich will hier auch kein Werbung für die entsprechenden Seiten machen:

    Anwaltskanzlei - schlichter Aufbau. Kann man nichts falsch machen
    Ein Blog - Zwar ein Blog, aber egal! Hier zeigt man: schlicht das Menu an der Seite und den Content in der Mitte. Reicht völlig!
    Alien Skin - Auch sehr schlicht
    Kirchengemeinde HP - sehr einfache, unspektakuläre HP, und trotzdem fällt sie nicht negativ auf! Sehr simpel!

    Also tendenziell rate ich dir am Anfang eher bei nem weißen (neutralen) Hintergrund zu bleiben! Alles andere wirkt nicht sehr positiv, bzw. bedarf dann schon einem gewissen Gespür für Design!

    Gruß
    Skepsis
     
    JGmerek gefällt das.
  16. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Meine Lieblingspage von der optik (auch sehr schlicht, aber mit einer gewissen Finesse):
    www.phonogam.de
     
  17. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Gut, aber das nachzubauen ist nicht so ganz trivial!
     
  18. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    ...das hast du Recht ;) Man sollte sich erstmal niederigere Ziele setzen... :innocent:
     
  19. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Ah Hilfe, bin grad zufällig auf diesen Thread aufmerksam geworden.
    Optisch ist die Page ja eine Qual, sorry.
    Und inhaltlich ist es auch nichts für mich.

    Mein Tipp: Mach mal die Hintergrundgrafik weg, die trägt nicht gerade zu einer angenehmen Optik bei.
    Und schau dir die Page mal bei einer höheren Auflösung als 1024 * 768 an ;)
     
  20. moc2001

    moc2001 Boskop

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    208

Diese Seite empfehlen