• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] HomeKit

App_ler

Idared
Registriert
14.06.13
Beiträge
25
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem HomeKit, und zwar sobald ich es öffne kommt immer nur :"Gerät und Szenen lade ...".
Mehr passiert nicht, ich kann es auch in den Einstellungen nicht zurücksetzten.

Ich habe schon versucht mich bei iCloud ab- und anzumelden, das selbe mit den iCloud Schlüsselbund, iPhone neu aufgesetzt.


Hat jemand evtl. das selbe Problem?

Benutze mehrere Eve Energy & in der eigenen App werden diese auch angezeigt, jedoch kann ich sie nicht benutzen da immer kommt "iCloud Sync läuft momentan".


Vielen Dank für eure Hilfe
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Auch wenn es ärgerlich ist und "Arbeit" bedeutet, ich fürchte du musst die Eves neu einrichten.
Die Apps mal komplett beendet?

ps. Der Elgato-Blog ist recht gut bei Support-Anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: App_ler

App_ler

Idared
Registriert
14.06.13
Beiträge
25
Hey,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe, leider kommt das selbe auch wenn ich die Geräte lösche. Es bleibt immer bei dem Punkt hängen. Selbst der Apple Support konnte mir nicht helfen & meinte nur das dass noch Neuland für sie ist und man sich damit nicht auskennt.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Naja, dann solltest du lieber mal Kontakt zum Elgato Support aufnehmen.
Die kennen sich mit ihren eigenen Produkten sicherlich besser aus.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @App-ler ..

Kann ich davon ausgehen, dass Du ein ATV3 oder 4 als Homekit-Zentrale einsetzt?
Falls ja, trenn sie mal für 2 Minuten vom Stromnetz.

Zusatz-Info:
Elgato hat für die EVE-App kürzlich ein Update freigegeben. Nach dessen Installation werden anschliessend auch für diverse EVE-Geräte Firmware-Aktualisierungen angeboten.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@cosmo58 Ein ATV'3' kann nicht als Zentrale genutzt werden.

ABER: Das Trennen bzw. Reinitialisieren der HOME-Zentrale (iPad bzw. ATV4) könnte Abhilfe schaffen.

Weiter: Sind die relevanten Verbindungen aktiv BT & WLAN und können sich verbinden? Hast du eventuell deine Cloud-Accountdaten in jünger Zeit geändert, sodass der Zugang zB via ATV4 fehlschlägt? Theoretisch könnte man alle relevanten Geräte auch mal aus der Cloud nehmen, aber du hast ja bereits diverses versucht. Daher habe ich den Eindruck als gäbe es ein echtes Verbindungsproblem (Senden/Empfangen) und kein Softwarefehler. Bitte teste doch mal mit einem iOS-Gerät das dafür zuvor noch nicht verwendet wurde - wenn möglich.

In der Tat hatte ich auch anfangs Schwierigkeiten mit dem Sync über die Geräte hinweg.

Ein Neuanfang wäre, alle Einstellungen in HOME, also das "Haus" löschen. Diesen Zustand synchen und von vorn beginnen. Das ganze System lebt von der Cloud-Funktionalität, d.h. dort liegen auch die Fallstricke.
 

App_ler

Idared
Registriert
14.06.13
Beiträge
25
Wie kann ich mein Haus in "Home" löschen? In der App selbst geht ja nichts voran & über Datenschutz --> HomeKit; gibt es keine Möglichkeit zurückzusetzen. Das trennen vom ATV 4 hat nichts gebracht.

Als ich mich mal komplett von der iCloud abgemeldet habe und es direkt über die EVE-App versucht hab ging es, sobald ich iCloud wieder anmelde ist es wie zuvor
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Stimmt, du schreibst ja das die App beim Start hängen bleibt. hmmm. Normalerweise geht das auf dem Start-Screen > Bearbeiten > Mein Haus > ganz unten > entfernen. So würdest du "alles" aus der App bekommen.

btw. Ich habe mein ATV4 Xmal abgemeldet, offline gelassen und angemeldet bis es überhaupt den Menüpunkt "HomeKit" angezeigt hat. kA ob das in deinem Fall eine Rolle spielt.

Dann bleiben nur die Möglichkeiten mal ein anderes iOS-Gerät als Zugang zu nutzen. Alle Verbindungsoption die genutzt werden sind aktiv. Es klingt irgendwie als würde die App versuchen sich zu verbinden aber irgendwo dran zu scheitern... und sinnigerweise in diesem Modus hängen zu bleiben.

Möglicherweise blockiert auch ein fehlerhaftes Feedback der Endgeräte (eve) den App-Start.

Ich würde versuchen ein komplett cleanes Szenario herzustellen. iOS-Backup mit unkonfiguriertem Home. Alle Eves resetten. ATV abmelden. Schwierig...

edit: denkbar wäre auch eine Kollision zwischen Eve- und Home-App...

"ohne iCloud geht's" - ? - sehr seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: App_ler

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
@cosmo58 Ein ATV'3' kann nicht als Zentrale genutzt werden.

Moin @_macminimal ..

Doch, kann es sehr wohl, ich hab es genau als solches im Einsatz.
Mit dem ATV3 kann ich allerdings keine Kameras steuern und von ausserhalb des hauseigenen WLAN keine "Szenen" erstellen, das geht erst mit dem ATV4.
Aber ich bekomme hier in Saarbrücken meine Meldungen, wenn an meinem 25km entfernten Haus eine Tür geöffnet/geschlossen wird bzw. einer vom Bewegungsmelder erfasst wird. Ich kann Lampen anschalten, wenn ich später heim komme und das Haus "bewohnt" wirken soll und sie ausschalten, wenn ich es vergessen habe.
Bisher beschränkt sich mein Elgato-Equipment auf Eve Energy, Motion und Door.

Edit:

App_ler
"..Als ich mich mal komplett von der iCloud abgemeldet habe und es direkt über die EVE-App versucht hab ging es, sobald ich iCloud wieder anmelde ist es wie zuvor.."

@_macminimal ..

Das ist nicht seltsam. EVE verbindet sich mit seinen Elgato-Geräten vom iPhone direkt über Bluetooth, sofern in Reichweite. Dazu wird noch keine iCloud bzw. Steuerzentrale benötigt. DIE braucht man erst, wenn man von ausserhalb der BT-Reichweite auf das System zugreifen bzw. Statusmeldungen erhalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: App_ler

App_ler

Idared
Registriert
14.06.13
Beiträge
25
Ich schalte jetzt mal die iCloud Funktion von HomeKit aus und lass es laufen, evtl. kommt es ja dann dazu sich wieder nur mit der EVE-App zu verbinden.


Aber vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
"seltsam" bezog ich eher auf "meinen Ansatz" das es tendenziell ein lokales Problem geben könnte. Wenn der TE aber schreibt das es ohne iCloud geht, dann wäre das der "Gegenbeweis".

@cosmo58

Stimmt, man kann ein ATV3 nutzen, dies hat aber die über den Support-Artikel verteilten Einschränkungen zur Folge. Da ich beides besitze wird bei mir das ATV4 verwendet. Ich nutze HomeKit weniger zum einfachen AN/AUS von Geräten sondern für Automationen. Daher mein Einwand.

"Wenn Sie ein Apple TV (3. Generation)* besitzen, können Sie Ihre HomeKit-kompatible Heimelektronik über die Home-App steuern, während Sie nicht zu Hause sind. Um Berechtigungen für Benutzer zu ändern, Automationen zu erstellen oder HomeKit-fähige Kameras fernzusteuern, benötigen Sie ein Apple TV (4. Generation). Wenn Sie ein Apple TV (4. Generation) zu einem Haus hinzufügen, in dem ein Apple TV (3. Generation) eingerichtet ist, wird das Apple TV (3. Generation) nicht mehr für den Fernzugriff auf HomeKit verwendet."

https://support.apple.com/de-de/HT207057
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
..Wenn der TE aber schreibt das es ohne iCloud geht, dann wäre das der "Gegenbeweis".

Moin @_macminimal ..
Genau.. das sagt uns zumindest schon mal, dass @App_ler seine Elgato-Geräte korrekt eingerichtet hat und das iPhone mit der EVE-App funktioniert.
Er schrieb oben sinngemäss ..ATV von iCloud abgemeldet und getrennt.. Letzteres verstehe ich als "vom Netz getrennt".
Ich meinte in Post #5 das Trennen des ATV vom STROMnetz. Es hat ja keinen Ein-/Ausschalter, steht somit immer unter Strom, auch im Standby-Modus. In dem halben Jahr, wo ich es jetzt als Homekit-Zentrale nutze, hat es sich mit ähnlichen Symptomen bei mir auch einmal "aufgehängt". Zwei Minuten den Netzstecker gezogen und nach Neustart lief es wieder.
Was bei mir auch nur suboptimal war, dass ich das ATV3 als Homekit-Zentrale im WLAN eingebunden habe. Da hakelte es schon mal und Meldungen kamen nicht bzw. erheblich verzögert, genauso umgekehrt die Schaltsignale an die Energys.
Abhilfe schuf hier die ATV-Anbindung per LAN-Kabel. Ich geh davon aus, dass bei mir aber eher das ATV3 an seine Übertragungs-/Verarbeitungsgrenzen kam, das ATV4 ist hardwaretechnisch ja ein gutes Stück weiter.
 

App_ler

Idared
Registriert
14.06.13
Beiträge
25
Also hab es nochmal getestet, sobald ich mich am iPhone von der iCloud abmelde funktioniert alles tadellos. Nur sobald ich mich wieder anmelde hängt es sich wieder am selben Punkt auf. Hab mein HomeKit sogar komplett neu eingerichtet, machte aber keinen Unterschied. Langsam bin ich echt überfragt.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @App_ler ..

also, rekapitulieren wir mal kurz:

Du hast
- keine Probleme im Bluetooth-Bereich mit iPhone, Eve-App und den Elgato-Geräten, d.h. alles korrekt angemeldet und eingerichet.
- das hier > https://support.apple.com/de-de/HT207057
- und das hier > https://support.apple.com/de-de/HT204893

vollumfänglich abgearbeitet - inclusive der 2FA?!

- auch mal ATV für 2 Minuten vom Stromnetz genommen und nicht nur vom Netzwerk getrennt und von der iCloud abgemeldet?

Da ist irgendwo ein Wurm drin, nur sehe ich ihn von hier aus nicht.:mad:
 

App_ler

Idared
Registriert
14.06.13
Beiträge
25
Sry für die späte Antwort

Ja genau, alles ohne iCloud funktioniert problemlos.

Das ATV hab ich mal n paar Minuten komplett vom Strom genommen, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Jetzt habe ich das selbe mal am iPad versucht & auch dort das selbe Spiel, mit iCloud Anmeldung geht gar nichts - ohne iCloud Anmeldung funktioniert alles tadellos!


Ich werde jetzt die Tage mal mein ATV komplett zurücksetzten & mein iPad auch und dann nochmal alles von vorne durchspielen - evtl. hängt irgendwas am Backup oder so!

War ja sogar schon so weit das ich mir die Beta 5 von iOS 10.3.2 aufgespielt habe, war aber keinen Unterschied.

Der Support von Elgato könnte mir auch keine Hilfe geben bis auf die Standart Anleitung:

- iCloud trennen
- App bei installieren
- HomeKit einrichten
- iCloud anmelden

--> aber selber Problem wieder
 

App_ler

Idared
Registriert
14.06.13
Beiträge
25
Hallo,

leider bin ich noch immer nicht weitergekommen. Wenn ich mich von iCloud anmelde kann ich mit dem jeweiligen Gerät (iPad Air 2, LTE 64GB/ iPhone 7 Plus 128GB) auf meine HomeKit Geräte zugreifen. Sobald ich jedoch mich bei iCloud anmelde fängt das ganze wieder von vorne an. Jemand Ideen was ich noch tun kann?

Apple Support hat selbst auch keine Ideen