• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomeKit-Steuerung im Sperrzustand via CarPlay erlauben

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Ich würde gerne, wenn ich mit dem Auto daheim ankomme, meine Garage per Siri öffnen. Dazu jedes mal das Smartphone entsperren zu müssen, ist aber nicht Sinn der Sache, dann könnte ich auch gleich den Button selbst drücken.

Aus Gründen der Sicherheit habe ich aber die Home-Steuerung nicht erlaubt, wenn das Handy gesperrt ist, falls ich es verliere o.ä.

Mein Kollege hat gesagt, dass er bei seinem Android-Handy auf solche Funktionen Zugriff hat, wenn er mit bestimmten Geräten verbunden ist. Gibt es also eine Möglichkeit, diese Option zu nutzen, während das Handy mit CarPlay verbunden ist?

Würde in meinem Fall auch Sinn machen, denn während ich mit dem Auto unterwegs bin, verliere ich mein Handy nicht bzw. es hat niemand anderes darauf Zugriff, was die temporäre "Sicherheitslücke" in meinen Augen begründbar macht.
 

GV72C

Fuji
Registriert
09.10.15
Beiträge
36
Ich spreche den Befehl in die watch - dann geht’s auch wenn das iPhone gesperrt und mit Carplay verbunden ist.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Ich spreche den Befehl in die watch - dann geht’s auch wenn das iPhone gesperrt und mit Carplay verbunden ist.

Ne Watch hab ich halt nicht und will ich auch nicht. ;)

Bei unserem BMW kann ich einfach die Sprechtaste am Lenkrad drücken, um mit dem iPhone per Siri und CarPlay zu kommunizieren.

Die Kommunikation mit Siri ist kein Problem, ich sage einfach im Auto "Hey Siri" und es funktioniert. Nur wenn ich sage "Garage öffnen", dann erzählt Siri mir eben, dass ich dazu das Handy entsperren müsse (sie mir das aber während der Fahrt nicht empfiehlt :p).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.679
Hast du ggf. unter "Face ID & Code" die "Home Steuerung" im Sperrzustand deaktiviert? Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch Einlfuss auf die Steuerung per Siri hat.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Ja natürlich, das ist genau das was ich mit dem zweiten Absatz im ersten Beitrag ausdrücken wollte. Das will ich eigentlich auch nicht aktivieren, sonst könnte ja jeder, der mein Handy findet, meine Haussteuerung verwenden.

Ausnahmesituation wäre eben das verbundene CarPlay.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.679
Das will ich eigentlich auch nicht aktivieren, sonst könnte ja jeder, der mein Handy findet, meine Haussteuerung verwenden.

Nicht, wenn du sie erst gar nicht in das Kontrollzentrum einbindest bzw. das vollständige Kontrollzentrum im Sperrzustand unterbindest.
 

Mitglied 167358

Gast
Ne Watch hab ich halt nicht und will ich auch nicht. ;)



Die Kommunikation mit Siri ist kein Problem, ich sage einfach im Auto "Hey Siri" und es funktioniert. Nur wenn ich sage "Garage öffnen", dann erzählt Siri mir eben, dass ich dazu das Handy entsperren müsse (sie mir das aber während der Fahrt nicht empfiehlt :p).
Der Haken ist vermutlich das Garagentor. Siri öffnet Tür und Tor nicht ohne Autorisierung. Das haben wir mitgekauft. Sicherheit und so.

Ich habe, um das zu umgehen, zwei HomeKit-Steckdosen als Fakeswitches in Betrieb. Mit diesem simplen Aufbau und etwas umfangreicheren Szenen und einem Rome Locator trickse ich die Sicherheitsvorkehrungen von Apple aus, um die Wohnungstür mit einem smarten Schloss bei Ankunft ohne manuelles Zutun zu öffnen. Ich habe das hier oder bei MU glaube ich schon einmal beschrieben.

Du müsstest testen, ob du bei Ankunft, kannst du ja vor dem Garagentor simulieren, mit dem Sprachbefehl "Hey Siri, öffne das Dachfenster in der Garage." eine Steckdose mit einer Lampe steuern kannst. Vorausgesetzt, dieses Dachfenster existiert nirgends im Haus. Obwohl, Siri würde es ja eh nicht öffnen. Zwinker, zwinker.

Wenn ja, besteht Potenzial.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Siri öffnet Tür und Tor nicht? Aber wie erkennt Siri denn, dass es sich um ein Tor handelt und was sicherheitsrelevant ist? Wenn eine Lampe geht, dann mache ich mein Tor halt zu einer Lampe, aber wie?
 

Mitglied 167358

Gast
Siri öffnet Tür und Tor nicht?
Nicht ohne zusätzliche Autorisierung, als durch das Entsperren des Gerätes zum Beispiel.
Aber wie erkennt Siri denn, dass es sich um ein Tor handelt und was sicherheitsrelevant ist?
Ganz einfach, über sehr strenge Zertifizierungsvorgaben für die Hersteller.
Wenn eine Lampe geht, dann mache ich mein Tor halt zu einer Lampe, aber wie?
Genau, das machen wir.

  • Du kommst zuhause an
  • Sagst "He Siri, mach den Garagentorswitch an"
  • Eine zuvor erstellte Automation öffnet darauf hin das Tor.
Zu gehts genauso, nur eben umgekehrt.

Du brauchst eine HomeKit-Steckdose, in der muss nichts stecken. Diese bekommt den Namen „Garagentorswitch“.
Eine Automation in der Home-App zum Öffnen des Tores: Wenn "Garagentorswitch" an --> öffne Tor

zum Schießen des Tores benötigst du dann nur eine zweite Automation: Wenn "Garagentorswitch" aus --> schließe Tor

"Garagentorswitch" ist natürlich beliebig ersetzbar.


Dass das Ganze sicherheitstechnisch mehr als fragwürdig ist, sollte dir bewusst sein. Ich habe den Aufbau durch einen zweiten Switch erweitert. Dieser wird eingeschaltet, wenn ich zuhause ankomme. Auch das ist eine Automation in der Home-App. Nur wenn der zweite Switch an ist, wird die erste Automation ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Ganz einfach, über sehr strenge Zertifizierungsvorgaben für die Hersteller.

Ok, denke nicht dass das dann bei mir relevant ist, da mein Garagentoröffner gar nicht zertifiziert ist. ;)
Ist einfach nur ein SmartHome-Relais, welches den Wandschalter eines herkömmlichen Toröffners betätigt.

Insofern brauche ich da wohl gar keine „Umwege“, mein Problem wird wohl eher wie oben erwähnt „nur“ sein, dass ich eben im Sperrzustand keine Home-Steuerung erlaube, was ich gerne bei aktivem CarPlay umgehen würde.


Dass das Ganze sicherheitstechnisch mehr als fragwürdig ist, sollte dir bewusst sein. Ich habe den Aufbau durch einen zweiten Switch erweitert. Dieser wird eingeschaltet, wenn ich zuhause ankomme. Auch das ist eine Automation in der Home-App. Nur wenn der zweite Switch an ist, wird die erste Automation ausgeführt.

Mir würde es wie gesagt reichen, dass „CarPlay aktiv“ ein zusätzliches Kriterium ist. Das ist in meinen Augen sicher genug. Wenn dann jemand mein Handy findet, kommt er ja nicht rein.

Das sehe ich bei deiner Lösung allerdings nicht, es sei denn der Zustand „wenn ich zuhause ankomme“ ist nicht an dein Handy gekoppelt. Denn dann könnte ja jeder mit deinem Handy bei dir ankommen, wenn du es verloren hast.
 

Mitglied 167358

Gast
Ok, denke nicht dass das dann bei mir relevant ist, da mein Garagentoröffner gar nicht zertifiziert ist. ;)
Ist einfach nur ein SmartHome-Relais, welches den Wandschalter eines herkömmlichen Toröffners betätigt.

Insofern brauche ich da wohl gar keine „Umwege“, mein Problem wird wohl eher wie oben erwähnt „nur“ sein, dass ich eben im Sperrzustand keine Home-Steuerung erlaube, was ich gerne bei aktivem CarPlay umgehen würde.
Okay, dann ist es wohl ein grundsätzliches Problem mit deinen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich Sperrbildschirm innerhalb von iOS.
Mir würde es wie gesagt reichen, dass „CarPlay aktiv“ ein zusätzliches Kriterium ist. Das ist in meinen Augen sicher genug. Wenn dann jemand mein Handy findet, kommt er ja nicht rein.

Das sehe ich bei deiner Lösung allerdings nicht, es sei denn der Zustand „wenn ich zuhause ankomme“ ist nicht an dein Handy gekoppelt. Denn dann könnte ja jeder mit deinem Handy bei dir ankommen, wenn du es verloren hast.
Aber hier muss erst einmal bekannt sein, wohin das iPhone gehört. Ähnlich dem verlorenen Schlüssel. Dieser wird erst zur Gefahr für Heim und Hof, wenn ein Adressanhänger daran befestigt ist.

Ja, "Wenn ich zuhause ankomme" wird innerhalb der Automation in der Home-App mittels GPS- und WLAN-Lokalisierung vom iPhone bestimmt.

Momentan sehe ich leider keinen Lösungsansatz für dein Problem.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Momentan sehe ich leider keinen Lösungsansatz für dein Problem.

Habe heute eine Lösung gefunden mit der ich jetzt sehr zufrieden bin! :D

Zunächst mal habe ich Siri im Sperrzustand komplett verboten. „Hey Siri“ und/oder Siri über die Seitentaste (je nachdem ob beide oder eines davon aktiviert sind) lassen sich dann ja trotz Sperrzustand im CarPlay-Modus verwenden (Sprachsteuerungstaste am Lenkrad statt Seitentaste, „Hey Siri“ wie gewohnt).

Nun könnte ich ja sogar die Home-Steuerung im Sperrzustand erlauben, weil auf Siri und Kontrollzentrum niemand Zugriff hat.

Aber nichtmal das ist nötig, die Home-Steuerung im Sperrzustand lasse ich weiterhin aus und verwende stattdessen die Kurzbefehle-App. Da erstelle ich einfach einen Kurzbefehl, der meinen Garagentoröffner betätigt und damit geht’s dann!

Der sicherheitstechnische Clou bei dem Ganzen: Die „Umgehung“ der Home-Steuerungssperre durch Kurzbefehle kann man ziemlich gut absichern, denn der Name des Kurzbefehls ist ja frei wählbar (z.B. „Blechkisten Parkplatz“). Ist dann also in etwa so wie ein Passwort, das erstmal jemand erraten müsste, falls er über einen anderen Weg als CarPlay Zugriff auf Siri im Sperrzustand bekäme.

Funktioniert tadellos! :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.679
Der Haken ist vermutlich das Garagentor. Siri öffnet Tür und Tor nicht ohne Autorisierung. Das haben wir mitgekauft. Sicherheit und so.

Das muss ich doch tatsächlich mal testen. Normalerweise öffne ich unser per Hörmann SupraMatic E2 angetriebenes Garagentor entweder mit einem kleinen Hörmann-Sender, der im Zigarettenanzünder des Autos steckt, per Hörmann-Codeschloss an der Hauswand oder per Siri über die Watch. Die smarte Ansteuerung des Torantriebs erfolgt dabei über eine HomeMatic, die per Homebridge (ioBroker samt yahka-Adapter) angesprochen wird. Was ich noch nie getestet habe, ist die Ansteuerung über CarPlay und das iPhone.

Bei uns sollte das aber auch kein Problem sein, da der Torantrieb in der Homebridge als vier einzelne Switches konfiguriert ist. Entsprechend kann ich auch einfach sagen "Hey Siri, Garagentor öffnen" und das Tör öffnet sich.

Garage.jpg

Leider ist Apple bis heute zu "blöd", statt Schalter auch einfache Taster zu implementieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Probier das bitte mal. Würde mich aus reinem Interesse interessieren. Siri per Watch scheint aber eine Ausnahme zu bilden und muss nicht extra bestätigt werden.