[ATV 4] Homekit: Siri kann einzelne Lichter nur mit dem Zusatz Licht an/ausschalten

Dieses Thema im Forum "Apple TV" wurde erstellt von ElCapitan, 07.07.17.

  1. ElCapitan

    ElCapitan Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.08.16
    Beiträge:
    7
    Mir ist ein sonderbarer Fehler in tvOS aufgefallen:

    Man kann einzelne HomeKit Lichter (ich selbst nutze Philips Hue) nur ein/ausschalten wenn man dem Sprachbefehl neben dem Gerätenamen und dem jeweiligen Modus (an/ausschalten, dimmen, Farbe...) den Zusatz Licht hinzufügt. Nutzt man statt des Namens eines Gerätes den jeweiligen Raum (z.B. Wohnzimmer an) braucht man diesen Zusatz nicht.

    Unter iOS funktioniert folgendes:
    "Sofa an." -> Sofalicht geht an (Sofa ist der HomeKit Gerätename meines Sofalichtes)
    "Wohnzimmer an" -> Alle im Wohnzimmer sich befindende Geräte/Lichter gehen an (Wohnzimmer ist ein HomeKit Raumname)

    Unter tvOS funktioniert folgender Sprachbefehl nicht:
    "Sofa an." -> Versteht Siri nicht

    Unter tvOS funktioniert nur folgender Sprachbefehl:
    "Sofa Licht an." -> Sofalicht geht an
    "Wohnzimmer an" -> Alle im Wohnzimmer sich befindende Geräte/Lichter gehen an


    Gerade da ich täglich mehrmals mit meinen iOS Geräten meine Lichter mit diesen kurzen simplen Sprachbefehlen steure, hat mich gewundert das dies mit dem Apple TV nicht funktioniert. Siri hat bei dem Sprachbefehl "Sofa an" am Apple TV teilweise sogar geantwortet, dass meine HomeKit Geräte nicht erreichbar sein. Mit dem Zusatz Licht kann Siri jedoch immer die Geräte steuern, auch wenn sie vor wenigen Sekunden noch meinte, dass die Geräte nicht erreichbar sein.

    Vielleicht könnt ihr ja mal testen ob dies bei euch auch der Fall ist und nicht nur ein Fehler in meinen Einstellungen.
    Wenn ja, sollte man Apple diesen kleinen Fehler ja vielleicht als Feedback zukommen lassen, damit sie diesen eventuell noch im kommenden tvOS 11 beheben können.

    (Mir ist bewußt, wie unbedeutenden dieser kleine Fehler ist, jedoch wollte ich ihn gerne mal irgendwo festgehalten haben.:D)
     
  2. MarcSG

    MarcSG Erdapfel

    Dabei seit:
    12.06.18
    Beiträge:
    1
    Hallo Zusammen.

    Ich wollte dieses Thema mal wieder aktivieren, da ich seit kurzem Besitzer eines Apple TV 4 bin und ziemlich genau das gleiche Problem habe.

    Unter dem Befehl „Schalte das Licht im Wohnzimmer an!“ erkennt Siri keine Geräte und sagt dass sie den Raum Wohnzimmer nicht finden kann. Sage ich „Schalte die Stehlampe an“ oder „Schalte das Licht auf dem Wandschrank an“ funktioniert alles tadellos.

    Jemand eine Idee?

    Vielen Dank für Eure Hilfe