• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

HomeKit-Sicherheitslücke erlaubte Fernzugriff auf Smarthome-Geräte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.644
HomeKit-Sicherheitslücke erlaubte Fernzugriff auf Smarthome-Geräte
homekit-11-700x403.jpg



Innerhalb kurzer Zeit wird erneut eine schwere Sicherheitslücke in Apples Systemen bekannt – diesmal betrifft es das HomeKit-Framework. Angreifern war es möglich, unautorisiert aus der Ferne auf per HomeKit verbundene Smarthome-Geräte – darunter auch Türschlösser und Garagenöffner – zuzugreifen und diese auch zu steuern. Die Lücke ist inzwischen serverseitig behoben worden, das bedeutet es muss nichts unternommen werden.
9to5Mac deckt HomeKit-Lücke auf


Apple räumt jedoch ein, dass durch den serverseitigen Fix vorübergehend auch der Fernzugriff für eingeladene Nutzer deaktiviert werden musste. Diese Funktion soll Anfang kommender Woche über ein Software-Update wiederhergestellt werden. Aufgedeckt wurde die Sicherheitslücke von 9to5Mac, die sich vor Veröffentlichung ihres Artikels mit Apple in Verbindung gesetzt haben. Dies dürfte dazu geführt haben, dass Apple die Lücke vorübergehend serverseitig behebt.

Apple wurde angeblich im Oktober über die Sicherheitslücke des HomeKit-Frameworks informiert, und soll diese zumindest teilweise direkt mit iOS 11.2 und watchOS 4.2 behoben haben. Die nun bekannte Sicherheitslücke wirft natürlich ein schlechtes Licht auf HomeKit aber auch Smarthome-Geräte generell und zeigen die Probleme einer vernetzten Zukunft auf.

Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Apple Client
Zum einen, gut wenn es sich serverseitig lösen lässt und keine Updates vor Ort gefahren werden müssen,
man stelle sich vor, man ist bei Bekanntwerden der Lücke noch 2 Wochen in Urlaub und die Einbrecher
vergessen die Blumen zu gießen oO

Wie "einfach" ist so eine Lücke denn zu nutzen?
Kann sich da jemand im Auto vor dem Grundstück einloggen oder wie stelle ich mir das vor?
 
Wie "einfach" ist so eine Lücke denn zu nutzen?
Kann sich da jemand im Auto vor dem Grundstück einloggen oder wie stelle ich mir das vor?
Zu den Details der Lücke ist soweit ich weiß nichts bekannt.
 
Wer wirklich Sicherheit möchte, muss vielleicht eben noch etwas abwarten, bis die Bugs alle derartigen Systeme ausgebügelt worden sind.
In der Realität hat aber jemand, der in der Lage ist derartige Sicherheitslücken zu nutzen, Besseres zu tun als bei einem Nobody wie z.B. mir selbst einzubrechen.
 
Ich wollte gerade schon eine Frage ins Forum posten, warum meine Familie rausgeflogen ist :cool::oops: