HomeKit Servicegruppen

CrissCross

Morgenduft
Registriert
14.06.13
Beiträge
170
Hallo zusammen,

Ich nutze zu Hause Homematic IP, dies habe ich über Homebridge in HomeKit eingebunden.

Bis dato habe ich in HomeKit eine Funktion vermisst, die bei Homematic IP habe. Ich beschreibe es an einem Beispiel:
Ich kann einen Jalousie Aktor in mehrere verschiedene Gruppen zuordnen. Zum Beispiel kann ich einen Fensterrollo in eine Gruppe „Südseite“ und zeitgleich in eine andere Gruppe „Erdgeschoss“ einfügen - je nachdem ob ich halt nur die Fenster auf der Südseite oder das gesamte Erdgeschoss steuern möchte. Ich finde in der Home App nur die Möglichkeit ein Gerät nur zu einer Gruppe hinzuzufügen.

Gestern bin ich auf eine App im Store gestoßen mit Namen „Controller“. Hier können für Siri sogenannte „Servicegruppen“ angelegt werden, die im HomeKit genau das ermöglichen was ich benötige. Siehe Screenshot. Die hier erstellten Gruppen tauchen zwar teilweise in der Home App in den jeweiligen Räumen auf, aber nur teilweise. Trotzdem funktioniert die Steuerung der Gruppen mittels meiner AppleWatch einwandfrei.

Leider kostet die App 30€/Jahr im Abo. Die Testversion läuft am 4.01.23 nach einer Woche ab.

Ich stelle hier also die Frage, was die diese Drittanbieterapp im HomeKit einstellt was ich mit der nativen Home App nicht kann, kann das jemand erklären? Immerhin setzt „Controller“ ja nur auf HomeKit auf.

CB65FC5B-A244-43F9-912E-58E12BD30847.jpeg
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Es gibt eine ganze Reihe solcher Funktionen. HomeKit kann die zwar speichern und ausführen, aber die HomeApp kann sie allenfalls anzeigen. Das betrifft vor allem erweiterte Möglichkeiten bei Automationen.

...Habe mir das gerade mal angesehen. Die Gruppen kann man in Home auch erzeugen, indem man in den Gerätedetails mit "anderen Geräten gruppiert".
 
Zuletzt bearbeitet:

CrissCross

Morgenduft
Registriert
14.06.13
Beiträge
170
Also wie man mehrere Geräte gruppiert weiß ich, das ist einfach. Was ich aber nicht finde ist, wie man ein Gerät mehreren Gruppen zuweist.
Kannst du mir bitte sagen wo ich das in der Home App finde bzw. wie ich das in der Home App einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die Geräteliste in der Gruppe öffnen und dann auf "Bearbeiten". Wusste ich auch bisher nicht, aber Versuch macht Klug. :cool:
 

CrissCross

Morgenduft
Registriert
14.06.13
Beiträge
170
Vielleicht bin ich blind oder schwer von Begriff… aber wo kann ich einen Fensterrollo neben Erdgeschoss auch noch einer anderen Gruppe zuordnen? Ich finde bei mir nix…

244A4001-A5AB-4BEE-A725-76DBDD93B6FB.png
F16EC1C0-ACEC-4405-89DB-732704105CF0.png

Btw:
Durch die App „Controller“ sind die Rollos auch noch Gruppen wie Südseite, Ostseite, Westseite, Nordseite zugeordnet… aber die sehe ich in der Home App nicht. Siri kann sie aber steuern.

Das muss sich doch irgendwie einstellen lassen, wenn es eine App von einem Drittanbieter kann :eek:
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.508
Die Geräteliste in der Gruppe öffnen und dann auf "Bearbeiten". Wusste ich auch bisher nicht, aber Versuch macht Klug. :cool:

Nee, damit kann man keine Geräte, die bereits einer Gruppe A zugewiesen sind, in eine Gruppe B einbinden. Gruppenschnittmengen sind mit der Home App nicht möglich.

Ich finde die Gruppenfunktion aber eh nicht so toll, weil man die Geräte dann in der Home App nicht mehr einzeln steuern kann. Das klappt dann nur noch mit Siri. Außerdem orientiert sich der angezeigte Status scheinbar nur am zuletzt bedienten Gerät einer Gruppe. Ist aus meiner Sicht, wo so vieles in der Home App, eher suboptimal gelöst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
es gibt auch noch Home+, vielleicht geht es auch damit.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Nee, damit kann man keine Geräte, die bereits einer Gruppe A zugewiesen sind, in eine Gruppe B einbinden.
Ich könnte schwören, dass mir das vorhin mit Home gelungen ist, aber wie auch immer, jetzt geht es nicht mehr. :(

Mit Home+ funktioniert es, habe mir sicherheitshalber ScreenShots gemacht. :cool:
 

CrissCross

Morgenduft
Registriert
14.06.13
Beiträge
170
Es gibt so vieles was an der Home App von Apple einfach nur schlecht umgesetzt ist… was sie für mich zur Steuerung an iPhone und iPad disqualifiziert; aber offenbar steckt „mehr unter der Haube“, was Apps von Dritten wie die genannten beweisen.

Mir wäre schon viel geholfen wenn ich Geräte (Rollos, Lampen) mehreren Gruppen zuweisen kann und dann mit Siri und der AppleWatch steuern kann. Leider kosten die Lösungen alle Geld (einmalig oder im Abo).

@NorbertM hast du die „Home+ 6“ gekauft? Ich denke davon ist die Rede… kannst du checken ob man damit das machen kann was ich möchte und dann mit Watch und Siri steuern?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ja, Home+ 6.
Ich habe eine zusätzliche Lampe den Gruppen "vorne" und "hinten" zugeordnet und kann die mit der Watch schalten.

Dass Drittanbieter-Apps mehr aus dem System herausholen ist nun nicht ungewöhnlich, sonst wären sie ja überflüssig.
 

CrissCross

Morgenduft
Registriert
14.06.13
Beiträge
170
Ok danke. Kannst du die Ausgabe von 18€ in die App also empfehlen?
Kannst du mir das bitte kurz in Screenshots zeigen wie das läuft bevor ich die Katze im Sack kaufe.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.508
@CrissCross Du setzt doch HMIP ein. Mit einem AP oder mit einer CCU? Im Falle einer CCU könntest du ja auch einfach mehrere Geräte über einen virtuellen Taster kombiniert schalten. Den virtuellen Taster kannst da dann über eine Homebridge als Gerät in Homekit einbinden. Wie hast du denn jetzt HMIP und Homekit miteinander verknüpft?

Statt Gruppen zu erzeugen, könntest du ggf. auch mit Szenen in der Home App arbeiten. Da lassen sich Geräte dann problemlos mehrfach in unterschiedlichen Szenen steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

CrissCross

Morgenduft
Registriert
14.06.13
Beiträge
170
@dtp HmIP ist bei mir mit AP per homebride-homematicip Plugins eingebunden. Das geht super “plug’n’play“. Hatte bisher keinen Bedarf an einer CCU3, und die App von Homematic IP ist nicht ganz schlecht.

Hab aber auch schon nach einem Plugins für Homebridge gesucht, dass mir erlaubt virtuelle Schalter für eine Gruppe zu erstellen… aber bisher nicht fündig geworden 🤷‍♂️ Jemand eine Idee?

Das mit Szenen ist auch Mist, denn da kann ich ja nur feste Behanghöhen für die Rollos einstellen. Das scheidet somit aus.
 

CrissCross

Morgenduft
Registriert
14.06.13
Beiträge
170
Hallo und kurzer Nachtrag zur App "Controller" - das Probeabo der App ist mittlerweilen abgelaufen, aber die Funktion "Servicegruppen für Siri" kann auch in der kostenfreien Version verwenden und genutzt werden. Seht gut!

Insofern hat sich das Thema damit erledigt.