• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Homekit Probleme in iOS 12

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Hallo zusammen.

Ich habe seit dem Upgrade aud iOS12 bzw tvOS12 (bzw. jetzt 12.0.1) massive Probleme mit der Steuerung meiner Geräte über Homekit:

- Automationen werden nicht korrekt oder gar nicht ausgeführt
- Geofencing funktioniert nur noch nach dem Zufallsprinzip
- Geräte lassen sich manchmal nicht ein- oder ausschalten - oder nur extrem verzögert
- Geräte, die sich in unmittelbarer Nähe zur Steuerzentrale befinden, werden manchmal gar nicht gefunden oder es dauert ewig
- die Bluetooth Reichweite hat sich gefühlt halbiert. Geräte, die noch letzten Winter (Fensterschalter und Heizungsthermostat) problemlos gesteuert werden konnten, sind jetzt gar nicht mehr erreichbar.
- alles in allem ist zur Zeit eine Steuerung per Hand wesentlich schneller, was Homekit völlig überflüssig macht

Ich habe das komplette System zurückgesetzt und neu eingerichtet, jedoch ohne Verbesserung.
Liegen die Probleme in iOS12 / tvOS12?
Im Netz finden sich einige ähnliche Berichte, jedoch auch keine Lösung - lediglich die Vermutung des Fehlers in iOS und nicht bei den Geräten. Apple hat dazu noch gar nichts gesagt.

Ich hoffe ja nicht, dass eine Strategie seitens Apple dahinter steckt und eine einwandfreie Bedienung des Smart Homes nur noch mit dem Einsatz eines Homepods mäglich ist. Mir hat schon das quasi erzwungene Upgrade vom ATV3 auf ATV4 gereicht, um eine vollumfängliche Steuerung zu erhalten.

Nun also die Frage:
Hat sonst noch jemand in diesem Forum ähnliche Probleme?
Hat vielleicht sogar jemand die Beta von 12.1 in Betrieb und kann über einen Fix berichten?

Danke schon mal.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Lunde ..

...Hat sonst noch jemand in diesem Forum ähnliche Probleme?...

Deinen Leidensbericht kann ich unterschreiben :rolleyes:
Jede Deiner Fehler-/Mangelerscheinungen kann ich nachvollziehen, habe aber bisher keine Lösung gefunden.
Ich wollte eigentlich mein System ergänzen mit EVE-Smoke-Rauchmeldern, habe aber aufgrund der Unsicherheiten vorerst davon abgesehen.
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Ich hatte ja gehofft, dass mit dem gestrigen Update auf tvOS 12.1 eine Besserung eintritt, jedoch blieb alles beim alten.

Bei der Gelegenheit (Update auf watchOS 5.1) hat sich meine Apple Watch 4 verabschiedet und blieb in einer Bootschleife hängen (das Watch Update hat Apple ja nun wieder zurückgezogen).
Nun ja, heute früh deswegen mit dem Support telefoniert (die Watch geht zu Apple zur Reparatur) und bei der Gelegenheit mal nach den Problemen mit HomeKit gefragt:

Ich hatte einen recht planlosen Mitarbeiter am Telefon, der zuerst einmal meinte, ich solle zum Vergleich mal die Home App auf dem ATV nutzen...... Also ich ihm sagte, so eine App gäbe es nicht, entschuldigte er sich, nahm alle möglichen Daten von mir auf und sagte mir, dass sich seit dem Release von tvOS 12 bzw. iOS 12 erst drei User beim Support beschwert hätten.

Nun warte ich mal ab, was da noch kommt und ob da überhaupt noch was kommt.
Tut sich nichts, wandert der ganze Homekit-Schrott in die Tonne und ich bediene alles wieder manuell - das funktioniert erwiesenermaßen sehr zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..
Anfangs hatte ich an den EVE-Teilen gezweifelt, insbesondere am Bewegungsmelder und den Türkontakten, aber die hat Elgato kommentarlos ausgetauscht, als ich bei deren Hotline vorsprach.
Dann haderte ich mit der EVE-App - die bekam inzwischen zweimal ein Update - das System "inhouse" läuft auch einwandfrei.
Das alleine ist aber nicht Sinn der Sache, weshalb ich auch das Upgrade auf die ATV4 vornahm.
Und nun klappt kaum etwas hinsichtlich Automation, weil ausserhalb über die Home-App ständig "Geräte nicht verbunden" auftaucht, das ATV4 aber als "verbunden" angezeigt wird. Selbst eine Steckdose in Blickverbindung 4 Meter vom ATV4 zeigt dieses Phänomen immer wieder mal. Das zeigt mir, dass auf das System kein Verlass ist, weshalb ich von weiteren Ausbau-Investitionen bis auf Weiteres mal Abstand genommen habe.
Zeitlich würde ich das Problem auch beim Update von tvOS / iOS 12 einordnen. Vielleicht mache ich an einem trüben Tag die Gegenprobe und binde mein iPhone5 ein, um zu sehen ob es mit dem alten iOS funktioniert; wenn ja, kann es nur noch am ATV4 liegen. Das bringt mich zwar auch nicht weiter, befriedigt aber vielleicht etwas meinen Forscherdrang. :rolleyes:
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Dass es sich um ein vereinzelt auftretendes Problem handelt, habe ich schon bemerkt. Daher wohl auch noch keine Reaktion von Apple..

Ich habe auch noch ein altes iPhone 5 und werde das heute noch testen.
Mehr dazu später.
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Hier ein kurzes Update:
Mit dem iPhone 5 ging es auch nicht besser.

Und nun wird es kurios:
Ich hatte ja gestern lange mit dem Apple Support telefoniert und dort meine Apple-ID angegeben, sowie alle genutzten Apple Devices nebst Seriennummern hinterlegt.
Heute morgen hat nicht eine einzige Automation funktioniert, d.h. Kaffeemaschine war nicht an und auch die Beleuchtung war nicht eingeschaltet.
Also mal in der Home-App nachgesehen und festgestellt, dass mein Apple TV als Steuerungszentrale deaktiviert war. Ich habe keine Ahnung, warum das so war, denn ich habe da nichts gemacht.
Also im AppleTV von der Cloud ab- und wieder angemeldet und gewartet, bis sich das AppleTV wieder als Steuerungszentrale zeigte.
Seitdem erreiche ich die zuvor nicht erreichbaren Geräte problemlos.
Fast könnte man vermuten, dass Apple sich ins AppleTV geklinkt hat und dort Gott weiss was verändert hat......