• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomeKit ohne Chip - Authentifizierung wird einfacher

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
HomeKit ohne Chip - Authentifizierung wird einfacher
WeberHaus-HomeKit-700x419.jpg



Apple startet die nächste Welle von HomeKit. Ab sofort müssen Hersteller nicht mehr unbedingt Apples eigenen Chip verbauen. Damit wird die Konstruktion eines HomeKit-fähigen Produkts einerseits leichter, andererseits aber auch deutlich günstiger.

Wer bisher ein HomeKit Produkt bauen wollte, musste zwangsweise einen von Apple vorgegebenen Chip in seine Geräte integrieren. Wahlweise wurde diese Integration über separate Bridges gelöst. In Zukunft können sich Geräte auch nur via Software authentifizieren. Die Funktion ist seit iOS 11.3 verfügbar.

Apple hat den Standard letzten Sommer erstmals in diese Richtung geöffnet - für Bastler und Entwickler. Jetzt steht die Funktion auch für kommerzielle Anbieter zur Verfügung.
Belkin bringt als erster HomeKit ohne Chip


Als erster Hersteller wird Belkin ein Produkt mit dieser neuen Methode veröffentlichen. Es handelt sich dabei um die Wemo Mini - eine vernetzte Steckdose.

Via CNet
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Damit dürften ja auch ältere Smarthome Produkte integriert werden können. Home müsste ja nur net Schnittstelle mit der eigentlichen Steuerungsapp haben...
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Wäre schön wenn sich jetzt auf dem Markt der Gurtwickler was tun würde, Rademacher & co. :rolleyes:
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
ach wäre das schön, wenn jetzt auch für BEREITS verfügbare Geräte Homekit via Softwareupdate nachgereicht würde...
ARGH... ich vergaß, da verdient der Hersteller ja nix dran:confused:...

schön, dass Yeelight (ne Submarke unter Xiaomi) dies zumindest für seine Glühbirnen tut...
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Apple hat also bemerkt das der zu verbauende Chip ein Hinderniss war, lange genug hat's gedauert. Ob die Hersteller jetzt allerdings ihre Produkte für Homekit öffnen muss man abwarten, denn die geschätzt 5% Kunden die auf das System setzen sind vergleichsweise unwichtig.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Apple hat also bemerkt das der zu verbauende Chip ein Hinderniss war, lange genug hat's gedauert. Ob die Hersteller jetzt allerdings ihre Produkte für Homekit öffnen muss man abwarten, denn die geschätzt 5% Kunden die auf das System setzen sind vergleichsweise unwichtig.

Nice! Danke für die Infos. Die geschätzten 0,1% die sich dafür interessieren sind jedoch vergleichsweise unwichtig.
 
  • Like
Reaktionen: poolbaer

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Nur 0,1% erreicht Apfeltalk? Was machst du dann hier? Dich der Bedeutungslosigkeit hingeben?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Tut mir leid, das war (für dich) wohl nicht eindeutig genug: „... die 0,1% die sich für dein plakativ negatives Geschreibsel ohne jeglichen Mehrwert interessieren.“ Man merkt worum es dir geht und weiß im Grunde schon was man bekommt wenn man deinen User-Nick in der Übersicht sieht.
 
  • Like
Reaktionen: poolbaer

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Immerhin habe ich deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Vielleicht kannst du ja auch nur ein wenig von dem was ich schreibe widerlegen? Vermutlich nicht, sonst hättest du es getan anstatt einfach nur meinen Kommentar subjektiv abzuwerten.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Meine Aufmerksamkeit? Und dann noch "ungeteilt"? Wie kommst du auf das schmale Brett?! :D Nur weil ich deine 3-zeilige Buchstabenansammlung ohne Relevanz als das erkenne was es ist?!

Dein plumper Negativismus verdient keine inhaltlich Antwort.

Bis denn dann!
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Dachte mir doch das da nichts kommt woher auch, alle Zahlen belegen meine Schätzung. Heiße Luft eines Apple-Fanboys, nichts neues von Dir also.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Was soll ich deine Zahlen kommentieren?! Allein die "Verpackung" plus in deinen edit: ständiger Nervtonfall a la "wer braucht das denn - wie doof" lösen bei mir Aversionen aus. Daher nerve ich einfach zurück. Ich hoffe das gefällt dir. ;)

Topic: Ich gehe davon aus das die Öffnung zu mehr Angeboten führen wird was ich sehr begrüße.
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Kann man nun etwa auf mehr Rolladensteuerungen hoffen ohne umständlich auf DIY-RPi-Varianten gehen zu müssen? :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: maciboy