• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomeKit: Licht geht nach einiger Zeit einfach aus

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hallo Leute!

Ich nutze HomeKit jetzt schon einige Jahre und bin auch einigermaßen zufrieden. Nur hier und da wundern mich einige Sachen sehr.

Das Badezimmer:

Im Badezimmer habe ich eine Hue Go, die zur Nacht mittels Motion Sensor für 5min in sehr geringer Helligkeit mit warmen Licht geschaltet wird.

Dann gibt es noch eine Hue Ambiance Ceiling, die mittels Schalter eingeschaltet wird und per Drehring dimmbar ist.

Ferner ein Relais, der mittels einer anderen Taste des Schalters einen Lüfter für 10min einschaltet.

Jetzt ist es so, dass wenn ich länger im Bad bin und das Hue Ambiance Ceiling als Deckenlampe (egal auf welchem Weg) eingeschaltet habe, das Licht nach einer gewissen Zeit (etwa 20min) erst deutlich runterdimmt und dann nach etwa einer Minute ausgeht.

Warum?!

Ich habe bereits einige Male die Automatisierungen und Tasterbelegungen neu angelegt. Hatte ein wenig Hoffnung auf die neue HomeKit Version. Aber das Problem tritt weiter auf. Und zwar nur für das Ambiance Ceiling Licht, nicht für den Lüfteraktor.

Dagegen gibt es einen Lightstrip in der Küche - ebenfalls durch Motion Sensor zur Nacht für 5min auf schwach leuchtend geschaltet - der auch ohne Bewegung in der Küche gerne die ganze Nacht durchleuchtet, ohne dass die Abschaltung greift.

Kennt ihr dieses Verhalten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
bei mir läuft das zuverlässig (nicht genau mit den Geräten), soll nur heißen, dass es kein grundsätzlicher Bug ist und auch vermutlich nichts mit einem HomeKit-Update zu tun haben kann.

Zunächst sehe ich zwei Dinge:
1. Logikfehler in den Regeln/Automationen.
2. die HomeKit-Automationen hängen an der Hue-Bridge - da könnte ein Neuaufsetzen ein Versuch sein.
 
  • Like
Reaktionen: DF0