• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Homekit im 5GHz Wlan

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Hallo
Ich habe mich ein bisschen mit Smart Home beschäftigt und mir die Eve Flare für das Schlafzimmer geholt.
Klappt auch alles wunderbar.

Jetzt habe ich mir noch die Eve Lightstrips bestellt die ich im Wohnzimmer anbringen möchte.
Steuern will ich alles über die Home App und Siri.

Jetzt habe ich aber gelesen das die Lightstrips über 2,4 GHz funken.
Die Eve Flare über Bluetooth Low Energy.
Meine Geräte nutzen alle das 5GHz Wlan, da dies in meiner Wohnung stabiler läuft.

Als Steuerzentrale nutze ich einen ATV 4 den ich über Lan Kabel angeschlossen habe.
Dieser wird in der Home App auch als Verbunden angezeigt und die Eve Flare lässt sich per Fernzugriff steuern. Also alles so wie es sein soll.

Mein Router kann 2,4Ghz und 5Ghz. Wie oben geschrieben sind meine Geräte alle im 5er bis auf die AW 4.

Ist es möglich die Lightstrips zu steuern ohne das ich alles auf 2,4 GHz umstellen muss?

Die Lightstrips kommen Donnerstag und wollte mich deshalb schonmal informieren.

Mit freundlichen Grüßen
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Uii das ging aber schnell. Vielen Dank schonmal.
Und woher bekommen die Lightstrips ihr Signal? Von Iphones und Co ja nicht da 5GHz. Geht das dann über den Apple TV auch wenn der mit Lan Kabel am Router hängt?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Deine anderen Geräte werden über das 5Ghz bleiben, das kann der Lightstrip nicht, kriegt also eine IP über der 2,4 GHz. Apple TV per Kabel am Router „übersetzt“ dann die HomeKit Sachen. Es darf lediglich nicht das 2,4 GHz WLAN generell am Router deaktiviert sein.
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Ok also hab ich das so richtig verstanden:

Ich wähle am Handy Licht an. Das Signal geht über die Cloud an den Apple TV und der funkt den Light Strip an über 2,4 GHz. Obwohl der ATV per Lan angeschlossen ist und das 2,4GHz Passwort dort nirgends hinterlegt wurde?

Falls ja hätte ich noch eine Frage.
Wenn ich jetzt am Handy im 2,4GHz wäre und in Reichweite von dem Lightstrip wäre würde das Signal direkt vom Handy zur Lampe gehen anstatt über den ATV?

Merkt man da Unterschiede von der Schaltzeit?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Da geht nix über die Cloud. Es geht zum Apple TV als Steuerzentrale. Den Lightstrip musst Du mit Passwort ins 2,4 GHz Netz holen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich wähle am Handy Licht an. Das Signal geht über die Cloud an den Apple TV und der funkt den Light Strip an über 2,4 GHz. Obwohl der ATV per Lan angeschlossen ist und das 2,4GHz Passwort dort nirgends hinterlegt wurde?
Der schickt den Befehl einfach raus, ob 2,4 oder 5Ghz WLAN ist dem egal. Denn er schickt es an das Gerät im Netzwerk.

Dieses Geräte können nun eben über 2,4Ghz oder 5Ghz eingebunden werden.

Bzgl. Smarthome wäre es meiner Meinung nach auch Sinnvoll, wenn du bei deinen Netzwerk die 2,4Ghz wieder aktivierst und dieser Verbindung einen anderen Namen gibst. So wählen sich deine Geräte die aktuell 5Ghz nutzen nicht in das 2,4Ghz Netwzerk ein.

So habe ich es bei mir auch, iPhone, Mac etc. sind im 5Ghz WLAN und der Harmony Hub zum Beispiel ist im 2,4 Ghz Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, die Trennung macht Sinn. Wobei das Apple TV ja nur Befehle losschickt, wenn es eine Steuerzentrale ist. Ansonsten geht das über den Router zum Hue Hub.
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Der schickt den Befehl einfach raus, ob 2,4 oder 5Ghz WLAN ist dem egal. Denn er schickt es an das Gerät im Netzwerk.

Dieses Geräte können nun eben über 2,4Ghz oder 5Ghz eingebunden werden.

Bzgl. Smarthome wäre es meiner Meinung nach auch Sinnvoll, wenn du bei deinen Netzwerk die 2,4Ghz wieder aktivierst und dieser Verbindung einen anderen Namen gibst. So wählen sich deine Geräte die aktuell 5Ghz nutzen nicht in das 2,4Ghz Netwzerk ein.

So habe ich es bei mir auch, iPhone, Mac etc. sind im 5Ghz WLAN und der Harmony Hub zum Beispiel ist im 2,4 Ghz Netzwerk.


Habe am Router ja zwei verschiedene Netzwerke. Das 2,4GHz und das 5GHz mit zwei unterschiedlichen Namen und Passwörtern.
Das meinst du oder?

Und wie binde ich den Lightstrip in das 2,4GHz Netzwerk ein? Muss man beim hinzufügen des Geräts das Wlan auswählen?

Tut mir Leid wenn ich mich blöd anstelle, aber so richtig blicke ich noch nicht durch glaube ich.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das läuft dann über die Hue Bridge. Die wird ja per Kabel an den Router angeschlossen.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe am Router ja zwei verschiedene Netzwerke. Das 2,4GHz und das 5GHz mit zwei unterschiedlichen Namen und Passwörtern.
Das meinst du oder?
Ja, denn theoretisch kannst du diese ja auch zusammen legen und deine Geräte nutzen dann die Frequenz welche für sie gerade besser ist.
  • 5Ghz = schneller
  • 2,4Ghz = mehr Reichweite
Aber du willst ja das deine anderen Geräte nur das 5Ghz Frequenz nutzen, da dies Stabiler bei dir läuft, entsprechend musst du diese Getrennt lassen was den Namen angeht. Die 2,4Ghz Frequenz darfst du aber im Router aber nicht abschalten. Sonst wird der Stripe nicht mehr mit HomeKit kommunizieren können.

Und wie binde ich den Lightstrip in das 2,4GHz Netzwerk ein? Muss man beim hinzufügen des Geräts das Wlan auswählen?
Der Stripe erkennt nur das 2,4Ghz Netzwerk und das 5Ghz bekommt dieser nicht mal zu Gesicht. Wie genau das Verbinden geht weiß ich nicht, da ich keine Eve Produkte habe. Vermutlich baut für die Einrichtung kurz dein iPhone eine direkt Netzwerkverbindung mit der Stripe auf, so dass du dann die Stripe in dein WLAN einwählen kannst.


Kann aber auch sein dass das Verbinden direkt über HomeKit geschieht, dann müsste so ein 6 Stelliger Code dabei sein. Diesen benötigst du, damit du den Stripe in Home hinzufügen kannst. Das würde dann ziemlich Simple gehen, über das Plus und dann Geräte hinzufügen. Dort taucht dein Stripe auf wenn du diesen mit den Strom verbindest.


Das läuft dann über die Hue Bridge. Die wird ja per Kabel an den Router angeschlossen.
Er mag Eve verwenden, diese benötigt keine Bridge soweit ich weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Denjo89

Mitglied 105235

Gast
Ich habe doch gar keine Hue Bridge.
Der Apple TV ist doch meine Steuerzentrale
Das hat damit weniger zu tun, meine Steuerzentrale ist ein iPad, dennoch habe ich eine Hue Bridge, da ich das Hue System nutze. Hat beides Vorteile, so wohl die Lösung ohne Bridge als auch die mit einer Bridge.
 
  • Like
Reaktionen: Denjo89

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
@m4d-maNu Vielen Dank. Das hat mir schonmal sehr geholfen.

Das mit dem Router habe ich verstanden. Das wollte ich auch so lassen mit den getrennten GHz.

Das die Eve Stripes keine Bridge brauchen ist richtig.

Hatte halt nicht verstanden wie ich die 2,4GHz Geräte in mein Homekit bekomme. Ich dachte das ich am Handy in das 2,4er muss und dann die Stripe hinzufügen muss oder so. Und das der Apple TV über das 2,4er das Signal weiter gibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Hatte halt nicht verstanden wie ich die 2,4GHz Geräte in mein Homekit bekomme. Ich dachte das ich am Handy in das 2,4er muss und dann die Stripe hinzufügen muss oder so. Und das der Apple TV über das 2,4er das Signal weiter gibt.
Wie das genau geht kann ich dir wie gesagt leider nicht sagen, das Lösen alle Hersteller anders. Vorwerk zum Beispiel baut hier für die Einrichtung kurz ein kleines Netzwerk zwischen Staubsauger und Smartphone auf, so dass ein Zugriff auf den Staubsauger erfolgt. So kann man der App dann sagen, sie soll sich mit WLAN XYZ verbinden und das WLAN Passwort eingeben.

Da aber die Eve direkt mit HomeKit arbeiten, gehe ich davon aus, dass du es einfach so über die Home App einbinden kannst. So wie ich es oben schon mal erwähnt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Denjo89

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
@Denjo89

Nimm einfach die > https://www.amazon.de/Osram-Streifen-HomeKit-Warmweiß-tageslicht/dp/B074QZC818

Der Mischmode im WLAN, gerade dann wenn BEI DIR 5ghz am besten funktioniert muss ja nicht sein. ;)


Habe sie schon bestellt und wollte gerne bei einem Anbieter bleiben. Aber trotzdem Danke.
Das 2,4GHz brauche ich sowieso für ein altes Ipad was meine Frau noch nutzt.
Morgen kommt der Light Strip. Ich werde dann mal berichten wie die Einrichtung war und ob alles funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
... wollte gerne bei einem Anbieter bleiben.

DAS war auch mein Ansatz - ebenfalls mit eve bzw früher elgato. Nach 2,5 Jahren vergeblichem Nachfragen (Blog ist für techn. Nachfragen iO, darf aber nichts zu neuen Produkten sagen) wann wohl endlich ein Unterputzschalter a la Fibaro Switch oder ein stinknormaler Wandschalter zu der bereits vorhandenen und zugelassen Steckdosenversion von Eve dazu kommt, habe ich Fibaro gekauft und bin super zufrieden. Am dreistesten fand ich die Ankündigung neuer Produkte auf der IFA 2017 für 2018 - gekommen ist mE die Steuerung fürs Gartenwasser mit mega-schlechten Kritiken auf Amazon und der völlig überteuerte Rauchmelder. Habe mittlerweile Fibaro und Eve (Door&Window und 2 Steckdosen), achte jedoch darauf das alles BT LE nutzt.

Zwischendurch habe ich die Koogeek "Billig"Alternativen getestet, welche bei mir (im 2,4ghz WLAN) sehr (!) unzuverlässig liefen.
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Ich werde meine Erfahrung mit den neuen Light Strips von Eve mit euch teilen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hue Geräte ohne Hue Bridge... keine Gute Idee auf Dauer, da keine Firmware Updates möglich. Google mal nach „Hue Hack“.