• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomeKit/HomePods hat/haben manchmal Schwierigkeiten mit automatischen Kurzbefehlen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hi!

Sorry für den etwas sperrigen Titel. Ich wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen. Kurz mein Setup:

- FB7590 als MeshMaster, FB7490 als Mesh...Slave(?)

- Zwei HomePod als Stereopaar im Wohnzimmer und zwei einzelne HomePod mini als Multiroomgeräte in Bad und Schlafzimmer

- ATV4K

- Raspberry Pi4+ mit Homebridge und Plugin für virtuelle Schalter

- sämtliche Lampen HUE

- diverse HUE MotionSensor

- EVE Kontaktsensoren

- EVE Steckdosen

Die Bude ist quasi durchautomatisiert. Über den Schlafplan des Apple-Health werden Routinen zum Schlafengehen, zum Wecken, Lichtwecker usw. usw. gesteuert. Die Audiosteuerung wird auch komplett via HomeKit teils automatisch, teils manuell über iPhone oder iPad abgewickelt.

Es gibt verschiedene Profile für Tag/Nacht und verschiedene Anwesenheitskombinationen (Sohn). Mein HomeKit ist vollgepackt mit Szenen und Automationen mit verschiedensten Bedingungen, teilweise abhängig von Kalendereinträgen usw.

Ich würde sagen, ein volles Paket und für mich ein großer Spielplatz (Nichts davon ist lebenswichtig...😉).

Folgendes Problem konnte ich bisher nicht lösen. Es trat von Anfang an auf und hat offenbar nichts mit dem vollgepackten System zu tun.

Die Kurzbefehle machen mir immer wieder etwas Ärger. Nicht reproduzierbar stockt die Ausführung via Sprachbefehl über die HomePods, egal ob großer oder kleiner Krachmacher.
Starte ich die Befehle manuell am iPhone oder der Watch, ist meistens alles okay. Ein wenig zuverlässiger funktioniert der Start von Kurzbefehlen mit Siri über die anderen Geräte als die HomePods.

Was jedoch immer und zuverlässig per HomePod funktioniert ist der direkte Aufruf von Szenen aus der nativen Home-App.

Als ob irgendeine Stelle beim Abruf der Kurzbefehle manchmal nicht richtig durchleitet. Das betrifft aber nicht nur den Start von Kurzbefehlen via Siri über die HomePods, sondern ähnliche Probleme gibt es, wenn ich über eine persönliche Automationen in der Kurzbefehle-App, automatisch Kurzbefehle selber laufen lassen will.

Zum Beispiel habe ich eine Routine zum Einschalten des Lichtes beim Wecken erstellt, die u.a. abprüft, ob mein Sohn zu Hause ist und ob er länger als ich schlafen kann. Je nachdem erfolgt die Schaltung der Lampen in der Wohnung. Gleiches mit dem Einschalten und Lautstärke des Radios (via HomePods und Multiroom).

Lasse ich diese Routinen als Kurzbefehl in den persönlichen Automationen laufen, funktioniert dies meistens nicht. Lösung ist, dass ich die komplette Routine mit den einzelnen Schritte in die persönliche Automation tippe. Das funktioniert zuverlässig. Sobald ein Kurzbefehl gestartet werden soll nicht mehr. Also, dass eine Automation einen Kurzbefehl startet, sollte eigentlich kein Problem sein.

Es scheint mir bei der Schnittstelle zur automatischen Aktivierung eines Kurzbefehles irgendeinen Fehler zu geben. Es scheint aber auch, dass dies möglicherweise mit meinem Netzwerk zu tun haben könnte. Wenn Siri sich mal wieder weigert, einen Kurzbefehl zu starten, führe ich entweder einen Neustart aller HomePods durch oder starte die FB7590 neu. Danach funktioniert es wieder ein paar Stunden problemlos.
Wie gesagt, die manuelle Aktivierung eines Kurzbefehls funktioniert in solchen Situationen. Auch die Aktivierung von Szenen aus HomeKit funktioniert per Siri zuverlässig.

Ich habe mir jetzt ein paar Workaraounds gebastelt. Z.b. manche Dinge werden statt per Kurzbefehl, per Szene geregelt. Oder meine ganze Aufwecken-Routine-Orgie wird jetzt in den persönlichen Automationen nicht mehr per Kurzbefehle gestartet, sondern ich habe jeden einzelnen Eintrag aus den Kurzbefehlen in diese persönliche Automationen übertragen.
Funktioniert ohne Probleme.

Glücklicherweise habe ich bei solchen Dingen eine Engelsgeduld. Manch anderer User hätte den Kram schon in die Ecke geworfen, weil es sich wenig apple-like anfühlt. Definitiv nix für Oma Erna. 😊

Allerdings würde es mich interessieren, ob Ihr auch solche Probleme bei der automatischen Ausführung von Kurzbefehlen habt.
 
Zuletzt bearbeitet: