• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomeKit-Automationen lösen plötzlich an falscher Adresse aus

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Moin zusammen,

ich bin der Verzweiflung nahe, weil ich befürchte, mein komplettes "Home" neu aufsetzen zu müssen. Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee.

1. Wie fing alles an? Vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass in der "Wo ist" App eine falsche Privat-Adresse hinterlegt war, obwohl in der Telefon-App unter "Meine Karte" alles korrekt eingetragen war. Auch wenn ich dort manuell die korrekte Adresse eintragen wollte, wurde das von der App wieder überschrieben. Das hat mit "Home" erstmal wenig zu tun, aber ich glaube, dass dieser und der nächste Punkt irgendwie miteinander zu tun haben.

2. Ich war in der letzten Woche dienstlich verreist und Freitag Abend beim Nachhause kommen wurden die ortsbasierten Automationen nicht ausgelöst. Ich war dann aber noch mal zum Einkaufen unterwegs und habe festgestellt, dass in einer ganz anderen Straße (ca. 2 km entfernt) plötzlich die Status-Meldung meiner Kamera erschien, dass jemand zu Hause angekommen sei. Ein paar Meter weiter kam dann die Statusmeldung, dass alle das Haus verlassen hätten. Die Adresse, von der HomeKit glaubt, es sei meine Privatadresse, hat sich also aus irgendeinem Grund verschoben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und vor allem, wie man das beheben kann?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Ich habe leider keine Lösung. Allerdings kann ich deine Beobachtung mit der Wo Ist App bestätigen. Diese schlägt mir seit einiger Zeit als „Privat“ den Nordatlantik vor.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich weiß nicht, ob das hilft oder ob Du das nicht schon probiert hast. Hilfreiche Aussage, ich weiß. 😆

Nein im Ernst. Es macht ein bisschen Mühe, aber bei derartigen offensichtlichen Synchronisationsproblemen, die ich kürzlich auch in einem anderem Zusammenhang hatte, funktionierte folgendes Prozedere, auf eigene Gefahr natürlich. Was bei meinem System funktionierte, muss nicht für andere gelten.

Alle vorhandenen Geräte von der iCloud abmelden. Halbe Stunde warten und über das Web auf die iCloud zugreifen. Dort alles kontrollieren, gegebenenfalls verändern und wieder ein bisschen warten. Vorzugsweise eins zwei Stunden, obwohl ich da tatsächlich keine konkrete Angabe machen kann. Wahrscheinlich je länger, desto besser. Reines Bauchgefühl.

Bevor alle Geräte wieder in der iCloud angemeldet werden, nochmals über den Webbrowser kontrollieren, ob die gewünschten Veränderungen geblieben sind.

Keine schöne Arbeit, ich weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
So, erst einmal danke für eure Antworten. Ich kann nicht sagen warum, aber mein Home hat sich über Nacht wieder selbst berappelt. Zum Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni