• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Home Server einrichten

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen kleinen Server zuhausen aufbauen, mit dem ich von unterwegs Zugreifen kann, (auch User den ich den Zugriff einrichte) Client Server, als Mail Server, Und natürlich als Speicher auf dem ich meine MP3 Sammlung und Filme ablege die ich dann über meine PS 3 laufen lassen möchte.
Zur verfügung steht mir jetzt ein relativ neues Notebook (leider XP)
Router Fritzbox 7270
Was benötige ich sonst noch? Oder ist für das was ich vorhabe eine Netzwerkfestplatte eher geeignet?
Danke für eure Antworten
A.
 

helau2006

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Hallo Antigone,

es gibt natürlich einige funktionierende Möglichkeiten, auf einem Server bei dir zu hause zuzugreifen.

Da ich vermute, dass du nicht möchtest ungebetene Gäste in deinem heimischen Netzwerk zu haben, solltest aber Vorsichtsmaßnahmen treffen. Ein Router und ein Server (bitte nicht Windows basierend!) allein ist aber bei weitem nicht ausreichend. Sicherer wirds wenn du eine sog. DMZ (Demilitarisierte Zone) hinter deinem Router installierst - bestehend aus einem LAN Switch direkt hinter dem Router (möglicherweise ist dieser bereits in deiner Fritz-Box enthalten). Ein Abzweig geht zu deinem Server (auch DMZ-Server genannt) - ein weiterer führt zu einem Firewallsystem (als Box z.B. von Cisco oder als Softwarelösung mittels z.B. Linux-Rechner), das so konfiguriert ist, dass nur ausgehende Pakete durchgelassen werden. Von hier geht's zu deinem internen Netzwerk.

Diese Lösung ist ziemlich aufwendig und kann auch ganz schön ins Geld gehen. Eine weitere wesentlich günstigere Möglichkeit fand ich in einem Heise-Artikel .Im Prinzip benötigst du hierfür keine explizite Firewall. Es wird aber ein weiterer Router und etwas Konfigurationsarbeit benötigt.

Viel Spass (und Geduld)