• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Home Ordner Rechte Problem?

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo alle

Ich kann nicht auf meinen Benutzer-Ordner zugreifen!

Leider hatte ich in Letzter Zeit durch das Mavericks-Update allgemein grosse Probleme mit den Rechten.

Ich habe auch schon alle Rechte im Recovery Mode, über die Konsole zurückgesetzt. Es scheint, dass der Benutzer Ordner nicht geändert wurde.

Im Anhang sieht man das Infopanel und der graue Benutzer-Ordner

Habt ihr eventuell Tipps? Wäre dankbar!

Lg.

W.

infopanel.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Das sind die gleichen Rechte wie bei meinem Ordner. Daran liegt's nicht.
Das Festplattendienstprogramm bearbeitete noch nie Rechte innerhalb der Benutzerordner.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe auch schon alle Rechte im Recovery Mode, über die Konsole zurückgesetzt. Es scheint, dass der Benutzer Ordner nicht geändert wurde.
Du bist seit 2006 hier angemeldet, also ein Ur-User (um nicht zu sagen Ahne) und schreibst so einen Unsinn zusammen?
Wie willst du über die Konsole etwas erledigen, das ist ein Logbuch, in das nur das System hinein schreiben kann. User können nur lesen und daraus Fehlerursachen erkennen.
Mich wundert, dass du das Terminal benutzt, wenn du nicht mal die richtigen Termini kennst.
Außerdem schaust du nicht genau: Das System hat dir einen Streich gespielt.
Am 24.1.1984 wurde der Apple Macintosh der Öffentlichkeit vorgestellt. Und das ist das Änderungsdatum bei deinem Ordner.
Wenn das möglich ist, hole dir den Ordner mit Time Machine aus dem Backup vor der Installation.
Wenn das nicht funktioniert, weil TM über den vorhandenen gestörten Ordner stolpert, dann probiere, ob es hilft Mavericks noch mal zu installieren (von der Recovery Disc).
Salome
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Du bist seit 2006 hier angemeldet, also ein Ur-User (um nicht zu sagen Ahne) und schreibst so einen Unsinn zusammen?
Wie willst du über die Konsole etwas erledigen, das ist ein Logbuch, in das nur das System hinein schreiben kann. User können nur lesen und daraus Fehlerursachen erkennen.
Mich wundert, dass du das Terminal benutzt, wenn du nicht mal die richtigen Termini kennst.
Außerdem schaust du nicht genau: Das System hat dir einen Streich gespielt.
Am 24.1.1984 wurde der Apple Macintosh der Öffentlichkeit vorgestellt. Und das ist das Änderungsdatum bei deinem Ordner.
Wenn das möglich ist, hole dir den Ordner mit Time Machine aus dem Backup vor der Installation.
Wenn das nicht funktioniert, weil TM über den vorhandenen gestörten Ordner stolpert, dann probiere, ob es hilft Mavericks noch mal zu installieren (von der Recovery Disc).
Salome

Hallo Samome

Ich habe folgendes gemacht:

http://www.macwelt.de/tipps/OS-X-Li...tzerordner-unter-Lion-reparieren-3925534.html

über das Terminal.

Kann schon sein, wenn man müde ist, verwechsle ich die Ausdrücke Terminal und Konsole ...

Die Rechte des Ordners waren vorher sehr komisch, wie sie jetzt auf dem Bildschirmfoto sind, habe ich sie bereits manuell geändert, nach dem Vorbild eines neu installierten Betriebssystem ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klappt jetzt alles? Hast du wieder Zugriff Vom Finder aus auf deine Programme?
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Falls es am Datum liegen sollte, das kann man im Terminal mit touch korrigieren.
Wenn bei mir ein Ordner so blass dargestellt wird, ist es ein eigentlich versteckter, und man kann ihn dennoch problemlos öffnen. Ich benutze allerdings noch ein klassisches System, vor der "iOSierung".
Nur zur Sicherheit: der abgebildete Ordner ist nicht dein Benutzerordner, sondern der diesem übergeordnete Ordner.
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Danke für eure Antworten!

Klappt jetzt alles? Hast du wieder Zugriff Vom Finder aus auf deine Programme?
Salome

Nein, leider kann ich den Benutzer-Ordner immer noch nicht öffnen.

Nur zur Sicherheit: der abgebildete Ordner ist nicht dein Benutzerordner, sondern der diesem übergeordnete Ordner.

Ja, der abgebildete Ordner ist der übergeordnete Ordner, wo alle Benutzer drin sind ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
TM schon bemüht und den Ordner aus dem Backup geholt?
Von der Recovery mit dem dortigen Terminal und dem Befehl "reset Password" die Userrechte zurückgesetzt?
Gleich auch das Volumen repariert?
System noch einmal drüber installiert?
Salome