• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

home office // arbeiten mit dem mac als freelancer

der tobbi

Jonagold
Registriert
09.02.09
Beiträge
20
liebe äpfel,

ich starte in ca. 2 Wochen meine Arbeit als Freelancer (marketingberatung) und wollte
euch mal fragen ob ihr mir einen tipp bezüglich der notwendigen edv geben könnt.

Ich überlege grade, welche Hardware und Software ich nutze, benötige und anschaffe
um meine Arbeit in Zukunft so gut und günstig wie möglich zu organisieren.

Ich plane: (und bin gerne für Korrekturen oder Tipps offen)
_ Zum Teil von zu Hause, mobil und von anderen Büros aus zu arbeiten
_ Mir einen Blog (inkl. Twitter und Youtube-Channel) als Web-Präsenz zuzulegen
_ Mir über diesen Blog eine E-Mail-Aresse einzurichten
_ Mir dafür eine Domain bei domain-factory zu sichern
_ Mir ein Macbook Pro anzuschaffen
_ Video-Telefonie über einen Skype-Account zu ermöglichen

Ich benötige:
:: Hardware:

_ Ein neues Macbook Pro, 4GB, 13“
_ Einen USB-Stick (mobiler Internetzugang)
_ Faxgerät (oder besser eine Faxsoftware für meinen Rechner?)
_ Drucker
_ Scanner (oder ein Drucker-Scanner-Kombi-Gerät?)
_ Daten-Backup-Sicherung (habe eine 300GB externe Festplatte)
_ Ich überlege ob ich mir eine größere externe Festplatte für zu Hause zulege.
( → Könnte ich die Daten von dieser Festplatte (über meinen Vodafone-Router) übers Internet abfragen –
quasi einen VPN-Zugang einrichten? Oder sollte ich einfacher (und günstiger) einfach immer meine
externe Festplatte mitnehmen, wenn ich unterwegs Daten davon brauche?)

:: Software:
_ Betriebssystem
_ E-Mail-Client, den ich
// auf meinem mac local abfragen,
// von unterwegs (mobil, andere büros) abfragen und
// mobil mit meinem iPhone synchroniseren kann (bisher habe ich Entourage, iCal und iCalender genutzt)
_ Kalender & Kontakte Tool, das ich mobil synchronisieren kann
_ Powerpoint, Excel und Word (office für mac)
_ Keynote, Numbers und Pages (iWork)
_ iPhoto, Garage, iMovie (iLife)
_ Photoshop
_ PDF Writer

ich habe:
_ iPhone 3G
_ Ab nächster Woche die Domain und den Blog
_ iWork ´08 Paket
_ Office for Mac von einer Bekannten (das ihr Ihre Uni zur Verfügung gestellt hat; "Student Media")

Meine Fragen:
//1 Was würdet ihr mir raten, wo sollte ich mein Macbook Pro kaufen?
(Direkt bei Apple, über z.B. Gravis (auch wegen dem USB-Stick,) über Fachhändler...)
//2 Sollte ich mir eine Faxsoftware statt eines Faxgerätes besorgen?
//3 Welchen Drucker (incl. Scanner; ist aber nicht so wichtig) kannst Du empfehlen?
//4 Welchen E-Mail-Client sollte ich nehmen (Mobile Me, Entourage, einen über den Blog..)?
//5 Würdest Du mir einen anderen Domain-Anbieter als DF empfehlen?
//6 Was benötige ich, um meine externe Festplatte als Backup-Sicherung einzurichten, wie groß sollte die Platte sein?
//7 Kann ich die Office für Mac CD von meiner Bekannten nutzen, bei mir installieren?
//8 Kann ich iWork08 bei mir installieren (und einfach updaten)?
//9 Wie kann ich meine Kalender und Kontakte mobil synchronisieren (Mobil Me)?
//10 Was kostet das?

==> Habe ich was vergessen? Was ratet ihr mir - welche Hardware und Software sollte ich mir anschaffen, um damit als Freelancer für kleines Geld optimal ausgestattet zu sein?

DANKE
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
1 Was würdet ihr mir raten, wo sollte ich mein Macbook Pro kaufen?
(Direkt bei Apple, über z.B. Gravis (auch wegen dem USB-Stick,) über Fachhändler...)

Mediamarkt, wg. 0% Finanzierung, falls Du das möchtest, sonst bei Apple direkt

2 Sollte ich mir eine Faxsoftware statt eines Faxgerätes besorgen?

Aus meiner Sicht ist das Faxgerät die bessere Lösung in Verbindung mit Frage 3 nach dem Drucker kann ich dir den Brother MFC 7820 empfehlen, falls ein s/w - Laser für Deine Ansprüche genügt, der ist dank seperater Tonerkartusche sehr wirtschaftlich.

3 Welchen Drucker (incl. Scanner; ist aber nicht so wichtig) kannst Du empfehlen?

siehe 2.

4 Welchen E-Mail-Client sollte ich nehmen (Mobile Me, Entourage, einen über den Blog..)?

Wie wäre es mit Mail (ist bei OSX bereits dabei)?

5 Würdest Du mir einen anderen Domain-Anbieter als DF empfehlen?

content

6 Was benötige ich, um meine externe Festplatte als Backup-Sicherung einzurichten, wie groß sollte die Platte sein?

nichts, bei OSX ist das Backup zuverlässig über Timemachine möglich (mitgeliefert)

7 Kann ich die Office für Mac CD von meiner Bekannten nutzen, bei mir installieren?

bei gewerblicher Nutzung würde ich davon abraten

8 Kann ich iWork08 bei mir installieren (und einfach updaten)?

Wieso nicht?

9 Wie kann ich meine Kalender und Kontakte mobil synchronisieren (Mobil Me)?

zum Beispiel

10 Was kostet das?

siehe hier

Habe ich was vergessen? Was ratet ihr mir - welche Hardware und Software sollte ich mir anschaffen, um damit als Freelancer für kleines Geld optimal ausgestattet zu sein?

ja: Surfastick von O2 (Tarif Active Data 20,-€/Monat)
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

hmm, ein paar Kommentare/Anregungen kann ich dir geben.
- leg mehr wert auf Backup, eine Backupplatte zuhause ist gut aber auch nicht allzuviel wert. Sicher sie hilft dir wenn dir die Platte im MBP abrraucht, aber was ist wenn bei dir jemand einbricht und dir den ganzen Kram klaut, oder das Haus abbrennt? Ein Notebook und auch die Backuplatte wird dir wahrscheinlich recht schnell von der Versicherung (falls du so eine hast) bezahlt, aber die Daten sprich deine Arbeits und damit Einkommensgrundlage ist weg und laesst sich so schnell nicht wieder herstellen. Ein zweite Backuploesung ausserhalb deiner Wohnung/Haus das man ein, zweimal in der Woche aktualisiert ist sehr empfehlenswert.

- wie gross deine Backupplatten sein sollte kommt drauf an wiegross deine MBP Platte ist und wieviel du noch auf externen Platten hast.

- In Sachen email wuerde ich etwas nehmen das offline Lesefunktionalitaet bietet und sich automatisch synchronsiert. z.B. ein IMAP Konto mit Entourage/Mail. Weil man immer irgendwo ist wo kein Netz ist.

Sam
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hi Ho

- Office for Mac von einer Bekannten: Lizenzrechtlich nicht erlaubt! Alternative OpenOffice
- PDF-Writer nicht notwendig, ist denke ich im System integriert (drucken->speichern als PDF)
- Photoshop: Falls Du an eine Schülerversion rankommst, hol Dir gleich die Creative Suite, ist nur unwesentlich teurer
- iPhoto, iMovie.... ist dabei (iLife 09)
- Kalender und Adressbuch sync mit iPhone/mobile me account kein Thema
- Mit eigener Domain und genug Speicherplatz und Transfervolumen kannst Daten auch auf Deinem Hoster speichern
- Festplatte ext. 1TB kost doch nicht mehr die Welt. Für mobilen Einsatz evtl. ne USB mit Stromversorgung über den USB-Port (Achtung: Einschaltstrom der Platte beachten, darf nicht zu hoch für den Port sein)
1) MBP 15", mit 13" stößt Du bei Ablaufplänen für die Marketingplanung schnell an Grenzen. Selbst das 15" ist mir häufig zu klein.
2) Faxsoftware natürlich, brauchst ja wenn Du unterwegs bist
3) Kommt auf den Durchsatz an. Ich hab den Canon Pixma MX 850 und bin zufrieden
4) ich benutze Thunderbird, aber Mail funzt ja auch gut
5) Ich bin seit mehr als 3 Jahren bei hosting-agency, problemlos und günstig
6) nix, TimeMachine für stündliche, inkrementelle Sicherung ist dabei
7) Nein
8) Wenn Du es gekauft hast natürlich
9) Jupp
10) Geld ;) , je nach Deiner Entscheidung der Hardware/Software

Denk an spezielle Software für Marketingplanungen (hab ich aber keine Ahnung, was da so am Markt grad rumschwirrt)
Rechnungen und allg. Koorespondenz kannst bestimmt gut genug über iWork machen, denke Du schreibst nicht täglich 20 Rechnungen.

Cheerio, hoffe, etwas geholfen zu haben.

PS: Schreib doch mal PN, was für Marketing Du so machst ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Vor allem würde ich mir überlegen, ob du den Job wirklich machen willst. Wenn jemand Marketingberatung HAUPTBERUFLICH machen will und sich eine Woche vor dem Start danach erkundigt, welchen Arbeitsmaterial er braucht und wo er es herbekommt, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich meine Existenz auf dieser Basis absichern will.
Die Fragen, die du teilweise stellst zeugen entweder von null Ahnung ( was schon schlimm genug ist ) oder aber mangelnder Beschäftigung mit der Materie im Vorfeld ( was sträflich wäre ) Wenn du fragst, ob du die Programme eines Bekannten nutzen kannst oder Faxsoftware nutzen sollst - bei aller Liebe, lass es besser.
Du solltest doch das Anforderungsprofil an deine Arbeit kennen.Unglaublich..