- Registriert
- 09.02.09
- Beiträge
- 20
liebe äpfel,
ich starte in ca. 2 Wochen meine Arbeit als Freelancer (marketingberatung) und wollte
euch mal fragen ob ihr mir einen tipp bezüglich der notwendigen edv geben könnt.
Ich überlege grade, welche Hardware und Software ich nutze, benötige und anschaffe
um meine Arbeit in Zukunft so gut und günstig wie möglich zu organisieren.
Ich plane: (und bin gerne für Korrekturen oder Tipps offen)
_ Zum Teil von zu Hause, mobil und von anderen Büros aus zu arbeiten
_ Mir einen Blog (inkl. Twitter und Youtube-Channel) als Web-Präsenz zuzulegen
_ Mir über diesen Blog eine E-Mail-Aresse einzurichten
_ Mir dafür eine Domain bei domain-factory zu sichern
_ Mir ein Macbook Pro anzuschaffen
_ Video-Telefonie über einen Skype-Account zu ermöglichen
Ich benötige:
:: Hardware:
_ Ein neues Macbook Pro, 4GB, 13“
_ Einen USB-Stick (mobiler Internetzugang)
_ Faxgerät (oder besser eine Faxsoftware für meinen Rechner?)
_ Drucker
_ Scanner (oder ein Drucker-Scanner-Kombi-Gerät?)
_ Daten-Backup-Sicherung (habe eine 300GB externe Festplatte)
_ Ich überlege ob ich mir eine größere externe Festplatte für zu Hause zulege.
( → Könnte ich die Daten von dieser Festplatte (über meinen Vodafone-Router) übers Internet abfragen –
quasi einen VPN-Zugang einrichten? Oder sollte ich einfacher (und günstiger) einfach immer meine
externe Festplatte mitnehmen, wenn ich unterwegs Daten davon brauche?)
:: Software:
_ Betriebssystem
_ E-Mail-Client, den ich
// auf meinem mac local abfragen,
// von unterwegs (mobil, andere büros) abfragen und
// mobil mit meinem iPhone synchroniseren kann (bisher habe ich Entourage, iCal und iCalender genutzt)
_ Kalender & Kontakte Tool, das ich mobil synchronisieren kann
_ Powerpoint, Excel und Word (office für mac)
_ Keynote, Numbers und Pages (iWork)
_ iPhoto, Garage, iMovie (iLife)
_ Photoshop
_ PDF Writer
ich habe:
_ iPhone 3G
_ Ab nächster Woche die Domain und den Blog
_ iWork ´08 Paket
_ Office for Mac von einer Bekannten (das ihr Ihre Uni zur Verfügung gestellt hat; "Student Media")
Meine Fragen:
//1 Was würdet ihr mir raten, wo sollte ich mein Macbook Pro kaufen?
(Direkt bei Apple, über z.B. Gravis (auch wegen dem USB-Stick,) über Fachhändler...)
//2 Sollte ich mir eine Faxsoftware statt eines Faxgerätes besorgen?
//3 Welchen Drucker (incl. Scanner; ist aber nicht so wichtig) kannst Du empfehlen?
//4 Welchen E-Mail-Client sollte ich nehmen (Mobile Me, Entourage, einen über den Blog..)?
//5 Würdest Du mir einen anderen Domain-Anbieter als DF empfehlen?
//6 Was benötige ich, um meine externe Festplatte als Backup-Sicherung einzurichten, wie groß sollte die Platte sein?
//7 Kann ich die Office für Mac CD von meiner Bekannten nutzen, bei mir installieren?
//8 Kann ich iWork08 bei mir installieren (und einfach updaten)?
//9 Wie kann ich meine Kalender und Kontakte mobil synchronisieren (Mobil Me)?
//10 Was kostet das?
==> Habe ich was vergessen? Was ratet ihr mir - welche Hardware und Software sollte ich mir anschaffen, um damit als Freelancer für kleines Geld optimal ausgestattet zu sein?
DANKE
ich starte in ca. 2 Wochen meine Arbeit als Freelancer (marketingberatung) und wollte
euch mal fragen ob ihr mir einen tipp bezüglich der notwendigen edv geben könnt.
Ich überlege grade, welche Hardware und Software ich nutze, benötige und anschaffe
um meine Arbeit in Zukunft so gut und günstig wie möglich zu organisieren.
Ich plane: (und bin gerne für Korrekturen oder Tipps offen)
_ Zum Teil von zu Hause, mobil und von anderen Büros aus zu arbeiten
_ Mir einen Blog (inkl. Twitter und Youtube-Channel) als Web-Präsenz zuzulegen
_ Mir über diesen Blog eine E-Mail-Aresse einzurichten
_ Mir dafür eine Domain bei domain-factory zu sichern
_ Mir ein Macbook Pro anzuschaffen
_ Video-Telefonie über einen Skype-Account zu ermöglichen
Ich benötige:
:: Hardware:
_ Ein neues Macbook Pro, 4GB, 13“
_ Einen USB-Stick (mobiler Internetzugang)
_ Faxgerät (oder besser eine Faxsoftware für meinen Rechner?)
_ Drucker
_ Scanner (oder ein Drucker-Scanner-Kombi-Gerät?)
_ Daten-Backup-Sicherung (habe eine 300GB externe Festplatte)
_ Ich überlege ob ich mir eine größere externe Festplatte für zu Hause zulege.
( → Könnte ich die Daten von dieser Festplatte (über meinen Vodafone-Router) übers Internet abfragen –
quasi einen VPN-Zugang einrichten? Oder sollte ich einfacher (und günstiger) einfach immer meine
externe Festplatte mitnehmen, wenn ich unterwegs Daten davon brauche?)
:: Software:
_ Betriebssystem
_ E-Mail-Client, den ich
// auf meinem mac local abfragen,
// von unterwegs (mobil, andere büros) abfragen und
// mobil mit meinem iPhone synchroniseren kann (bisher habe ich Entourage, iCal und iCalender genutzt)
_ Kalender & Kontakte Tool, das ich mobil synchronisieren kann
_ Powerpoint, Excel und Word (office für mac)
_ Keynote, Numbers und Pages (iWork)
_ iPhoto, Garage, iMovie (iLife)
_ Photoshop
_ PDF Writer
ich habe:
_ iPhone 3G
_ Ab nächster Woche die Domain und den Blog
_ iWork ´08 Paket
_ Office for Mac von einer Bekannten (das ihr Ihre Uni zur Verfügung gestellt hat; "Student Media")
Meine Fragen:
//1 Was würdet ihr mir raten, wo sollte ich mein Macbook Pro kaufen?
(Direkt bei Apple, über z.B. Gravis (auch wegen dem USB-Stick,) über Fachhändler...)
//2 Sollte ich mir eine Faxsoftware statt eines Faxgerätes besorgen?
//3 Welchen Drucker (incl. Scanner; ist aber nicht so wichtig) kannst Du empfehlen?
//4 Welchen E-Mail-Client sollte ich nehmen (Mobile Me, Entourage, einen über den Blog..)?
//5 Würdest Du mir einen anderen Domain-Anbieter als DF empfehlen?
//6 Was benötige ich, um meine externe Festplatte als Backup-Sicherung einzurichten, wie groß sollte die Platte sein?
//7 Kann ich die Office für Mac CD von meiner Bekannten nutzen, bei mir installieren?
//8 Kann ich iWork08 bei mir installieren (und einfach updaten)?
//9 Wie kann ich meine Kalender und Kontakte mobil synchronisieren (Mobil Me)?
//10 Was kostet das?
==> Habe ich was vergessen? Was ratet ihr mir - welche Hardware und Software sollte ich mir anschaffen, um damit als Freelancer für kleines Geld optimal ausgestattet zu sein?
DANKE