• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Home": iOS 10 soll mit eigenständiger HomeKit-App ausgestattet sein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ausgerechnet in einer Rezension auf Amazon ist ein Hinweis aufgetaucht, wonach Apple in iOS 10 eine eigenständige App für sein HomeKit-Framework anbieten könnte. Der Tipp stammt von einem Rezensenten, der – wie MacRumors bestätigen konnte – in der Marketing-Abteilung von Apple arbeitet. Er schreibt, dass in der nächsten iOS-Version, die im Herbst erscheine, eine eigenständige HomeKit-App implementiert sei. Überraschend kommt dieser Hinweis jedoch nicht.

Bereits für iOS 9 wurde gemunkelt, dass Apple eine HomeKit-App namens "Home" in sein Betriebssystem implementieren könnte. Apple hat sich sogar bereits ein App-Icon für HomeKit markenrechtlich schützen lassen (siehe Artikelbild weiter oben). Die App würde als Steuerungszentrale für verschiedenste Smart-Home-Geräte mit HomeKit-Unterstützung dienen. Bisher musste man die diversen Apps der Hersteller oder übergreifende Third-Party-Apps verwenden.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Cool. Gerade, weil ich eine Heimautomatisierung (Licht, Steckdosen und Rollos) in naher Zukunft umsetzen möchte…
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Das bleibt auf jeden Fall Spannend wie es mit HomeKit (Heimautomatisierung) so weiter geht.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Weitergeht? Die sind doch bisher gar nicht wirklich gestartet...

25 Devices. Elgato und Hue - Funktionieren nach dem Gänseblümchen-Prinzip: Geht, Geht-Nigges. Meist letzteres.

Remote hatte ich in über 6 Monaten mal zufällig 30 Minuten. Ohne Änderung davor-während der Funktion-danach.

Grandioses Produkt. (Adopter-Eselsmütze-wieder-aufsetz).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich denke, Apple sollte da viel mehr Energie rein stecken, denn HomeKit ist vielleicht die eine Sache die auch bei privaten Anwendern dafür sorgen könnte das die nicht mehr so leicht den Hersteller wechseln und z.B. zu Android wechseln.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Habe mir eine HUE gekauft aber Apple war das scheinbar alles so nicht recht wie es war. Nun mussten sie die Steuerung umändern, damit es mit dem iPhone funktioniert. Sauerei!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Heimautomation wurde schon beworben, als ich noch in der Lehre war (Energieelektroniker, Anfang der 90er). Damals hieß das noch EIB.

Bis heute ist dabei nichts herausgekommen, wenn man mal von riesigen Bürokomplexen absieht.

Ich glaube auch nicht, dass sich das je ändern wird. Das gehört zu den drei Dingen, die ich nicht mehr erleben werde:

• Heimautomation / intelligente Küchengeräte
• autonom fahrende Autos
• erfolgreicher Frauenfußball

(jeweils in signifikanter Marktdurchdringung bei "Otto Normalverbraucher")
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Ich benutze Homebridge auf dem Raspberry. Diesen kann man dann als Homekit Hub ganz normal hinzufügen. Dadurch sind die Möglichkeiten extrem erweitert. So sind Hunderte neuer Funktionen möglich. Ich steuer z.B. meine Sonos Lautsprecher, Samsung TV und alle Funktschalter inc. Garagentor über Homekit. Funktioniert seit Wochen ohne Probleme und Inc. Siri. Ich würde mich über eine bessere Integration und eine eigene Homekit app freuen.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Pffffff. Seit wievielen Jahren ist dieses lächerliche Thema immer wieder aktuell bei Apple? Seit Jahren haben die es nicht geschafft so ein lächerliches System anzubieten. Man hindert auch den anderen Herstellern ihre produkte ins iPhone zu implementieren. Sollte ja schon unter ios8? "Bald" verfügbar sein. Apple wird nur noch lächerlich und die verbraucher zeigen es apple mit umsatzeinbruch. Selber schuld. Wer sich wehemend weigert was neues zu bringen, der hat es nicht anders verdient. Leider gibts keine alternative zu ios, sonst wären 60-70% der Leute weg.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
  • Like
Reaktionen: Cohni

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich benutze Homebridge auf dem Raspberry. Diesen kann man dann als Homekit Hub ganz normal hinzufügen. Dadurch sind die Möglichkeiten extrem erweitert. So sind Hunderte neuer Funktionen möglich. Ich steuer z.B. meine Sonos Lautsprecher, Samsung TV und alle Funktschalter inc. Garagentor über Homekit. Funktioniert seit Wochen ohne Probleme und Inc. Siri. Ich würde mich über eine bessere Integration und eine eigene Homekit app freuen.
Das klingt ziemlich cool. Du hast nicht Lust da eine Anleitung/Erfahrungsbericht zu verfassen?
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich benutze Homebridge auf dem Raspberry. Diesen kann man dann als Homekit Hub ganz normal hinzufügen. Dadurch sind die Möglichkeiten extrem erweitert. So sind Hunderte neuer Funktionen möglich. Ich steuer z.B. meine Sonos Lautsprecher, Samsung TV und alle Funktschalter inc. Garagentor über Homekit. Funktioniert seit Wochen ohne Probleme und Inc. Siri. Ich würde mich über eine bessere Integration und eine eigene Homekit app freuen.

Was für einen Garagentorantrieb hast du und wie hast du ihn angebunden? Ich plane gerade und weiß da nicht so recht weiter.