• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[6] Home button und touch id funktionieren nicht mehr

the_shining

Erdapfel
Mitglied seit
30.03.19
Beiträge
5
Guten Abend,

bei meinem iPhone 6 reagierte urplötzlich der home button nicht mehr. Ich habe dann etwas fester gedrückt - nichts. Genauso wenig haben Neustart und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etwas gebracht. Seit der home button nicht mehr funktioniert, kommt nach dem Booten immer die Meldung "Touch ID kann auf diesem iPhone nicht aktiviert werden."

Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim iPhone 4. Da war es aber so, dass ich mit der Zeit einfach "nur" immer fester drücken musste. Dass es beim iPhone 6 jetzt von einer Sekunde auf die andere von perfekt funktionieren zu gar nicht funktionieren gewechselt hat, wundert mich nun doch.

Ist das Modul defekt? Danke für eure Hilfe!
 

the_shining

Erdapfel
Mitglied seit
30.03.19
Beiträge
5
Guten Morgen,

genau: vor ca. einem Jahr habe ich den Akku tauschen lassen bei einem lizensierten Händler. Es ist alles original.
 

the_shining

Erdapfel
Mitglied seit
30.03.19
Beiträge
5
Danke für eure Unterstützung

Ich habe gerade den Kumpel, von dem ich das iPhone habe, gefragt und er hat den Akku doch selbst getauscht. Da das aber fast 1 Jahr her ist, wird es wohl nicht daran liegen oder?

Was übrigens auch erst seit dem home-button- und touch-id-Defekt auftritt, nachdem ich das 6er auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe: Ich kann keine gratis Apps mehr herunterladen oder updaten, ganz egal wie ich den Schalter umlege (s. Bild). Also ich muss immer das Apple-ID-Passwort eingeben.
 

Anhänge:

the_shining

Erdapfel
Mitglied seit
30.03.19
Beiträge
5
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte bzw. ob es ein Hardware-Problem ist?

Es gibt ja leider kene originalen home buttons zu kaufen und bei denen, die man kaufen kann, geht höchstwahrscheinlich anschließend touch id nicht mehr, was aber nicht so schlimm wäre. Nur assistive touch auf Dauer wäre nervig.
 

the_shining

Erdapfel
Mitglied seit
30.03.19
Beiträge
5
Ich habe das neueste iOS drauf, also 12.2

Meint ihr es lohnt sich, in einen GRAVIS Store oder zu einem anderen autorisierten Händler zu gehen? Meiner Erfahrung nach kostet dort selbst eine Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet: