• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] Home-Button träge/Erfahrungsbericht Apple FFM

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Hallo liebe Apfeltalker,

ein kurzer Bericht über meine letzten Wochen mit dem iPhone 4.
Ich besitze das Gerät nun seit Juli. Davor das 3G, davor das 2G. Bis vor zirka einem Monat war ich absolut zufrieden mit dem Smartphone. Dann begann ich zu merken, dass der Home-Button öfter mal nicht so will, wie ich. Heißt: Gerade beim Doppelklick für das Multitaskingmenü landete ich immer öfter im Spotlight oder den Bedienhilfen. o_O

In den letzten Wochen machte sich mehr und mehr deutlich, dass ich den Home-Button recht fest drücken muss, um ins gewünsche Menü zu gelangen. Mit einem einfachen, sanften Klick wie nach dem Unboxing klappt es so gut wie nicht mehr. Anfangs dachte ich, es würde an meiner subjektiven Wahrnehmung liegen. Also iPhone 4 von Kumpel genommen und getestet, iPhone 4-Ausstellungsstück in einem Telekom-Shop ausprobiert – beide reagieren deutlich besser vom Druckpunkt her. Als erste Maßnahme hatte ich natürlich das Gerät zurückgesetzt und komplett neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg. :(

Nachdem ich in diversen Foren gelesen habe, dass Apple in Sachen Reparatur/Refurbished iPhone sehr kulant handelt, wollte ich mein iPhone 4 zunächst einschicken. Da ich heute aber sowieso in Frankfurt/Main unterwegs war, entschloss ich mich, einen Termin bei den Herren in Blau (die heute in Rot gekleidet waren) an der Geniusbar zu vereinbaren. :)

Also war ich pünktlich um 16 Uhr im Apple Store Große Bockenheimerstraße. Dort war ziemlich viel los, ich musste noch 25 Minuten warten. Dann kam ich zu einem Mitarbeiter und schilderte mein Anliegen. Das Problem: Der träge Home-Button reagiert man zufriedenstellend, mal mies. Der klassische Vorführeffekt: als er es 20 Mal testete, funktionierte es lediglich zwei Mal nicht, dass er in das Multitaskingmenü wechseln konnte. Ich sagte, dass ich mir das aber nicht einbilden würde. „Das glaube ich Dir auch, aber ich kann nichts Außergewöhnliches feststellen“, hieß es. o_O Er würde mir sofort ein Austauschgerät geben, wenn er den Fehler hier reproduzieren könnte. Aber im Moment kann er das nicht. Ich sagte auch, dass ich gar kein Austausch wollen würde. Mir würde es reichen, wenn jemand das Gerät öffnen könnte um zu sehen, ob der Kontakt einfach nicht mehr richtig hergestellt wird. Das würde jedoch nicht gehen, man könnte die Front des Geräts vor Ort nicht auf die Schnelle öffnen. :mad:

Nun – was sollte ich machen? Rat des Apple-Mitarbeiters: Drauf achten, ob es von einer Software ausgelöst wird. Das konnte ich jedoch ausschließen, da das Problem auch auftrat, als das Gerät zurückgesetzt und nackt war. Letztendlich notierte er in meinem Benutzerkonto, dass ich wegen diesem Fehler heute dort war. Sollte es also schlimmer werden, soll ich wieder vorbeikommen. „Also warten, bis er gar nicht mehr reagiert?“, fragte ich. „Nein, das natürlich nicht.“ Ich habe mehrfach deutlich gemacht, dass ich Anfangs mit dem Telefon keine Probleme hatte, aber ich mir das auch nicht einbilde und verglichen habe. Nichts zu machen.

Also schlenderte ich ohne Reparatur und ohne Austauschgerät zum Ausgang. An der iPhone-Bar ließ ich es mir nicht nehmen, drei iPhone 4 ebenfalls auf den Druckpunkt des Home-Buttons hin unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis: Alle reagierten besser und 100 Prozent zuverlässig. Und das, obwohl die Dinger täglich im Dauerbetrieb rennen und hunderte Leute drauf rumdrücken.

Nun, das mein kleiner Erlebnisbericht. Würde gerne wissen, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt hat. Zum einen: Mit dem Home-Button, zum anderen mit dem Apple-Store in FFM. Ich habe schon überlegt, mein Gerät einfach zu Apple zu schicken und auf einen Austausch zu hoffen. Doch was mache ich, wenn man den Fehler dort auch als „liegt im Toleranzbereich“ einstuft? Schickt Apple das Gerät dann wieder zurück?

Danke schon mal und einen schönen ersten Advent morgen! :)
 

elch2203

Braeburn
Registriert
02.03.08
Beiträge
43
Ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Manchmal reagiert der Homebutton erst bei vierten oder fünften Drücken, meistens aber sofort ohne Probleme. Ich habe zuerst vermutet, dass der Prozessor einfach ausgelastet ist und das Drücken des HB nicht registriert, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das iOS die Prioritäten so vermasselt. Ist teilweise echt nervig, wenn man 10 bis 15 Sekunden braucht, um aus der Mail.App rauszukommen. Und so prozessorbelastend ist die Mail.App wirklich nicht.
Mittlerweile glaube ich auch, dass da die Kontakte nicht mehr in Ordnung sind oder sonstige Abnutzungserscheinungen dafür sorgen, dass der HB nicht 100% funktioniert.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi,

bei meinem iPod touch hatte ich das gleiche Problem. Habe ihn dann zu Apple eingeschickt und habe innerhalb von 2 (!) Wochen einen neuen iPod touch mit passender Gravur zurückbekommen. An eurer Stelle würde ich es einfach mal versuchen.

MfG
N4bSt3R
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
also ich kann die Leute im Applestore schon verstehen, was sollen sie denn machen wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt... entweder du gehst du halt in ein paar Tagen nochmal hin und hoffst dass sich der Fehler dann zeigt, oder du schickst es sein...
 

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
Da gibts nur eine Möglichkeit.
Wickel das Ganze direkt über Apple (online oder Hotline) ab.
Da können Sie es nicht überprüfen und der Austausch ist Standard.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
auch da werden sie das überprüfen und dir dein altes gerät zurückschicken wenn sie es nicht reproduzieren können.
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Eben. Genau darum geht es. Ich will ungern mein Gerät einschicken und es dann vielleicht mit irgendwelchen Kratzer wieder zurück bekommen mit der Begründung, der Fehler sei nicht reproduzierbar. Natürlich verstehe ich auch das Handeln des Apple-Mitarbeiters im Store. Ich kann seine Argumentation absolut verstehen. Dennoch hätte auch er sehen müssen, dass man den Home-Button deutlich intensiver drücken muss, als bei anderen Geräten, um einen Doppelklick auslösen zu können.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Gravis? Führt man dort auch Reparaturen unter Berücksichtigung der Garantie von Apple durch? Habe gelesen, ansonsten kostet ein Austausch des Home-Buttons 49 Euro.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
würde einfach mal die hotline anrufen und das so schildern, also nicht nur dass dein homebutton ab und zu nicht funktioniert, sondern auch dass er generell schwer zu drücken ist. in der regel sollten die das dann ohne probleme tauschen.
 

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
Ich glaube nicht, dass bei Apple (im Reparaturcenter) derartige Probleme geprüft werden.
Ich hab mein iPhone 3g mal wegen EINEM Staubkorn tauschen lassen.
Ich denke nicht, dass sie den gesucht haben.

Am besten du fragst mal bei der Hotline nach und befolgst "smoes" Rat.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Naja... bei mir wars das selbe Problem. Ich wollte hingehen, weil meine iPod-App oft hängt (NICHT immer, aber oft). Als ich dann da war, ging (rein zufälligerweise???) die iPod-App wieder, und der Fehler ließ sich nicht reproduzieren... Also wurde eingetragen, dass ich diesen Fehler gemeldet habe, und muss dann aufzeichnen, wenn das Problem wieder da ist (eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, den Fehler denen zu zeigen!!!)
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Also bei Apple Care hatte ich schon angerufen. Ich wollte mir ein Ersatzgerät vorab schicken lassen. Kostet zwar „nur“ 29 Euro, allerdings wurde mir erst am Ende des Aufnahmevorgangs meiner Daten mitgeteilt, dass die Kreditkarte dabei mit 600 Euro belastet wird, als Schutz. Da ich derzeit über keine Kreditkarte verfüge und ein Kollege freundlicherweise seine für die 29 Euro zur Verfügung gestellt hatte, konnte ich ihm allerdings keine 600 Euro zumuten.

Sprich: Dort habe ich mein Problem bereits geschildert. Meine Bedenken sind ja nur, dass ich mein iPhone nun einschicke, man den Fehler auch bei Apple nicht reproduzieren kann und ich mein Gerät dann vllt. sogar mir irgendwelchen Reparaturspuren (Kratzer, Staub, etc.) zurückbekomme. Da wäre ich gar nicht glücklich mit. :/
 

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
Aber an der Hotline sagen die in der Regel, dass das "Problem ein Tauschgrund ist".
Wenn du beschreibst, dass sich das Problem zeitweise nicht reproduzieren lässt, der Mitarbeiter dir aber trotzdem den Tausch anbietet, dann tauscht Apple auch.
Das wird alles intern verwaltet.
Das Reparaturcenter kann bestimmt auch die Fehlerbeschreibung einsehen.
Wenn dir also am Telefon ein Tausch in Aussicht gestellt wird, dann kannst du "das Angebot" ohne Bedenken annehmen.

Ich würde mir übrigens die 29€ sparen. Wenn du bspw. am Samstag bei Apple anrufst, dann wird am Montag dein iPhone abgeholt.
Bis du ein neues erhältst vergehen normalerweise 2-3 Tage.
Das kann man geradeso aushalten ;).

Falls du dein Gerät einschickst vergiss nicht, noch ein Backup zu machen.
 

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Dann bin ich also nicht alleine mit meinem Problemo_O
Deine Beschreibung kann ich zu 100 % unterschreiben, ich hatte das IPhone extra gestern einmal wiederhergestellt, in der Hoffnung das es doch nur ein Software Problem sei. Jetzt kostet mich jeder "klick" auf den HomeButton Nervern, weil ich nur darauf warte bis der Druck wieder reaktionslos bleibt! Ich bin echt super zufrieden mit dem Gerät, aber bei der Multitasking Geschichte mit 2x drücken hatte ich schon angefangen die Tage zu zählen bis sowas kommt mit dem einen Knopf...

Eigentlich habe ich gar keine große Lust das Gerät zu tauschen, denn dann kann ich mir erst mal wieder neue Front- und Backfolien auf das eventuelle Austauschgerät kleben. Im Moment habe ich zwar das Gefühl das es weniger häufig auftritt, aber es nervt in manchen Momenten schon enorm, vor allem wenn man sich dann vor Augen führt das solch ein Knopf doch wohl auf eine entsprechende Belastung ausgelegt sein sollte!
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Dann bin ich also nicht alleine mit meinem Problemo_O
Deine Beschreibung kann ich zu 100 % unterschreiben, ich hatte das IPhone extra gestern einmal wiederhergestellt, in der Hoffnung das es doch nur ein Software Problem sei. Jetzt kostet mich jeder "klick" auf den HomeButton Nervern, weil ich nur darauf warte bis der Druck wieder reaktionslos bleibt! Ich bin echt super zufrieden mit dem Gerät, aber bei der Multitasking Geschichte mit 2x drücken hatte ich schon angefangen die Tage zu zählen bis sowas kommt mit dem einen Knopf...

Eigentlich habe ich gar keine große Lust das Gerät zu tauschen, denn dann kann ich mir erst mal wieder neue Front- und Backfolien auf das eventuelle Austauschgerät kleben. Im Moment habe ich zwar das Gefühl das es weniger häufig auftritt, aber es nervt in manchen Momenten schon enorm, vor allem wenn man sich dann vor Augen führt das solch ein Knopf doch wohl auf eine entsprechende Belastung ausgelegt sein sollte!
Das Problem mit dem Doppel Klick habe ich bei meinem iPhone auch, ich möchte es nur ungern tauschen da es ansonsten perfekt ist. Nur es stört manchmal, es dritt allerdings nur sporadisch auf ca. jeden zweiten Tag.

Die Frage ist einfach ob es am iPhone 4 liegt oder an iOS4. Bis jetzt haben schon zwei aus meiner Familie, diese Problem mit dem Home Button bemerkt, liegt denn wirklich am Home Button?

Kann man in einem Apple Store das iPhone sich mit einem ACPP komplett tauschen lassen?
 

Apollon2000

Erdapfel
Registriert
12.11.10
Beiträge
1
Ich hatte dieses Problem auch. Es wurde allerdings dann von Woche zu Woche immer schlimer, bis es teilweise erst nach 10x drücken wieder Reaktion zeigte.

Dann eingeschickt, und 2 Tage später hatte ich dann ein neues Iphone in der Hand.

Scheint ein generelles Problem beim Iphone 4 zu sein.
 

robinsonapf

Granny Smith
Registriert
03.12.08
Beiträge
17
Hallo, hätte mal eine Frage zum Retail Store in FFM. Laut Apple könnte ich dort mein def. Gerät hinbringen ( hat noch Garantie ).
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt wie das mit dem Austauschgerät funktioniert?
Bekommt man sofort ein Austauschgerät und gibt sein defektes Geträt ab?

Danke für Eure Hilfe
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Du bekommst meistens ein Austauschgerät sofort und gibst dein defektes Gerät ab.

Hier lese ich, das man bei einem Sofortaustausch des iPhones über Apple Care ohne ACPP 29€ zahlen muss. Also ich brauchte keine 29€ zahlen, man hat mich zu einem 2nd Level Mitarbeiter verbinden lassen, wodurch mir sofort (innerhalb von 24h) ein neues iPhone 4 zugeschickt wurde und zwar kostenlos.
 

robinsonapf

Granny Smith
Registriert
03.12.08
Beiträge
17
Hallo,komme telefonisch nicht weiter es klingelt ewig. Hat jemand eine direkte Telefonnummer zum Support ?