• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Home Button tauschen die Lösung?

mig1977

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
13
Liebe Apfeltalkgemeinde,

seit ca. 2 Wochen ist die Response vom Homebutton immer schlechter geworden, gestern ist er dann ganz eingegangen.

Heute habe ich mir ein Druckluftspray von der IT ausgeborgt und siehe da - er funktioniert wieder für 1-2 Minuten, dann kommt irgendwann ohne mein Zutun die Sprachsteuerung (als würde man 3 Sekunden auf den Button drücken), und ab dann geht wieder nichts mehr. Das Phänomen (Druckluft -> Connector Slot) kann ich beliebig oft reproduzieren und legt daher die Vermutung nahe, dass der Sensor auf Status "gedrückt" bleibt und die Membran auf der Rückseite zwar hinüber ist, aber sich durch Druckluft kurzzeitig wieder anheben / zurücksetzen lässt.

Frage an die technisch Versierten: Ist diese Überlegung vermutlich richtig? Da ja der Homebutton immer als Einheit mit Membran und Flexkabel erhältlich ist könnte man so weitgehend ausschließen, dass etwas anderes Schuld ist.

Weil nichts wäre schlimmer als ein Ersatzteil zu kaufen und den (recht aufwendigen) Tausch anzugehen, und dann tritt der Fehler nach wie vor auf. Um es vorweg zunehmen: Softwareursachen / Kalibrierungsfehler schließe ich aufgrund der mäßig erfolgreichen Sache mit der Druckluft aus (und ja, natürlich habe ich den in allen Foren beschriebenen Trick erfolglos probiert). Apple Stores gibt es in Wien keine und die Garantie ist natürlich schon um.

Bin technisch halbwegs versiert, passende Torx hätte ich - soll ich das probieren :oops:?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen,
mig1977
 

mig1977

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
13
hmm habe mal probiert die daten in einer apple supportanforderung einzuklopfen:

ergebnis: konnte keine abweichende rechnungsadresse auswählen weil die benutzerführung nicht weiterging (beide felder ausgegraut), dann nochmal probiert ohne abweichende adresse, hatte allerdings keine passende bezahlmethode zur hand, wollte dann nochmal einsteigen und habe den reparaturauftrag überraschend abgeschlossen -> mit falscher adresse, ohne abweichende rechnungsadresse eintippen zu können und ohne die bezahloption wählen zu können. mail habe ich auch keines bekommen. die in http://www.apple.com/de/contact/ angegebenen telefonnummern für apple store und technischer support funktionieren alle nicht (0800/2000136 bzw. 0800/6645451) bzw. sind gar nicht von apple selbst sondern vom provider A1.

jetzt habe ich eine auftragsnummer aber keinen plan ob da jetzt jemand morgen vor verschlossenen türen dasteht oder nicht oder ob ich was bezahlen muss, weil mail kann man ja auch keines schicken.

selten bin ich mir so verarscht vorgekommen, wirklich wahr ...
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Hm auch schon den Trick mit dem Alkohol probiert? Aber da dein Homebutton gar nicht mehr funktioniert, wird das vermutlich auch wenig bringen.
Wenn die Garantie nicht gerade erst vor 2 Wochen abgelaufen ist, wird sich über Apple wahrscheinlich auch nichts mehr spielen in Sachen Kulanz.
Hast dus schon mal zum A1 Shop gebracht? Vielleicht kommen die dir irgendwie entgegen wenn du Vertragskunde bist.
 

mig1977

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
13
hallo franz,

ja - habe gestern abend auch noch probiert den button mit spiritus auf einem fusselfreien tuch einzureiben und dann trockenzuföhnen, habe für 1-2 stunden einen art wackelkontakt damit ausgelöst, bei dem sich immer wieder die voice control oder music selbständig gemacht hat, jetzt ist der zustand wieder wie gestern.

vertragskunde bei A1 bin ich, mit dem tarif smart 2000 wahrscheinlich allerdings persona non grata :), der a1 shop wird allerdings meine nächste anlaufstelle sein, bevor ich den austausch selbst wage oder zu einem der authorisierten servicepartner in wien schaue (mcshark bzw. ditech). ich will mangels ersatztelefon und aufgrund teilweiser beruflicher nutzung es nicht 2 wochen lang irgendwo durch die weltgeschichte schicken müssen.

unter dem strich werde ich wohl den bauteil selbst tauschen müssen, bin aber doch etwas enttäuscht, da das iphone nach 15 monaten pfleglicher behandlung schon reparaturbedürftiger elektronikschrott ist, und das müsste um den preis eigentlich nicht sein. eine kurze suche im netz zeigt ja auch, dass das problem seit der ersten generation abertausende leute haben.

lg, mig

ps: der grund für meine probleme bei der apple support benutzerführung dürfte gewesen sein, dass ich "click&buy" als bezahlform aktiviert hatte, und damit gibt's troubles bei der plausiprüfung (e.g. rechnungsadresse muss mit der adresse der kreditkarte übereinstimmen) - das sollte eigentlich auch nicht passieren
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Hm tut mir leid sowas zu lesen..
Probieren kann mans trotzdem bei A1, vielleicht etwas nachhelfen indem man "subtil droht" dass man ziemlich enttäuscht vom Service ist, vor allem wenn in nächster Zeit ne Vertragsverlängerung anstehen würde, vielleicht tut lässt sich dann ja was richten. Ne Reparatur würde bei nem authorisierten Servicepartner sicher ziemlich teuer kommen, ich tippe mal schon auf 150€.

Und ja, der Homebutton ist beim iPhone wohl die größte Schwachstelle. Ich hatte auch schon Probleme mit meinem, aber bei weitem nicht so schlimm. Bei mir hat er manchmal nur nicht richtig reagiert, indem ein einfacher Klick zum Doppelklick und umgekehrt wurde. Bei mir hat der Alkoholtrick jedoch bestens funktioniert, seitdem ist wieder ruhe. Verschreien will ichs jedoch nicht, mittlerweile ist mein iPhone auch schon 26 Monate alt und sollte noch viele Monate halten, da ich mir das 5er wahrscheinlich nicht kaufen werde.

Viel Glück :)
 

mig1977

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
13
ok - alles durchprobiert

.) A1 Shop verweist an den Apple Support -> da ich aktuell "Click and Buy" als Bezahloption in Itunes eingestellt habe dzt. für mich nicht möglich
.) Ditech kann / darf alle Appleprodukte servicieren außer IPhones, diese müssten Sie direkt an Apple schicken
.) auch McShark als authorisierter Servicepartner darf keine Iphones aufschrauben und würde (gegen Mehrkosten) die Abwicklung mit dem Apple Support machen.

Das kommt alles nicht in Frage, da ich nicht 10-14 Tage ohne Mobiltelefon dastehen bzw. mir ein Leihgerät für den Zeitraum nehmen will, mit allen Ärgerlichkeiten wie Datenmigration somit bedeutet dies wohl für mich entweder:

.) Teil bestellen und selbst schrauben
.) den Handyshop um die Ecke das machen lassen

sollte das nichts bringen kann ich nur sobald ich in 1-2 Wochen wieder eine Kreditkarte besitze den Apple Support in Anspruch nehmen. Wird wenn keine weitere Beschädigung vorliegt gegen die EUR 160.- das Gerät im Regelfall gegen ein neuwertiges ausgetauscht oder bekommt man hier ein "refurbished" 4er?

lG, mig

ps: noch viel unlustiger finde ich aber, dass man den shortcut (homebutton lange drücken) für die "voice control" - "sprachsteuerung" nicht deaktivieren kann, gestern hat der knopf 2h lang verrückt gespielt und ohne mein zutun über diese funktion diverse kontakte versucht angerufen bzw. wiederholt die musik selbständig gestartet. immerhin kann man ihm abgewöhnen zu telefonieren wenn man einen nummerncode vergibt, aber das ist grober unfug - in der standardeinstellung kann man trotz passwortschutz per sprachsteuerung wahllos nummern / kontakte aus dem telefonbuch anrufen - "call o nine o o ... usw" funktioniert prächtig
 

mig1977

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
13
um nicht immer nur zu meckern ein positiver, kleiner abschlussbericht:

habe mir flexkabel inkl. knopf noch am nächsten tag gekauft, als ich dann daheim war hat in der zwischenzeit das iphone eine wundersame und bis jetzt endgültige heilung erfahren, ohne dass ich dafür wallfahrten / den torxgriffel bemühen musste.

ist also anzunehmen dass das fehlverhalten durch staub / schmutz / kondenswasser ausgelöst wurde und sich selbst erledigt hat, jedenfalls geht's jetzt wie früher und für akutfälle habe ich ein teil zum tauschen daheim :)

lg. mig
 

flintstone

Granny Smith
Registriert
24.09.12
Beiträge
14
übrigens, der Tausch ist problemlos selbst durchzuführen. Ich hab es bei meinem 4er sicher 6x gemacht.....die Knöpfe halt leider nicht sehr lange. Der Tausch dauert maximal 10 Minuten und dann hat man einen neuen Button drin. Wirklich simpel :)
 

mig1977

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
13
vielen dank für die aufmunternden worte, gestern hat's nochmals kurz "gesponnen", seit dem ist ruhe ... übrigens hat sich auch der apple support endlich zu wort gemeldet:

--- schnipp ---

Produkt-Seriennummer: RJXXXXXXXXX
Repair ID: A75XXXXXX

Liebe XXX,

Apfel versteht Sie möchten die Reparatur erfolgen, so dass Sie eine weitere mit der Zahlung Informationen anzufordern auslösen kann.

Wir haben Reparatur A75XXXXXX & A75XXXXXX für Sie aufgehoben. Sie können verlangen, eine weitere Reparatur Versand Hinzufügen der Abrechnung erforderlichen Informationen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an AppleCare und Apple-Produkte.

Mit freundlichen Grüßen,

Maria
Vereinbarung Verwaltung
 

sTOOsy

Idared
Registriert
19.07.06
Beiträge
25
übrigens, der Tausch ist problemlos selbst durchzuführen. Ich hab es bei meinem 4er sicher 6x gemacht.....die Knöpfe halt leider nicht sehr lange. Der Tausch dauert maximal 10 Minuten und dann hat man einen neuen Button drin. Wirklich simpel :)
will ich gerne sehen, wie ein Laie das in 10 Minuten schafft, bei erstmaliger Öffnung, d.h. vorhandener Verklebung vom Display, Akku etc.... Aber, sofern man auf ein paar Kleinigkeiten achtet (Flex Kabel Display ist so eine Schwachstelle), dann ist der Tausch bewältigbar...
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Liebe XXX,

Apfel versteht Sie möchten die Reparatur erfolgen, so dass Sie eine weitere mit der Zahlung Informationen anzufordern auslösen kann.

Wir haben Reparatur A75XXXXXX & A75XXXXXX für Sie aufgehoben. Sie können verlangen, eine weitere Reparatur Versand Hinzufügen der Abrechnung erforderlichen Informationen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an AppleCare und Apple-Produkte.

Mit freundlichen Grüßen,

Maria
Vereinbarung Verwaltung

Google Übersetzer lässt grüßen :-x
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das ist für ein Unternehmen wie Apple schon ganz schön peinlich, finde ich. Entweder ich betraue mit so 'ner Antwort einen von meinen zig-tausend Beschäftigten, der die Sprache auch beherrscht, oder ich schreib' von vornherein gleich in Englisch.

So ist das in meinen Augen aber 'ne ganz, ganz schwache Nummer. Pfui, Apple. Sechs, setzen!