• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Home Button Reparatur

AlexBooHu

Jonagold
Hallo,

mein jetzt schon über 3 Jahre altes iPhone 4 hat ein paar Reparaturen nötig. Zum einen möchte ich den Akku wechseln, was ja keine große Herausforderung sein sollte. Zum anderen ist der Home Button leicht in das Gehäuse eingedrückt (schließt nicht auf Displayhöhe ab) und er reagiert nur auf starken Druck. Die Frage ist jetzt welches Ersatzteil ich da kaufen soll.

Nur dieses Kabel oder auch den passenden schwarzen Knopf dazu?

Danke schonmal für eure Hilfe.

kelevra

Mutterapfel
Der Button dürfte ja physikalisch in Ordnung sein. Ich würde eher noch die Gummidichtung dazu nehmen. Wenn der Button etwas ins Gehäuse gedrückt ist, dürfte diese wohl schon physikalisch am Ende sein.

AlexBooHu

Jonagold
Ich finde die Dichtung da jetzt nur im 4S Bereich. Gibts die auch beim 4er und kann ich die einfach vom 4S nehmen? Schraubendreher für den Ausbau besorg ich mir am besten im Baumarkt oder machen diese Sets sinn? Glaube wir haben nicht alle Größen da...

kelevra

Mutterapfel
Das kommt darauf an welche Schrauben dein iPhone hat. Die ersten Modelle hatten noch Kreuzschlitz, später wurden dann exotische Schräubchen von Apple verbaut. Musst du halt schauen, welche du hast und dir das entsprechende Werkzeug besorgen. Meistens bekommst du ja solche reparatursets, in denen dann auch weitere Hilfsmittel vorhanden sind. Ambesten schaust du dir mal die Anleitung auf ifixit.com an, dann siehst du, welches Werkzeug du benötigst.

Habe ausserdem gerade festgestellt, dass es beim iP4 noch keine solche Dichtung gab, sondern erst beim 4s.

AlexBooHu

Jonagold
Ok. Ich werde mir mal Kabel und Home Button kaufen. Kostet ja nicht soviel und bevor ich dann das Gerät zwei auseinanderbauen muss mach ich das direkt. Gibt es für den Knopf noch eine Halterung, die ich austauschen könnte oder sitzt der Knopf dann nach dem Austausch der beiden Teile wieder perfekt Gehäuse?

AlexBooHu

Jonagold
Die iFixit Artikel und Videos hab ich schon gelesen/gesehen. Aber der Tip mit den Toffifees ist super! :-D

vortrom

Jerseymac
Ich finde diese Werkzeugsets nicht schlecht, zumindest die blauen Spachteln sind nicht schlecht.
Sei vorsichtig mit den Displaykabeln beim zusammenbauen, mir ist ein Kabel abgebrochen.

AlexBooHu

Jonagold
Ist das Button-Kabel richtig drin? Weiter kann ich es nicht rein schieben und dann verzieht sich das immer leicht. image.jpg