• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Home Button reagiert nicht SOFTWARE problem!

Mara123

Erdapfel
Hallo Comunity,

mein Home Button funktioniert nicht mehr. Leider finde ich im Internet nur HIlfe für die Lösung eines Hardware-Problems.
Deswegen probiere ich es nun bei euch...

Also der HomeButton reagiert nicht. Auch nicht über den Assistive Touch. Da funktioniert jedes Symbol nur eben nicht "Home".
Ich habe es dann über das lange Drücken des Power Knopfes probiert mit anschließendem Halten des Home Buttons - das funktioniert! Ich bin wieder im Home Screen. Aber dann funktioniert der Home Button wieder nicht weiter.
Somit navigiere ich momentan aus jeder App, aus jedem Programm zurück zum Homescreen über dieses Drücken des PowerKnopfes und dann halten des Home-Buttons (ich hoffe ihr versteht, wsa ich meine). Das nervt total...

Hat hier irgendjemand eine Ahnung, was ich tun kann?

Oder muss ich doch zum Service...?

Mara123

Erdapfel
Achso, ja, ich habe gestern Abend ein neues Panzerglas aufgeklebt - aber daran kann es doch nicht liegen, oder? Also ergibt für mich keinen Sinn, da ich ja davon ausgehe, dass es ein Softwareproblem ist, da der Assistive Touch auch nicht funktionjiert...
Ich habe mich noch nicht dazu durchgerungen, das Glas wieder zu lösen, denn dann ist es ja hin...

Benutzer 176034

Gast
Ich nehme an, dass es sich um einen Home-Button handelt, der vor dem 7er-Modell verbaut wurde. Die wären dann nämlich alle mechanisch, müssen also tatsächlich gedrückt werden, um Funktionen auszulösen.
Demnach wäre auch hier die Annahme, dass es ein Hardware-Problem ist und daraus resultiert, dass "The next Apple-Store" der richtige Ansprechpartner ist.

Mara123

Erdapfel
Puh, das weiß ich nicht. Ist ein 5s.
Der HomeButton funktioniert ja, wenn ich ihn im Ruhe-Modus drücke. Dann geht der Bildschirm an. Aber ich kann nciht weiter damit navigieren. Es gibt nun aber auch keinen Sperrbildschrim mehr. Und beim Assistive Touch funktioniert er ja als einziges Symbol auch nicht. Spricht das nicht gegen ein Hardware Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich habe es dann über das lange Drücken des Power Knopfes probiert mit anschließendem Halten des Home Buttons - das funktioniert! Ich bin wieder im Home Screen.
Kurz um, dieser Bildschirm den du aufrufs wenn du lange den Power Button drückst, der verschwindet nach einer bestimmten Zeit wieder wenn keine weitere Eingabe kommt. Es ist also nicht gesagt, das der Home Button dort bei dir reagiert. (Beim 7er zum Beispiel kann man dort so lange man will den Home Button drücken es passiert nichts).

Der HomeButton funktioniert ja, wenn ich ihn im Ruhe-Modus drücke.
Okay, da er hier geht scheint er ja doch Teilweise zu gehen.

Wenn es sich wirklich um ein reines Software Problem handelt kannst du folgende Sachen mal probieren.
  1. Soft Restet (iPhone abschalten und anschließend wieder anschalten)
  2. Hard Reset (Powerbutton + Homebutton bis das iPhone Neustartet, hier ist es nun generell Interessant ob du das auslösen kannst oder nicht, den dein Homebutton reagiert ja nicht überall)
  3. Wenn nicht schon geschehe das aktuelle iOS Installieren (ist seit Vorgestern eine neues Update da)
  4. iPhone Wiederherstellen aus einen Backup
  5. iPhone ohne Backup Wiederherstellen
Bei einen der Schritte kannst du natürlich jeder Zeit aufhören wenn der Homebutton wieder Reagiert, du musst also nicht komplett 1-5 durchmachen.

Sollte es sich nicht ändern, so wirst du um einen Besuch bei Apple nicht herum kommen. Ob du das 5s dann reparieren lässt oder dir ein neues iPhone kaufst musst du dann selber entscheiden. Den ein Hardware defekt ist nicht auszuschließen.

• Like
Reaktionen: ChrisW90

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Es ist exakt dann aufgetreten als du das Panzerglas aufgeklebt hast?
So abwegig es scheint, da würde ich dann wirklich nochmal drüber nachdenken.
Kann es sein, dass das Glas den Button blockiert oder drückt? Vielleicht auch irgendwie den Annäherungssensor beeinflusst? Keine Ahnung ob das dein Verhalten herbeiführen würde aber wenn das wirklich zeitgleich aufgetreten ist würde ich das nicht ausschließen.

Die Tipps von m4d-maNu über mir sollten natürlich auch alle getestet werden.

Mara123

Erdapfel
Vielen Dank fü eure Tipps!
Ich probiere das jetzt aus und berichte dann...

Mara123

Erdapfel
Ist mir ja jetzt schon wirklich peinlich: der Soft-Reset hat dirket die Lösung gebracht - Home Button funktioniert wieder! Auf so etwas Einfaches bin ich einfach nicht gekommen!!!
Keine Ahnung, welche Macke das war... Aber beim nächsten Mal bin ich schlauer: erstmal aus und wieder anschalten ;)