• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] Home Button defekt - Garantiefall?

Master-Rudi

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
11
Hallo,

seit einigen Tagen/Wochen funktioniert mein Home Button nicht mehr richtig. Ich muss öfters drücken oder fester, damit sich die Apps schließen.
Ich habe gelesen, dass vermutlich die Flex Kabel des Buttons beschädigt sind und gebrochen sind und der Button ausgetauscht werden müsste.

Ich habe mein iPhone seit ca 14 Monaten. Meine Frage ist, ob das ein Garantiefall ist und wenn ja, ob ich das besser direkt an Apple melde oder mich an die Telekom wenden soll?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn du keinen Apple Care Protection Plan (Garantieverlängerung) abgeschlossen hast, ist dein Garantieanspruch seit etwa 2 Monaten abgelaufen. Wende dich direkt an Apple, eventuell wird das Gerät aus Kulanz ausgetauscht/repariert.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich hatte nach knapp zwei Jahren Nutzung das gleiche Problem und habe - AppleCare sei dank - im Apple Store direkt ein neues / refurbished bekommen. Ohne AppleCare wirst du wohl für die Reparatur zahlen müssen.
 

Master-Rudi

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
11
Nein leider kein AppleCare...

Ich habe von einem "Handy Doktor" ein Angebot bekommen, den Button für 40€ zu tauschen. Klingt relativ fair das Angebot.

Ist es sinnvoll das von einem Drittanbieter machen zu lassen?
Hat jemand Erfahrung, was so etwas bei Apple kosten würde?
Wie wende ich mich am Besten an Apple? AppStore (40 Kilometer weg)? E-Mail?

Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple repariert solche Dinge meines Wissens nach nicht, du bekommst für ca. 160 € ein refurbished Gerät.

Also wäre eine Reparatur bei einem Dritthändler evtl. eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kannst natürlich auch versuchen das ganze über Gewährleistung laufen zu lassen, problematisch ist hier nur die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Allerdings sperren sich da seriöse Händler nicht, Amazon z.B. ist da sehr problemlos.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das hat dann aber nichts mehr mit Gewährleistung, sondern mit Kulanz zu tun...
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Gewährleistung hat der Verbraucher 24 Monate lang. Also auch wenn du das Handy bei Apple direkt gekauft hast hast du dort einen Anspruch auf nacherfüllung. Allerdings könnte sich da Apple aufgrund der genannten, nicht mehr bestehenden beweislastumkehr quer stellen. Jedoch handelt es sich meines Wissens bei diesem Problem um ein bekanntes, weshalb deine Chancen auch bei Apple gut stehen sollten. Ansonsten musst du dich an deinen Händler wenden.

Man muss halt immer zwischen Garantie und Gewährleistung differenzieren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich habe ohne Anspruch auf Richtigkeit gelesen, der Homebutton lasse sich neu kalibrieren.

Dazu müsse man nur den Ein-/Ausschaltknopf so lange gedrückt halten, bis der Slider "Ausschalten" erscheint. Sobald der Slider erscheint, muss man den Home-Button drücken und gedrückt halten, bis der Slider wieder verschwindet.

Vielleicht einfach mal ausprobieren!?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Allerdings frage ich mich, was das genau bringt.

Da drunter ist ja nur n Kontakt, entweder kriegt er den Kontakt vernünftig, oder nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bzw. inwiefern hat das nichts mit Gewährleistung zu tun?
Da der Homebutton beim Kauf noch nicht defekt war (sondern jetzt nach 14 Monaten kaputt gegangen ist), handelt es sich schon rein rechtlich nicht um einen Gewährleistungsmangel, demnach auch kein Gewährleistungsanspruch. Ergo, wenn trotzdem kostenlos repariert wird -> Kulanz.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Da der Homebutton beim Kauf noch nicht defekt war (sondern jetzt nach 14 Monaten kaputt gegangen ist), handelt es sich schon rein rechtlich nicht um einen Gewährleistungsmangel, demnach auch kein Gewährleistungsanspruch. Ergo, wenn trotzdem kostenlos repariert wird -> Kulanz.

Das ist so nicht ganz korrekt. Es stimmt zwar, dass der Mangel iSv § 434 bei Gefahrübergang vorhanden sein muss, aber dieser muss zu diesem Zeitpunkt nicht zwingend erkennbar sein, sondern kann sich auch erst im laufe der Zeit zeigen. Hierunter fällt auch der Fall, dass der Homebutton mit der Zeit Defekt wird. In diesem Fall wurde nämlich minderwertig produziert und die Sache weist somit zumindest nicht die gewöhnliche Beschaffenheit auf ( § 434 Abs. 1 Nr. 1 BGB).


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das streite ich auch nicht ab. Es ändert aber nichts daran, dass ich nicht nachweisen kann, dass der Homebutton seit Beginn an schlecht produziert gewesen sein soll. Deshalb liegt die Beweislast in den ersten sechs Monaten ja auch beim Händler. Genauso gut könnte das Ding aus unsachgemäßer Verwendung kaputt gegangen sein. Das kann ich das aber im Normalfall nicht beweisen. Repariert mir der Händler aber trotzdem das Gerät, würde ich daher eher von Kulanz sprechen.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Da hast du natürlich recht. In der Praxis ist das selbstverständlich auch eine Sache der Kulanz. Meine Antwort bezog sich auch nur auf die Problematik, dass ein Sachmangel nicht von Anfang an erkennbar sein muss, auch dann hat man das Recht auf Nacherfüllung. Die Beweislastproblematik war hierbei außen vor gelassen.

Es stellt sich hier natürlich wieder die Frage von Recht haben und Recht bekommen.

Deswegen auch mein Hinweis darauf, dass bei häufig auftretenden Fehlern wie dem Problem mit dem Homebutton die Händler eher ein Auge zudrücken.



Sent from my iPad using Tapatalk
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Ich habe exakt das gleiche Problem gehabt und mir wurde gesagt, dass Apple da sehr kulant ist in dieser Hinsicht, weil der Fehler oft Auftritt.

Du müsst aber vorher einen Termin im Apple Shop machen, damit sich das ein Techniker angucken kann, sonst fährst du umsonst hin, weil die das vor Ort entscheiden.

Ich persönlich habe es von einem Drittanbieter machen lassen, weil ich keinen Termin gemacht habe und eine zweite Anfahrt genau so teuer gewesen wäre, wie die Reperatur.
49€ ist ein guter Preis :)
 

Master-Rudi

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
11
Danke für die vielen guten Antworten und Tipps :)


Ich habe ohne Anspruch auf Richtigkeit gelesen, der Homebutton lasse sich neu kalibrieren.

Dazu müsse man nur den Ein-/Ausschaltknopf so lange gedrückt halten, bis der Slider "Ausschalten" erscheint. Sobald der Slider erscheint, muss man den Home-Button drücken und gedrückt halten, bis der Slider wieder verschwindet.

Vielleicht einfach mal ausprobieren!?

Ich habe das mal probiert und muss sagen, dass der Homebutton jetzt wieder funktioniert... Seit gestern Abend geht er wieder einwandfrei... Hoffe das ist jetzt kein Zufall oder Einbildung, aber er ging sofort wieder wesentlich besser!

sollte es dabei bleiben dann tausend Dank für den Tipp!! Hat mir wenn viel Geld gespart!

Falls nicht, natürlich auch danke :) Dann werd ich es reparieren lassen und vorher mal im AppStore nachfragen wenn ich mal wieder in der Gegend bin. Ansonsten werd ich den Drittanbieter aufsuchen.

Danke für die Hilfe!!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
AppStore = onlineshop für Software


Apple store = Apple Ladengeschäft