• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Home Banking Software gesucht! HBCI mit Chipkarte

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich habe mich mit einiger Mühe an Bank X Pro gewöhnt. Ist im Vergleich zu StarMoney wirklich nicht gut. Die Jungs stehen Verbesserungsvorschlägen offen gegenüber und der Support klappt.
Für mich positiv ist, dass in der Pro ein Elster Modul integriert ist, mit dem man seine Voranmeldung einfach erstellen kann.

Frank
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Ich habe in den vergangenen 5-6 Jahren u.a. Bank X, MacGiro, moneyplex, Pecunia, Outbank, MoneyMoney, Hibiscus und GnuCash ausgiebig getestet. Aber eine rundum zufriedenstellende Lösung habe ich nicht finden können.

Anscheinend schließen sich bei Entwicklern von Banking-Anwendungen guter Funktionsumfang und ein gutes Interface gegenseitig immer aus. Die extremsten Beispiele sind hier moneyplex (toller Funktionsumfang; aber unterirdische Bedienung und Interface) und MoneyMoney (tolles Interface; aber unterirdischer Funktionsumfang).

Der annehmbarste Kompromiss war bisher Bank X. Dennoch ist es nur "ausreichend".


Aber interessante zukünftige Kandidaten könnten StarMoney Mac und Centona werden. Beide sollen HBCI-Chipkarten Support erhalten und arbeiten mit Nachdruck an ihren Anwendungen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...das mit dem HBCI Support bei StarMoney glaube ich erst, wenn ich es sehe. Dann würde ich aber getrost zuschlagen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das Gerücht von StarMoney, dass "mit Hochdruck daran gearbeitet wird" ist wahrscheinlich schon so alt wie die Software selbst. Glaube ich auch erst wenn ich es sehe.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
"StarMoney für Mac ist eine Applikation für Privatanwender und enthält nicht den Funktionsumfang der StarMoney-PC-Versionen."
Zitat HP von StarMoney

Ich glaube auch nicht mehr daran das ich jemals von der biblischen Plage namens MacGiro erlöst werde.....
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Für dreimal im Jahr eine Überweisung zu tätigen ist Pecunia eine gute Alternative, und ist sogar kostenlos.
Wenn man mit der Software natürlich mehr machen möchte, dann ist der Funktionsumfang und auch Aufbau der Software alles andere als optimal.
Aber das haben glaube ich alle Banking Programme so an sich. Mir ist noch kein einziges über den Weg gelaufen, dass mich in Funktionsumfang und Design überzeugt hätte. Auch StarMoney (für den PC) ist wirklich alles andere als intuitiv aufgebaut.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer nur ein Girokonto hat der mag ja mit all den Alternativen zurecht kommen.

Wenn allerdings mehrere Konten, Aktiendepots und private/berufliche Kreditkartenkonten dazu kommen scheint es nicht anderes als MacGiro zu geben.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das stimmt, bei Pecunia hört es ja schon bei der Kreditkarte auf, diese kann nicht mehr verwaltet werden. Ist für mich persönlich aber nicht weiter schlimm, da ich die Umsätze dort an anderer Stelle abrufen kann.
 

Mitglied 8613

Gast
Ich habe in den vergangenen 5-6 Jahren u.a. Bank X, MacGiro, moneyplex, Pecunia, Outbank, MoneyMoney, Hibiscus und GnuCash ausgiebig getestet. Aber eine rundum zufriedenstellende Lösung habe ich nicht finden können.

Anscheinend schließen sich bei Entwicklern von Banking-Anwendungen guter Funktionsumfang und ein gutes Interface gegenseitig immer aus. Die extremsten Beispiele sind hier moneyplex (toller Funktionsumfang; aber unterirdische Bedienung und Interface) und MoneyMoney (tolles Interface; aber unterirdischer Funktionsumfang).

Der annehmbarste Kompromiss war bisher Bank X. Dennoch ist es nur "ausreichend".


Aber interessante zukünftige Kandidaten könnten StarMoney Mac und Centona werden. Beide sollen HBCI-Chipkarten Support erhalten und arbeiten mit Nachdruck an ihren Anwendungen.

Welche Software nutzt Du denn mittlerweile? Bin für eine Bekannte die auf OS X umgestiegen ist (hatte SFirm) ebenfalls am Suchen.
 

j-g-s

Erdapfel
Registriert
06.08.10
Beiträge
3
ich nutze zur Zeit Moneyplex 12, vorher auch schon unter Windows, jetzt unter Mac
allerdings hat jetzt die 1822direkt auf SEPA umgestellt, deshalb ist Moneyplex 12
zur Zeit nur eingeschränkt nutzbar.
Allerdings kommen des öftern bei Moneyplex neu Updates und hoffentlich auch
bald Moneyplex 14, dann werden SEPA-Daueraufträge bestimmt auch wieder gehen.

Vorteil bei Moneyplex, es gibt eine Version für Mac, Win und Linux und
wenn man die Daten auf einen USB-Stick mit Fat32 legt kann man nacheinander
von allen drei Betriebsystemen drauf zugreifen.
Interessant für die die sowohl Mac als auch einen Win-Computer oder Linux haben
und mal an dem einen mal an dem anderen die Bankgeschäfte erledigen.
Außerdem hat man unter jedem Betriebssystem die gleiche Oberfläche und Funktionen.

:eigen Meinung: Bei Moneyplex ist die Oberfläche zwar nicht so bunt wie bei anderen Programmen,
dafür geht es unter der Haube aber (meist, oder nach dem Update)
Bei anderen Programmen habe ich eine Tolle Optik gesehen, aber die kamen dann
ganz schnell an die Funktionsgrenzen /eigen Meinung/

Als Kartenleser ist ein SCTReinert im Einsatz, da dieser Hersteller einen Mac-Treiber bereitstellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarde

Erdapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
1
Hallo,
bin neu hier ;) !!

Hat jemand von Euch schon mal iFinance (Synium Software) ausprobiert ??
Gem. Internetseite <syniumsoftware.com/de/ifinance/> soll ab Version 3.3 HBCI möglich sein (aktuelle z.Zt. 3.3.14).

Habe die Software schon ca. 2 Jahre im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ohne HBCI !!!

Wäre evtl. noch eine Möglichkeit.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Habe mich von Pecunia verabschiedet. In letzter Zeit kam wirklich jedesmal wenn ich mit HBCI Chipkarte Umsätze abrufen, oder eine Überweisung tätigen wollte irgendeine Fehlermeldung die es dann erst wieder zu entschlüsseln galt. Nun teste ich aktuell einige Alternativen, die hoffentlich zuverlässiger funktionieren.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ich bin ja erst vor drei Monaten von der Windows- in die Mac-Welt gewechselt. Unter Windows habe ich mein Online- Banking mit "WISO Mein Geld" erledigt und war von der Software echt begeistert.

Vor meinem Umstieg habe ich mich auch nach einer Alternative unter Mac umgeschaut aber nichts vergleichbares gefunden. Daher habe ich mir Parallels gegönnt und nutze nun das Programm weiter in einer VM. Auch der Reiner SCT Kartenleser wird ohne Probleme in die VM durchgeschleift.

Für mich die derzeit beste Lösung um auch am Mac ein komfortables Online-Banking mit HBCI nutzen zu können.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bin von Pecunia wieder weg. Ich hatte einfach mittlerweile viel zu oft Probleme bei der Verwendung der Software mit HBCI und Chipkarte. Wenn man wie ich nur wenige Überweisungen pro Jahr macht, dann aber in letzter Zeit fast immer irgendeine Fehlermeldung zu Gesicht bekam, und dann erst mal wieder den Support kontaktieren musste (der gut und schnell ist) dann ist das wirklich nicht so das Wahre.
Schaue mir gerade mal die Bank X Home Version für 20 Euro und bin diese am testen. Die anderen Alternativen sind mit 50 - 80 Euro schlicht viel zu teuer um ein paar Überweisungen im Jahr als Privatperson damit zu tätigen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich bin mit Bank X eigentlich ziemlich zufrieden. Das UI könnte sicher besser sein, aber es erfüllt seinen Zweck. Vor allem kann auch ich hervorheben, dass der Support die beiden Male, die ich ihn in Anspruch nahm, jeweils sehr gut war (es gab z.B. anfangs Probleme mit der HBCI-Unterstüzung meiner Bank, auf Support-Anfrage hin bekam ich innerhalb von weniger als 24 Stunden einen Patch).
 

skydive11

Erdapfel
Registriert
29.03.13
Beiträge
2
Moin, hast Du mal unter Hilfe im Benutzerhandbuch nachgesehen?
Dort ist auf 92 Seiten beschrieben, was wie funktioniert. Selbst mein Zugang zur Volksbank
funktioniert, was beileibe nicht bei jeder Software der Fall ist (z.B. Pecunia klappt nicht).
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hat sich erledigt, konnte das Ganze entsprechend einrichten. Die Software ist im Vergleich zu den Banking Lösungen die ich bisher eingesetzt hatte etwas seltsam aufgebaut, aber wenn man mal die Logik dahinter verstanden hat gehts.

Erstes Fazit bei Bank X Home:

Ganz, ganz furchtbare Benutzeroberfläche. Absolut unübersichtliche Darstellung der Umsätze, usw. Wirklich schlimm. Das hätte vermutlich ein Grundschüler besser hin bekommen. Aber leider haben das Problem viele Banking Programme.

Funktional: Der Zugang, Umsatzabruf und das ausführen von Überweisungen per HBCI mit Chipkarte funktioniert. Damit erfüllt das Programm seinen Zweck und bleibt in Nutzung.