Home Automation macht Probleme

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab seit iOS 9 das Problem das mit Home Probleme mit meinen automationen macht.

Ich habe z. B. für morgens eine das um 5:40 eine bestimmte lichtszene angeht.
Das funktioniert auch, aaaber.
Wenn ich jetzt mal Urlaub habe, deaktiviere ich diese natürlich weil ich länger schlafen will.
Und wenn ich sie wieder aktiviere, funktioniert sie einfach nicht mehr.
Ich muss dann die Automation löschen und wieder neu anlegen und das nervt.

Wollte schon mit meinen Automationen zu Hue umziehen aber dort kann man keine Szenen mehr wählen sondern nur noch die Lampen 🙄

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß was da los ist?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich habe auch Probleme mit mehreren Szenen. Licht langsam heller werden, dabei Radio mit beschauender Lautstärke…. Geht alles nicht mehr. Und es nervt mich dass ich das alles neu erstellen musste. Für ein paar Tage ausgeschaltet weil daheim, wieder ohne Funktion
 

BasBake04

Cox Orange
Registriert
04.07.17
Beiträge
100
Ich habe genau das gleiche Problem...
Jedes Mal, wenn man Urlaub hat und die Automationen teilweise ausschaltet, weil man ausschlafen möchte, kann man den ganzen Mist wieder neu anlegen.
Mischung aus Bosch, Philips Hue und Meross. Das Problem liegt eindeutig in der Homeapp.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Ich habe genau das gleiche Problem...
Jedes Mal, wenn man Urlaub hat und die Automationen teilweise ausschaltet, weil man ausschlafen möchte, kann man den ganzen Mist wieder neu anlegen.
Mischung aus Bosch, Philips Hue und Meross. Das Problem liegt eindeutig in der Homeapp.
Seltsam, dann habe ich eine andere Home App. Mir fällt eher auf das sehr oft Hue beteiligt ist, was ich bspw gar nicht habe.
 

BasBake04

Cox Orange
Registriert
04.07.17
Beiträge
100
Naja, wir hatten das Problem eher mit unseren Rolladensystem von Bosch.
Wenn wir länger ausschlafen möchten und die Automation deaktivieren und nächsten Tag wieder aktivieren, meint die App, dass wir ja wohl doch noch einen Tag länger ausschlafen könnten und lässt die Rolladen unten 😄
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.071
Geht die Automation denn am *über*nächsten Tag wieder?

Also, du aktivierst z.B. wieder am Freitag. Eigentlich sollte sie somit Samstag wieder laufen, macht sie aber nicht - so weit, so klar. Aber läuft sie dann am Sonntag wieder?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich habe Ikea-Lampen, und die Musik spielt der HomePod selber ab, also funktioniert die HomeApp mit sich selber nicht.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Was gibt es da nicht zu verstehen? Der TE schreibt von Problemen mit der Home Automation.

Ich schreibe in meinem ersten Beitrag dass es mir auch so geht, nämlich bei der Automation von Licht- und Wiedergabesteuerung.

Andere schreiben von ihren Geräten bzw. Herstellern.

Ich antworte darauf dass ich Ikea-Lampen nutze und die automatisierte Wiedergabe auf dem HomePod nicht klappt.

Was ist da jetzt am Thema vorbei oder unverständlich?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Du schreibst oben von "Szenen" nicht "Automationen". Zudem sind deine Problem"beschreibungen" so flach das man dazu nahezu nichts effektives sagen kann, selbst wenn man wollte.

Allein diese beiden Aussagen widersprechen sich bereits.

Ich habe Ikea-Lampen, und die Musik spielt der HomePod selber ab, also funktioniert die HomeApp mit sich selber nicht.
Ich antworte darauf dass ich Ikea-Lampen nutze und die automatisierte Wiedergabe auf dem HomePod nicht klappt.

Ich schätze du willst auf den IKEA-Lampen Musik abspielen und das klappt nicht. Klappt es denn manuell ohne Automation (oder Szene)?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Das war die Antwort auf "die Home App ist schuld"?! Damit verbunden der Hinweis, dass es so "einfach" nicht ist.

Meine Home App (mehrere ATVs, HP/HPmini) macht nämlich was sie soll, ich habe aber auch kein Hue oder IKEA, dafür Shelly, WLED, Osram, Eve, Vocolinc, Meross, Eufy, weitere Cams, etc, dazu eine 2x Homebridge, also einen recht wilden Mix aus HK-zertifizierten Dingen und Geräten die nie was von Apple oder gar HomeKit gehört haben...

ps. Ich versuche zu helfen, aber das geht nur wenn derjenige mit dem "Problem" sinnvoll beschreibt und antwortet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.914
Ich habe ja bekanntlich wenige, bis keine Probleme mit Home.. und darf auch eigentlich nicht mehr schreiben, wenn es um HomeKit oder Siri geht.

aber: mit jedem Update der Hue App dauert es einige Zeit, bis sich wieder alles eingespielt hat. Um Beispiel gehen die Bewegungsmelder ca. 10 Minuten bis 2 Stunden nach dem Update nicht mehr richtig (entweder schalten einige Lampen nicht ein, oder nicht mehr nach x Minuten aus). Jedes Mal und nur beim Update der Hue App. Habe mich mittlerweile dran gewöhnt und würde und kaufe daher auch keine Hue Sachen mehr.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab das jetzt so gelöst, das morgens mit dem Wecker auch die Lampen angehen, so umgehe ich den Bug.
Denn wenn der Wecker aus ist, geht auch das Licht nicht an 😉