• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Hohes Datenvolumen + Anruf aus USA -> iPhone gehackt?

ricb

Erdapfel
Registriert
01.04.17
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich kriege gerade einen verzweifelten Anruf eines Freundes:
Er wurde soeben von einer unterdrückten Nummer angerufen. Der Anrufer, angeblich aus USA, wollte ihn warnen, dass seine Daten in Gefahr sind.

Außerdem kam schon ein paar Tage zuvor die SMS vom Netzanbieter (Telekom), dass das Datenvolumen aufgebraucht sei. Das sind angeblich 6 GB und die wurden seit Beginn des Vertrages nie annährend aufgebraucht.

Morgen schaue ich mir das vor Ort mit eigenen Augen an.

Vorab die Frage an Euch:
Ist das ein Euch bekanntes Angriffsmuster?
Kann es sein, dass der Anrufer eine aufrichtige Warnung aussprechen wollte?

Grüße
Ric
 

Mitglied 167358

Gast
Such mal nach: " anruf aus usa daten sind in gefahr " in der Suchmaschine deiner Wahl, da solltest Du schnell fündig werden.
Das ist eine verbreitete Masche um an persönliche Daten der Angerufenen zu kommen. Die versuchen teilweise dann per TeamViewer einen direkten Zugriff auf den Rechner zu erhalten.
Nur mal als Beispiele:
https://www.jawl.net/anruf-von-microsoft-pc-von-viren-befallen/2011-10-01/
http://www.wenks.ch/fabian/Windows_Operating_System_Support.html

Das mit dem aufgebrauchten Datenvolumen ist mir in diesem Zusammenhang neu.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Schlechter April Scherz?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Außerdem kam schon ein paar Tage zuvor die SMS vom Netzanbieter (Telekom), dass das Datenvolumen aufgebraucht sei. Das sind angeblich 6 GB und die wurden seit Beginn des Vertrages nie annährend aufgebraucht.
Er kann am iPhone in den Einstellungen ja überprüfen, welche Apps bzw. Dienste für den Datenverbrauch verantwortlich sind.
 

ricb

Erdapfel
Registriert
01.04.17
Beiträge
2
Danke soweit mal.
Den Datenverbrauch per App habe ich mir versucht per Telefon durchgeben zu lassen. Das klappte leider mehr schlecht als recht *g*.

Die Aprilscherz-Theorie ist natürlich auch noch möglich.

Denke aber eher, es ist wie Gwadro schreibt. Der Anrufer hatte nämlich tatsächlich empfohlen, den PC zu starten, wo er dann weitere Hilfe angeboten hätte. Und das hat mein Freund dann zum Glück nicht getan.

Habe jetzt empfohlen, vorsichtshalber das iCloud-Passwort zu ändern und wegen des Datenverbrauchs mal beim Telekom-Shop nachzufragen.

Wenn es danach noch Fragezeichen gibt, schau ich es mir an und lass euch das Ergebnis wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Dafür hat die Telekom doch Apps.

Oder eine Website. Wenn mobile Daten aktiviert sind; und man nicht im WLAN ist dann entweder

pass.telekom.de
oder
datapass.de

Kommt dasselbe bei rum.
(Wichtig, OHNE www. in die Adresszeile eintippen)