• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hoher unbekannter Upload (Angst vor Trojaner)

realtuktuk

Jonagold
Registriert
04.11.08
Beiträge
19
Hallo!
Ich habe das Problem, dass bei mir im Hintergrund ein unheimlich hoher Upload stattfindet (1mbit pro Sekunde) Also mein voller VDSL Uploadtraffic wird genutzt. Auch wenn ich gerade kaum was mit dem Internet nutze.
Gibt es irgendein Tool, mit welchem man nachvollziehen kann, was da gerade upgeloadet wird bzw. wer der Auslöser ist?
Habe Angst, dass ich einen Trojaner habe. Habe allerdings das aktuelle VirusBarrier drauf und das sagt das System sei sauber.

vg
realtuktuk
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Tja ... Dann hast du ja einen potentiell Verdächtigen schon genannt ...

Der Verdacht, einen Trojaner zu haben, bedeutet unter OSX, dass du glaubst, Software aus unsicherer Quelle mit dem Admin-Spasswort installiert zu haben. Und mindestens einmal hast du das ja getan, dieses Virus-Zeug, nämlich.

Little Snitch könnte dir weiterhelfen, und der De-Installer der "Viren-Software"
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ist der Upload konstant und immer da?

Wenn ja dann kannst du mal mit einem neu angelegten Benutzer starten und prüfen ob der Traffic dann auch noch passiert. Wenn nicht dann ist es wirklich ein Programm was du, wissentlich oder nicht, ausführst.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Virus Barrier mag ja nicht sonderlich sinnvoll sein, aber fragwürdig ist das Tool nicht. Die Herstellerwebsite dürfte auch keine unsichere Quelle sein. Wenn es danach ginge haben wir wohl alle schonmal Software installiert die man sich hätte sparen können. Das hilft ihm zwar jetzt nicht, aber das wollte ich loswerden...