• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hoher RAM-Verbrauch bei niedriger Prozessanzahl

tomakafrodo

Cox Orange
Registriert
29.06.08
Beiträge
99
Hey Leute,

mein iMac hat seit meinem RAM-Update auf 16 GB eine vergleichsweise hohe Auslastung des Speichers. Ich füge mal einen Sreenshot ein, vielleicht findet ja jemand den einen oder anderen Prozess, der eigentlich nicht hier herein gehört...vllt. habe ich ja einen Trojaner?

Beste Grüße
Tom Bildschirmfoto 2012-09-23 um 16.13.39.jpg
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Tom!

iTunes und der Webinhalt von Safari sticht da schon hervor. Viele flashaktive Tabs offen?
Flashplayer aktualisieren-->Systemsteuerung. Und Ad-Block installieren über die Erweiterungen im Safari.

Du hast halt viele Programme parallel offen, ist ja kein Problem, brauchen halt Speicher...aber RAM hast du noch zu genüge frei...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dein Rechner setzt den RAM so ein, wie es notwendig ist.
Nicht benutzter RAM, in deinem fall 7 GB zusätzlich etwas mehr als 3 GB inaktiven RAM, der bei Bedarf freigegeben wird und zur Verfügung steht, bedeutet, das du den Rechner nicht forderst und der Einbau des RAMs auf 16GB verschenktes Geld ist, denn nicht Benutzer RAM ist verschenkter RAM.
Mensch fordere endlich deinen Rechner, da ist reichlich Platz nach oben frei für RAM intensive arbeiten, so nutzt du den RAM nicht einmal ansatzweise.
 

tomakafrodo

Cox Orange
Registriert
29.06.08
Beiträge
99
Danke für eure Antworten. Ich habe mir die 16 GB geholt da ich die auch echt brauche. Habe für diesen Screenshot aber mal alle Programme geschlossen, die ich gerade nicht benötige. Hat mich aus diesem Grund auch deshalb verwirrt, dass trotz der wenigen Programme die Speicherauslastung so "hoch" ist, hatte mit ca. 1 - 1,5 GB gerechnet. Aber dann bin ich beruhigt.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh