Hoher Akkuverbrauch iPhone SE

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von _Christoph_, 07.12.18.

  1. _Christoph_

    Dabei seit:
    16.12.14
    Beiträge:
    53
    Hallo.

    Habe mir im September ein neues iPhone SE 32GB gekauft.
    Habe IOS 12.1 drauf.

    Mein Vorgänger War ein iPhone 5s mit 16GB und IOS 9.3.5.
    Akkuverbrauch war um Welten besser bei gleicher Nutzung!
    Habe immer den Stromsparmodus aktiviert.
    Batteriezustand 98%.
    Leider komme ich gerade 1 Tag mit einer Akkuladung aus.

    Von 22 bis 4Uhr habe ich den Flugmodus aktiviert jedoch verlor ich ohne Benützung in dieser Zeit 7% Akku.

    Ist der Akkuverbrauch unter IOS 12.1 generell höher als bei 9.3.5?
     
    #1 _Christoph_, 07.12.18
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.18
  2. Balkenende

    Balkenende Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.443
    Was ist denn nach Batterieanzeige der höchste Verbrauch?

    7%klingt zu hoch. Irgendeine App oder Prozess dürfte Schuld sein.

    Meist sind Apps wie Facebook oder WhatsApp die üblichen Verdächtigen.

    Ansonsten so oder so ist 12.1.1 aktueller.
     
  3. _Christoph_

    Dabei seit:
    16.12.14
    Beiträge:
    53
    Habe nen Screenshot gemacht.
     

    Anhänge:

  4. Balkenende

    Balkenende Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.443
    Bei Bildschirm aus hast Du laufende Prozesse im Hintergrund. FB und WA ganz vorne dabei und ein Messenger Dienst auch.

    Lösche mal testweise FB und WA. Oder mache Backup von dem Gerät und setze es neu ohne die beiden auf.

    Die ist sehen, dass das Problem beseitigt ist.

    Danach kannst das Backup wieder einspielen. Beide Apps sind anerkanntermaßen Mist. Die machen im Hintergrund zuweilen alles mögliche.
     
  5. Dx667

    Dx667 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    26.11.17
    Beiträge:
    407
    Zu iOS9 kann ich es nicht sagen. Aber bei meinem SE habe ich in iOS12 keine Verschlechterung gegenüber früheren Versionen bemerkt.
     
  6. _Christoph_

    Dabei seit:
    16.12.14
    Beiträge:
    53
    Bei meinem 5s hatte ich ja auch Facebook und WhatsApp installiert und es gab keine Akkuprobleme.
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.908
    Da es unter iOS 9 und iOS 12 in den Einstellmöglichkeiten diverse neue oder auch andere Funktionen gibt, ist ein Vergleich sinnlos, man kann deinem Screenshot nur entnehmen, das da diverse Hintergrundaktivität vorliegt und das dafür zum Beispiel Facebook und WhatsApp häufig verantwortlich sind. Wenn du dort auf Aktivität anzeigen gehst, kannst du noch etwas mehr erkennen. Vielleicht auch mal posten.
     
  8. _Christoph_

    Dabei seit:
    16.12.14
    Beiträge:
    53
    Habe Fb gerade gelöscht.

    Mache auch immer alle Apps zu durch wegwischen.
     

    Anhänge:

  9. jottlieb

    jottlieb Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.04.05
    Beiträge:
    463
    Das ist teilweise eher kontraproduktiv, da du damit das Resourcenmanagement von iOS untergräbst.
     
  10. Dx667

    Dx667 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    26.11.17
    Beiträge:
    407
    Das war auch unabhängig vom Akkuverbrauch eine sehr gute Entscheidung
     
    Mure77 gefällt das.
  11. Balkenende

    Balkenende Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.443
    WA frisst auch wie gesagt. Testweise mal löschen.
     
  12. _Christoph_

    Dabei seit:
    16.12.14
    Beiträge:
    53
    Mache gerade ein Backup und dann die neue IOS 12.1.1 und einen Werksreset.
     
  13. _Christoph_

    Dabei seit:
    16.12.14
    Beiträge:
    53
    So habe neu aufgesetzten ohne WA und FB.

    Über Nacht habe ich 3% verloren.
     

    Anhänge:

  14. Balkenende

    Balkenende Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.443
    Vor allem hast Du keine Hintergrundaktivität, vorher waren die Balken in hellblau (Batterieverbrauch Bildschirm aus) so hoch.

    Akku ist also heil.