• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Hohe Temperaturen in Photoshop cc

Stubnhocka

Golden Delicious
Registriert
03.10.14
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Wacom Cintiq 13HD an meinem Macbook Pro ((15" 2,6 i7, 32 GB Ram) testen wollen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst bei simplem "Rumgekritzel" die Lüster erschreckend laut werden.
Ich habe mir daraufhin mal die App Temperature Gauge geladen und festgestellt, dass die CPU wohl ziemlich heiß wird, wie in dem Video zu sehen und hören.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dieses Verhalten kann doch nicht normal sein, oder?
Ich würde mich über Hilfe freuen.
 

Mitglied 87291

Gast
Doch, ist normal.

Welches Macbook hast du? Also welcher Jahrgang? Gerade die neueren haben für ein gutes Kühlkonzept schlichtweg keinen Platz, erst bei 105° wird die CPU gedrosselt, dabei bleiben dann die Lüfter nicht leise.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Installiere Dir mal Macs Fan Control. Damit kannst Du die Temperaturen monitoren und ausserderm die Lüftergeschwindigkeit anpassen.

Über Finder -> Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige kannst Du die einzelnen Prozesse monitoren.

Photoshop CC neigt dazu eine hohe Prozessorlast zu erzeugen, wenn der Prozess CEPHtmlEngine eine hohe Last erzeugt. Kann man wie folgt beheben: Link Adobe Website
 

Stubnhocka

Golden Delicious
Registriert
03.10.14
Beiträge
8
Also die CEPHtmlEngine weist keine hohe Last auf....
 

Stubnhocka

Golden Delicious
Registriert
03.10.14
Beiträge
8
Ich habe jetzt nochmal meinen iMac Ende 2013 mit meinem Macbook Pro mit exakt der gleichen Photoshop Datei verglichen, indem ich einen einfachen Schlagschatten verschoben habe. Man sieht beim iMac, dass die Änderung butterweich dargestellt wird, das Macbook allerdings zu kämpfen hat. Das kann doch nicht möglich sein, oder?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 87291

Gast
Lad dir mal das Intel Xtreme Utility runter und prüfe während du Photoshop verwendest die CPU Auslastung.
 

Stubnhocka

Golden Delicious
Registriert
03.10.14
Beiträge
8
Also ich habe jetzt nochmal hin und her probiert und irgendwann mal ältere Photoshop Versionen installiert.
Bei der 2015er Version läuft alles butterweich und die CPU bleibt kühl.
Habe dann aber auch mal Affinity Designer eine Chance gegeben und bin mehr als begeistert vom Workflow + Performance.
Werde demnächst wohl auch Affinity Photo eine Chance geben und evtl dann die Adobe Produke hinter mir lassen. War eh nie ein Fan des Abo-Models.

Trotzdem danke für die Hilfe :)
 

Stubnhocka

Golden Delicious
Registriert
03.10.14
Beiträge
8
Mir hat die Sache immer noch keine Ruhe gelassen.
Ich habe jetzt noch mal auf Video festgehalten, dass sich die Temperaturen / Lüfter bei der 2015er Version von Photoshop wesentlich besser verhalten als in der aktuellen Version....
Das muss dann doch ein Software-Problem sein, oder?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.