• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hohe Speicherpreise

velti

Jonagold
Registriert
27.09.06
Beiträge
22
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann sind die speicherpreise (z.b. bei DSP) für 1gb um ca 15-20 euro gestiegen. Ich meine jetzt zwar grad den Speicher fürs MacBook allerdings ist das glaub ich auch bei den anderen speichern der fall...
wie kommts? haben die schonmal die preise angehoben um sie dann mit werbung zur neuen mehrwertsteuer purzeln zu lassen? Ist die Nachfrage plötzlich so angestiegen? Ich brauch 2GB aber ich könnte auch wohl warten wenn ich dann wieder 30 euro sparen kann... immerhin hab ich hier von 180 euro für 2gb gelesen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Angebot und Nachfrage. Die Preise für RAM sind vor ca. drei Monaten durch's Dach geschossen und sinken jetzt nur langsam. Die Preise sind im Übrigen schon um ca. acht Euro gesunken. ;)
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
warte mal ab wenn Vista draußen ist, laut Ct' werden die Preise 2007 nochmal richtig anziehen
 

velti

Jonagold
Registriert
27.09.06
Beiträge
22
ach verdammt... stimmt ja, vista ist ja somega gierig. dann muss ich wohl doch bald kaufen.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
ram hätte man bis vor 6 monaten kaufen müssen ;) naja, bis januar haste ja noch bis der dreck erscheint ^^
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
bis zum jahreswechsel wird der preis bestimmt steigen. die rechner zum weihnachtsgeschäft werden mit einer upgradefähigen xp-version verkauft und müssen schon den hunger von vista stillen können.
ganz nebenbei verdoppelt apple auch den integrierten speicher und dell setzt auch hoch.

da die hersteller afaik aber lieber nicht reagieren und die produktion anpassen, können sie ein paar wochen lang fette preise verlangen und fahren die produktion dann erst im neuen jahr hoch. danach werden all die kaufen, die warten konnten und es wird insgesamt mehr verdient...willkommen im wilden treiben der fast-kartelle.

ps: denkt daran vor den feiertagen noch einmal zu tanken!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
im augenblick extrem preiswert bei dsp (nach meinem wissen):
1gb ram für knapp 90€.
das war vor einigen monaten/wochen noch anders:
da kostete der riegel um 120.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
im augenblick extrem preiswert bei dsp (nach meinem wissen):
1gb ram für knapp 90€.
das war vor einigen monaten/wochen noch anders:
da kostete der riegel um 120.

Hab meinen 1GB für sogar 65€ bekommen...also kostete nur die Hälfte vom Preis einiger Monate zuvor :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also gerade mal bei DSP verbeigschaut. 48,90€ zurzeit für 1GB RAM ... ich hatte damals (in 12/06) das Doppelte bezahlen dürfen. Lang lebe der Preisverfall (bis mal wieder eine Chipfabrik explodiert oder so ;))
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
48,90??!! bei dsp. da war ich auch gerade. für welchen rechner denn?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
für MB/MBP :)

Für's iBook wird man wohl ein paar Euro mehr hinblättern dürfen.
 

Kaito

Gast
Er meint wohl fürs MacBook. ^^

EDIT: Nicht gesehen, dass es eine Seite 2 gibt.
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Bin auch am Überlegen, meinen iMac aufzurüsten.
Hab bei eBay den Hersteller MDT gefunden, mit 3 Jahren Herstellergarantie (Preis derzeit 38,90 Euro pro CL5 Riegel, Tendenz fallend). Ist MDT zu empfehlen? Hat jemand Erfahrung damit?
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
MDT ist an sich sehr zu empfehlen, bei uns im Haushalt sind alle PCs mit MDT Ram ausgerüstet, alle PC's jedoch, über den Speicher für Notebooks kann ich dir leider nicht viel sagen, der sollte aber gehen...versuch es mal mit der SuFu, da solltest einiges zu MDT finden...
 

velti

Jonagold
Registriert
27.09.06
Beiträge
22
32 euro?? und der taugt was?o_O

bei dsp memory kostet 1gb auch nur noch 47e seh ich grad :)