• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Hohe Last durch Tuxera

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Hallo liebe Apfel-Community,

ich habe ein kleines Problem mit Tuxera und der dadurch entstehenden hohen Last meines Systems.

Seitdem ich Tuxera installiert habe fährt mein System eine ständige Systemauslastung von ca. 30%.
Diese kann ich lediglich abstellen wenn ich alle NTFS Medien auswerfe und sogar meine Bootcamppartition auswerfe. Bis ich herausgefunden habe, dass es im Endeffekt noch an Bootcamp liegt dass ich selbst ohne USB Stick eine ständige hohe Systemauslastung habe, hat mich schon einige Nerven gekostet....

Eigentlich will ich nicht nach jedem Reboot meine Bootcamppartition auswerfen....

Habt ihr eine Idee oder gar eine Alternativlösung? Will mir jetzt nicht extra noch Paragon kaufen...

Grüße Goldi
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Ich vermute, es ist nicht Tuxera, sondern Spotlight, das für die hohe Auslastung sorgt.

Wenn ja, ist die einfache Lösung, die NTFS-Medien in die Privatsphärentabelle von Spotlight zu ziehen.
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Der Prozess "Tuxera" erzeugt allerdings die 30% Last und meine HDD's sind komplett indiziert...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Trotzdem sollte Du das im Auge behalten, bzw. ausprobieren, denn auf "fremden" Platten muss OS X regelmäßige "Metadaten-Syncs" durchführen, auch wenn bereits vollständig indexiert wurde, und irgendwoher müssen ja die Aufträge an Tuxera herstammen.

Generell gilt natürlich, dass NTFS-Treiber, die nur im Userspace (z.B. über FUSE) laufen, immer langsamer sind und mehr CPU-Last verursachen, als native Dateisystemtreiber per Kernel-Erweiterung. Es muss ja in dem Fall eine ständige Kommunikation zwischen Kernelspace und Userspace stattfinden, die sonst eingespart werden würde.
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Das Ausschließen meiner Bootcamp-Partition aus der Spotlightindizierung hat das Problem tatsächlich behoben, ich danke für den Tipp!