• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hohe CPU Last durch seltsame Hintergrundprozesse...("AccountProfileRemoteviewService", "accountsd" etc...) - was tun?

moritz761

Erdapfel
Registriert
29.09.20
Beiträge
5
Servus liebe "Apfeltalk-Community",


seit ein paar Wochen nutze ich das basic Macbook Pro 2020 13". Für meine Anwendungszwecke reicht mir die CPU und der RAM aus. Nun das Problem: Das Macbook lag im normalen, gesperrten Zustand leicht zugeklappt auf dem Tisch und hat geladen. Geöffnet waren folgende Programme: "Finder", "Chrome"(2 Tabs), "Spotify" und "Adobe Lightroom". Ich habe diese Programme oft gleichzeitig geöffnet, auch wenn ich z.B. nur Musik höre. Es hat nichts gerendert oder geladen oder sonst etwas, die waren einfach nur noch geöffnet. Laptop war, wie bereits erwähnt, im gesperrten Zustand und leicht zugeklappt. Auf einmal nehme ich ein lautes Lüftergeräusch wahr..... Entsperre den Mac und sehe nach was da los ist. Zuerst lief ein Prozess "AccountProfileRemoteviewService", obwohl ich den Remotezugriff in den Systemeinstellungen komplett deaktiviert habe??? Ich habe auch nichts derartiges jemals benutzt oder sonstiges. Ich habe dann mal ein bisschen am Laptop rumgeschaut und nochmal die Prozesse durchgeschaut. Der eben genannte Prozess war dann nach ca 2 min beendet, dann kamen die Prozesse "accountsd" und "commerce" sowie "suggestd", welche zu dritt eine hohe CPU Auslastung(und somit auch den lauten Lüfter) verursacht haben. Ich habe den Laptop dann einfach ausgeschalten.

(Bilder siehe Anhang. / sind leider abfotografiert, hatte gerade sowieso das Handy zur Hand.)

Was soll das alles sein? Ist der "AccountProfileRemoteviewService" eine Art Malware oder sowas? Denn ich habe ja wie gesagt den Remotezugriff deaktiviert und auch nie soetwas genutzt. Und weswegen läuft denn z.B. "accountsd"?
Muss ich mir Sorgen machen? Evtl neu aufsetzen? Habe auch ein Update, jedoch nur für irgendein Programm, nicht für MacOS. "XCode" habe ich auch nicht installiert, dies soll scheinbar auch mal zu solchen Problemen geführt haben?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend:)
 

Anhänge

  • IMG_1462.JPEG
    IMG_1462.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1464.JPEG
    IMG_1464.JPEG
    250,1 KB · Aufrufe: 31

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
  • Like
Reaktionen: spinmaster

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Was soll das alles sein?

Du bist offenbar mit einer Apple-ID bei iCloud oder anderen Apple-Diensten angemeldet. Apple bastelt zur Zeit an den Account-Daten herum und ist im Moment fast jeden Tag von größeren Störungen betroffen, was auf manchen Macs für diesen Effekt sorgt.

"accountsd" ist das macOS-Verwaltungsprogramm, das sich um Anmeldedaten bei externen Internet-Diensten kümmert. Um welche Daten es sich bei Dir handelt, kannst Du in der linken Tabelle unter "Systemeinstellungen > Internet-Dienste" sehen.

"commerce" ist die Verwaltung der App Store-Anmeldung.

"suggestd" ist ein Hilfsprogramm, das versucht, aus allen Daten, die Apple über Dich ausspioniert hat, eine proaktive Assistenzfunktion aufzubauen, also z.B. vorauszuahnen, welche Tippfehler Du üblicherweise machst, um sie dann zu korrigieren.

"AccountProfileRemoteviewService" ist ein aus Sicherheitsgründen abgetrenntes (= remote) Programm, das die Berechtigung hat, mit accountsd zu kommunizieren, um Account-Daten anzuzeigen, z.B. in der erwähnten Systemeinstellungen-Tabelle.

Wenn sozusagen alle vier Programme gleichzeitig verrückt spielen, kann man davon ausgehen, dass es sich um ein Apple-seitiges Problem bezüglich der Apple-ID handelt. Du kannst nur warten, oder Dich testweise von allen Apple-Diensten abmelden. Manchmal hilft bereits ein Neustart des Mac.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ja. Ganz offenkundig liegt das Problem also weniger am eigenen Rechner, als vielmehr darin begründet, dass Apple selbst am Schrauben ist.

Damit sind die Kommunikationen eigener Mac - Dienste mehr als gestört, laufen bei der Abfrage zu iCloud ins Leere oder fehl und das resultiert in ständiger Abfrage, die Prozesse laufen dann Amok.

Meine ganz bescheidene Vermutung ist die bevorstehende Umstellung auf Big Sur - das muss ja auch für die künftigen ARM Macs alles funktionieren.
 

moritz761

Erdapfel
Registriert
29.09.20
Beiträge
5
"accountsd" ist das macOS-Verwaltungsprogramm, das sich um Anmeldedaten bei externen Internet-Diensten kümmert. Um welche Daten es sich bei Dir handelt, kannst Du in der linken Tabelle unter "Systemeinstellungen > Internet-Dienste" sehen.

"commerce" ist die Verwaltung der App Store-Anmeldung.

"suggestd" ist ein Hilfsprogramm, das versucht, aus allen Daten, die Apple über Dich ausspioniert hat, eine proaktive Assistenzfunktion aufzubauen, also z.B. vorauszuahnen, welche Tippfehler Du üblicherweise machst, um sie dann zu korrigieren.

"AccountProfileRemoteviewService" ist ein aus Sicherheitsgründen abgetrenntes (= remote) Programm, das die Berechtigung hat, mit accountsd zu kommunizieren, um Account-Daten anzuzeigen, z.B. in der erwähnten Systemeinstellungen-Tabelle.

Wenn sozusagen alle vier Programme gleichzeitig verrückt spielen, kann man davon ausgehen, dass es sich um ein Apple-seitiges Problem bezüglich der Apple-ID handelt.


okay, also kann ich mir ziemlich sicher sein, dass da nichts gehacked wurde oder ich Malware installiert habe?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
"accountsd" ist das macOS-Verwaltungsprogramm, das sich um Anmeldedaten bei externen Internet-Diensten kümmert. Um welche Daten es sich bei Dir handelt, kannst Du in der linken Tabelle unter "Systemeinstellungen > Internet-Dienste" sehen.
Ich kümmere mich normalerweise selten bis nie um die Mac Leistung aber gestern ging mein iMac doch derart in die Knie, dass ich mal schaute. Es war der Dienst "accountsd" der über 230% CPU Leistung abzapfte (laut Aktivitätsanzeige), sogar der Lüfter lief hörbar an - was der sonst nie macht.
Habe auch sofort nach Malware und Viren gesucht aber es ist alles sauber. Gebootet wurde natürlich auch.

Und da fiel mir auf: Auf einmal war der Gastzugang wieder aktiv, den ich immer deaktiviert hatte.
Die Nacht vorher gabs auch Probleme mit allen Apple E-Mail Accounts. Die waren alle offline stundenlang, vorher schon gabs merkwürdige Fehler in Mail wie angezeigte neue Mails, die aber gar nicht da waren usw.

Jetzt in dem Moment in dem ich das hier schreibe zieht der Dienst "accountsd" nur 0,0 bis max 4,4 % CPU. Alles wieder in bester Ordnung.
 

radiouli

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
4
Hallo, ich darf hier auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben. Auch ich hatte die besagten Probleme bei meinem Mac Book Pro (halbes Jahr alt). Die Kiste flog mir fast vom Schreibtisch, 460% CPU Auslastung wegen "accountsd"! Nach einem Telefonat mit der Apple-Hotline war ich sehr enttäuscht - man kennt das Problem, konnte aber nicht wirklich helfen. Die üblichen Empfehlungen PRAM Reset, Neustart ect. wurden mir ebenso empfohlen, wie das Mailprogramme von Apple nicht mehr zu benutzen - alles erfolglos.
Meine Lösung: öffentliche Beta Version vom kommenden Betriebssystem "Big Sure". Läuft alles sehr geschmeidig und es ist optisch sehr gelungen... viele Grüße, Uli
 

moritz761

Erdapfel
Registriert
29.09.20
Beiträge
5
Meine Lösung: öffentliche Beta Version vom kommenden Betriebssystem "Big Sure". Läuft alles sehr geschmeidig und es ist optisch sehr gelungen... viele Grüße, Uli


habe das Macbook einfach mal neu aufgesetzt, jedoch mit Catalina.
"accountsd" und gerade auch "nurlssessionid" ziehen schon CPU Leistung, jedoch "nur" so 20-50%. Hat also(wie erigentlich erwartet) nicht gebracht.

Die Beta hatte ich mir auch schon überlegt. Sieht besser aus und schlimmer kanns ja nicht sein. Dazu muss ich doch von der .beta.apple website die Datei downloaden und dann ganz normal über die Systemeinstellungen nach Updates suchen oder?

Viele Grüße
Wenn sozusagen alle vier Programme gleichzeitig verrückt spielen, kann man davon ausgehen, dass es sich um ein Apple-seitiges Problem bezüglich der Apple-ID handelt. Du kannst nur warten, oder Dich testweise von allen Apple-Diensten abmelden. Manchmal hilft bereits ein Neustart des Mac.

gerade eben muckt auch noch "nsurlsessiond" und "photolibraryd" rum. Bin gerade echt am überlegen, dass ich mir einfach die public beta von "Big Sur" installiere??
Was ist Ihre Meinung dazu?
 

radiouli

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
4
Also ich kann nur von mir ausgehen und will auch niemandem eine Beta Version empfehlen. Jedoch sind die öffentlichen Betas schon sehr weit und bei mir läuft wirklich alles rund und extrem geschmeidig, einen Lüfter habe ich seither nicht mehr gehört. Zur public Beta kann sich jeder über seine Apple ID anmelden. Es muss ein kleines Programm installiert werden, dann kann es losgehen.
 

moritz761

Erdapfel
Registriert
29.09.20
Beiträge
5
Zur public Beta kann sich jeder über seine Apple ID anmelden. Es muss ein kleines Programm installiert werden, dann kann es losgehen.

okay, das mache ich ja bei "https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/" oder?

dann die Datei ausführen und in den normalen Systemeinstellungen nachd em Update suchen oder?

Es tut mir leid für die Fragerei, bin jedoch noch nicht lange mit MacOS aktiv...
 

radiouli

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
4
Der Mac muss registriert werden, der Rest wird einem gesagt - kein Hexenwerk...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wie gesagt: Bei mir war der Spuk einen Tag später vorbei. Alles wieder wie immer. Ruhig und geschmeidig. Fotos scheinen nun schneller hochgeladen zu werden, kann aber auch täuschen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Bin gerade echt am überlegen, dass ich mir einfach die public beta von "Big Sur" installiere??
Was ist Ihre Meinung dazu?

Fast jede andere macOS-Version läuft zwar wesentlich stabiler als macOS Catalina, aber in Beta-Versionen sind noch sehr, sehr viele Fehler und Kompatibilitätsprobleme. Auf nähere Details darf ich nicht eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

auch bei mir läuft dieser Prozess accountsd auf Hochtouren. Lese hier mal mit und hoffe das es mit dem nächsten Update wieder behoben ist. Neustart bringt nur kurz eine Besserung.

Grüße

Edit 20:20

Funfact bei mir war auch nach dem Update auf 10.15.7 der "Gastzugang" wieder auf dem Anmeldeschirm obwohl unter Systemeinstellung Benutzer & Gruppen der Gastzugang deaktiviert war. Nun beim Versuch sich als Gast anzumelden wollte er ein Passwort? Hm sehr nachdenklich geschaut wieder unter mein Profil angemeldet und den Gastzugang aktiviert, mein Benutzer abgemeldet und versucht als Gast anzumelden wieder will er ein Passwort. Also wieder mit meinem Benutzer angemeldet und dann den Gastzugang wieder deaktiviert. Und siehe da auf dem Anmeldeschirm erscheint nur noch mein Benutzerprofil und der Prozess accountsd gibt wieder Ruhe. Habe dann mal spasseshalber den Gastzugang wieder aktiviert und siehe da Gäste können sich wieder ohne Passwort anmelden. Fragt mich nicht wie oder warum aber ich werde das jetzt mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Heute früh hatte ich auf meinem Macbook Pro Retina 2012 unter Catalina 10.15.7 das gleiche Problem: direkt nach dem Bootvorgang 350% CPU Auslastung durch den "accountsd" Prozess... Neustarts haben nichts gebracht und auf eine Big Sur beta konnte ich auch nicht wechseln, da Catalina die letzte unterstützte Version für das 2012er MBP Retina ist.

Ich habe jetzt meine AppleID unter macOS ausgeloggt, neugestartet und seitdem ist die hohe CPU Load weg. Werde es weiter beobachten!
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ausloggen/Einloggen hat bei mir nichts gebracht. Ich habe das Teil dann einfach ein paar Stunden rödeln lassen und dann war wieder alles gut.