Hörtests mit AirPods - Apple veröffentlicht bald neue Firmware

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Hörtests mit AirPods - Apple veröffentlicht bald neue Firmware
airpods-700x406.jpg



Apple schreibt das Thema Gesundheit und Gesundheitsdaten weiterhin groß. Im Rahmen der WWDC hat der Konzern einige Erweiterungen diesbezüglich angekündigt. Während vor allem die Apple Watch für den medizinischen Einsatz immer interessanter wird, gibt es jetzt auch Neuerungen bei den AirPods. Bald sollen mit den Kopfhörern Hörtests möglich sein.

Im Rahmen der WWDC gab Apple bekannt, die Kalibrierdaten der AirPods als Open Source Software zur Verfügung zu stellen. So sollen diverse Gesundheitseinrichtungen auf die Daten zugreifen und mittels App Hörtests durchführen können. Dazu werden Töne mit bestimmter Frequenz und steigender Lautstärke wiedergegeben. Damit wird die Hörschwelle für bestimmte Frequenzen festgestellt. Der Test erinnert an Funktionen, die teure Kopfhörer - zur Verbesserung des Klangs - bereits mit sich bringen. Wir hatten dazu die Beyerdynamic Impacto Wireless kürzlich im Test.
Individuelle Hörtests per App


Die Öffnung der Daten hat viele Vorteile. So können diverse Anbieter eigene Tests entwickeln, zudem sind die AirPods weit verbreitet und vergleichsweise günstig. Entwickler haben dann die völlige Freiheit bei der Entwicklung und können auch nur einzelne Testfelder abdecken bzw. Spezialtests realisieren.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Erstaunlich wie ein Produkt zusammen mit einer Idee eine ganze Branche zu 95% überflüssig machen kann. Gibt es schon Indizien für AirPods 2?

PS:
Gibt es über den Blog nicht mehr die Möglichkeit Kommentare zu schreiben? Nur noch so über das Forum?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Es gibt Gerüchte aber keine Indizien - außer vielleicht ein das lange im Raum stehende Case mit Qi, ob sie das mit der 1. Generation noch Bündeln, nur extra verkaufen oder zeitnah die Version 2 bringen ist ne interessante Frage.

Nein, über den Blog geht es seit DSGVO nicht mehr - seit dem nur noch hier im Forum
 
  • Like
Reaktionen: EpicWunder

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
das könnte wirklich interessant werden. Ersetzt zwar nicht den Hörtest beim Ohrenarzt könnte aber vielleicht sagen "Hey geh mal besser zu einem"

Und für medizinische Studien sicher genau so interessant wie die Watch oder diverse Tracker fürs Handgelenk.

Jetzt muss man es nur noch schaffen Datenschutz und Wissenschaft vernünftig unter einen Hut zu bekommen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Ich hab mir mal ResearchKit ein wenig näher angesehen, und fest dagegen getreten, das sieht schon ganz gut aus.
Das müssten dann halt mehr Stellen unterstützen / angeboten bekommen.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
in den USA läuft da ja wohl schon was mit einigen Unis, … im eher technikfeindlichen Europa und Deutschland verpassen wir natürlich wieder mal eine Chance. :(
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Glaub da liegt es aber echt nicht an den Unis sondern das der Markt nicht in deren Fokus liegt. Ich arbeite zufällig an einer und bin zusätzlich noch Probant ner sehr renommierten Studie - beide behaupten sie würden gerne aber Apple will nix von ihnen wissen bisher. Das galub ich in dem Fall Mal blind
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
das könnte natürlich auch gut sein - Apple vergisst ja gerne mal das es ausserhalb der USA auch noch Menschen gibt.

Hoffentlich kommt es schneller als Apple Pay nach D.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Hörtests per AirPod? Nein, die sind zu offen. So etwas taugt doch nur mit geschlossenen Kopfhörern. Da man bei offenem System leise Töne wegen ggf. Umgebungsgeräusche erst zu spät wahrnimmt und dadurch falsche Ergebnisse geliefert werden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.686
Wenn du bei nem Hörtest Umgebungsgeräusche hast würd ich mal den Arzt hinterfragen ;)
Und Teilnehmer ner Studie können sicher auch für Stille Räume sorgen.

Ich hab den Mimi Hörtest in diversen Abwandlungen jetzt mehrmals gemacht - zugegeben ideal ist das mit AirPods wegen der Bauweise sicher nicht, glaube aber schon dass es (ausreichend) funktioniert. Und wer weiß - sind ja noch geschlossene ANC Kopfhörer in den Gerüchten von Apple - die können dass dann sicher auch nutzen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mit Vorsicht zu genießen. Die AirPod Gitter verstopfen recht schnell, wenn auch wenig merklich für die Mehrheit nehmen die Höhen minimal ab. Was zu stark verzerrten Ergebnissen führen wird. Gerade bei sehr leisen Tönen. Das Gitterproblem ist auch das einzige was mich an den Dingern stört. Penibel freihalten!!
 

Mitglied_171097

Gast
Tägliche Reinigung nach dem tragen gehört halt dazu. Dann bleiben die auch sauber.