[ATV 4K] Hört man den Lüfter beim ATV 4K ?

Joys

Braeburn
Registriert
03.03.14
Beiträge
45
Ist der Lüfter hörbar ? Ich bin diesbezüglich sehr empfindlich...
 

Mitglied_171097

Gast
Ich habe Ihn bis jetzt noch nicht einmal gehört.
 

Mitglied_171097

Gast
Also wie gesagt. Ich höre wenn der Ton aus ist ein ganz winziges Lüftergeräusch. Fast nicht wahrzunehmen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich habe den Lüfter noch nicht wahrgenommen, und das Apple TV verrichtet seit ein paar Wochen seinen Dienst. Sitzabstand zum Apple TV ca. 2-2,5 m.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Mal ne doofe Frage. Wie funktioniert der Lüfter eigentlich?

Normal saugt ein Lüfter auf einer Seite an und auf der anderen Seite kommt es raus. Am ATV4K sehe ich jedoch nur auf einer Seite Öffnungen. Durch die Anschlussbuchsen wird die Luft ja wohl nicht gepresst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Am ATV4K sehe ich jedoch nur auf einer Seite Öffnungen. Durch die Anschlussbuchsen wird die Luft ja wohl nicht gepresst.
Die Öffnungen sind an der Unterseite:
apple-tv-4k-vergleich-lufter.jpg
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Diese Öffnung kenne ich. Habe ich sogar selbst geschrieben

sehe ich jedoch nur auf einer Seite Öffnungen

Danke für die Bestätigung. Betrachtet man die übliche Funktionsweise eines Lüfters, so ist das entweder der Einlass oder der Auslass.

Meine Frage war: Wo ist das Gegenstück? Um ein Gehäuse zu lüften benötigt man einen Einlass und einen Auslass.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es gibt keine andere Öffnung.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Um ein Gehäuse zu lüften benötigt man einen Einlass und einen Auslass.
Um das innere eines Gehäuses zu lüften, vielleicht schon. Um es zu kühlen, braucht man ja auch nur ein Gehäuse und gar keine Öffnungen, wie beim iPad. Da ist das Gehäuse selbst der passive Kühlkörper. Beim ATV4 gibt es auch keine Öffnungen am Gehäuse, obwohl dies ein Plastikchassis ist und auch nur passiv gekühlt wird. Da ist innen ein großes Abschirmblech aus Metall, was auch als passiver Kühler dient. Auf dieses Blech haben die jetzt nur beim ATV 4K einen Lüfter zur Luftabfuhr gesetzt.
Schau Dir mal die Bilder auf iFixit zu dem Lüfter des ATV 4K an. Die Öffnungen sind lediglich Luftaustrittsöffnungen. Der Lüfter selbst scheint ein Winzling. Der Rest ist nur Luftkanal.

Und zur Lautstärke. Die 2,5 Zoll HDD in meinem Sky-Receiver ist lauter als der Lüfter im ATV 4K. Und die hört man schon nur, wenn Nachts wirklich kein Geräusch erklingt und man sich drauf konzentriert. :)