1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hörbücher wollen keine Hörbücher werden

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von chris_9_11, 07.03.06.

  1. chris_9_11

    chris_9_11 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    127
    Schon seit Tagen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Lösungsweg.

    Ich möchte meine Hörbücher, welche ich bereits als CD besitze in iTunes importieren und dann später über meinen iPod mini anhören. Die Hörbücher sollen als Hörbücher vom iPod und iTunes erkannt werden.

    In meinem Tatendrang und ohne mich vorher zu informiren habe ich diese zunächst alle als MP3s importiert und das MakeBookable-Script drüberlaufen lassen. Nachdem ich festgestellt habe, dass es so nicht funktioniert habe ich mir von Doug Adams das JoinTogether-Script und Chapter Tool runtergeladen sowie QuickTime Pro aktiviert. Leider hat das Script aber mit einer Fehlermeldung beim Erstellen der Chapter abgebrochen.

    Nach Durchstöbern von AT habe ich dann beschlossen ein Hörbuch nochmals neu zu importieren. Also CD-Titel verbunden und als ACC imporrtiert. Danach die Datei in m4b umgewandelt und erneut in iTunes importiert. Kein Unterschied zu vorher. Dann habe ich noch einmal das MakeBookable-Script drüberlaufen lassen, hin- und herkopiert, umbenannt, kurzum alle Tipps ausprobiert die ich hier finden konnte. Das Ergebnis war jedoch das Selbe, ich habe immer noch keine richtige Hörbuchdatei.

    Liegt es jetzt an mir oder eventuell an der neuen Version von iTunes. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und habe langsam echt keine Lust mehr dauernd bei der Randomwiedergabe irgendwelche Hörbuchdateien zu hören.

    Für den richtigen Wink mit dem Zaunpfahl wäre ich echt dankbar. Vielleicht kann mir ja auch jemand noch einmal eine kurze Step-by-Step-Anleitung schreiben, wobei es das ja eigentlich schon gibt!? Danke!

    Ach ja, ich arbeite an einem G5 Dual mit 10.4 von allem habe ich das aktuellste Update aufgespielt. Meine Audiodateien liegen auf einer externen Firewire-Platte.
     
  2. RoB*-)

    RoB*-) Gast

  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Also ich hab's der Reihenfolge nach so gemacht:

    Umgewandelt in AAC (Das hast Du ja schon), dann umbenannt auf m4b, dann bookmarkable gemacht, dann neu importiert. Das Genre auf Hörspiel umgeschaltet (Keine Ahnung ob das nötig ist) und dann hat's funktioniert. o_O

    Viel Glück

    D.
    EDIT: Tschuldigung, habs grad nochmal gemacht und hier die Reihenfolge korrigiert. Jetzt stimmts.
     
    chris_9_11 gefällt das.
  4. chris_9_11

    chris_9_11 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    127
    Ja, die Scripts habe ich alle von Dougscript. Das verwundert mich ja. Alle sagen, wie toll es funktioniert, nur bei mir will es nicht. o_O

    Danke für eure Hilfe, ich werde es gleich (in der Mittagspause) mal ausprobieren.
     
  5. RoB*-)

    RoB*-) Gast

    Also mit dem neuesten Skript reicht es ein AAC (oder mehrere) auszuwählen und das Skript zu aktivieren - auch das umbenennen in ".m4b" klappt.

    Könnte mir nur vorstellen, das es evtl. daran liegt, dass dein iTunes nicht den Ordner verwaltet in dem der Titel liegt.

    Einstellungen / Erweitert / iTunes Musik-Ordner verwalten !?
     
    chris_9_11 gefällt das.
  6. chris_9_11

    chris_9_11 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    127
    Doch iTunes verwaltet den Musikordner.
     
  7. chris_9_11

    chris_9_11 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    127
    Also mit der Step-by-Step-Anleitung von Dante, aber auch mit dem Bookmarkable-Script hat es jetzt prima funktioniert. Ich glaube irgendwie hat was mit der Codierung nicht gestimmt, obwohl ich es extra überprüft hatte.

    Allerdings habe ich jetzt lauter einzelne Dateien für ein Hörbuch? Gibt es da noch eine andere Lösung als das JoinTogether-Script von Dougscript? Es bringt bei mir immer die Fehlermeldung "Can't make Dateipfad into type real." Liegt die Fehlerquelle vielleicht darin, dass ich meine Musik extern ausgelagert habe und das ChapterTool im User-Musikordner liegt? Kann ich wenn ich CD-Titel gruppiere, die einzelnen Titel noch anwählen?

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Freut mich dass es geklappt hat.

    Die Titel gleich beim import von der CD zusammenzuführen ist, soweit ich weiss, extra dafür gemacht und sollte eigentlich funktionieren, ich kann aber leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

    Gruß
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen