• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hoerbücher verwalten

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Moin zusammen
Ich habe mein 2011er MBP durch ein M1 MBP ersetzt. Das bedeutet dass ich nun von High Sierra zu Big Sur springe - da gibt es ja gar kein iTunes mehr und ich weiss gerade nicht, wie ich meine Hörbücher auf mein iPhone bringen soll? Die Bücher App kann mit dem iPhone synchronisieren? Wie kann ich die Hörbücher auf einer externen Platte speichern?

Danke für eure Hilfe!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hörbücher kannst du über die Bücher App mit deinem iPhone synchronisieren. Leider ist das Auslagern auf eine externe Platte nach meinen Tests nicht möglich.
Der Workflow wäre nur das aktuelle Hörbuch in der Bücher App zu lassen und den Rest auf der externen Platte zu parken, wenn der Speicher auf dem Mac zu eng wird.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Ok, danke. Das ist aber schade, fand das mit iTunes irgendwie einfacher und übersichtlicher…
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Das Verwalten von Hörbüchern war mit iTunes auch besser. In der Bücher-App kann man zB auch keine Metatags mehr ändern. Ich suche auch nach einer Lösung, habe aber noch nichts wirklich passendes gefunden. Bei meinem Mac mini liegen rund 500 GB Hörbücher auf der internen SSD sozusagen nutzlos um, da ich die Bücher ja nicht täglich verwende. Extern auslagern ist unmöglich. Grgrgrr. Ich ordne meine neuen Hörbücher inzwischen auf einer externen Platte ganz simpel in Ordnern im Finder. Ich erwarte auch nicht, das Apple in dieser hinwischt etwas an der Bücher-App ändern wird. Wozu auch - kauft man Bücher und Hörchbücher bei Apple, hat man ja kein Platzproblem.
Die einzige App zur Buch- und hörbuchverwaltung, die ich finden konnte, ist Acana Meine Bücher im App-Store für 3,99€. Das schient mir aber einfach nur eine Art Datenbank zu sein, in der man seine Bücher eintragen kann. Sieht zumindest besser aus als eine Numbers-Tabelle 😃
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Nachtrag zu Acnana Meine Bücher: Bei mir auf dem Mac mini M1 läuft die App fehlerhaft. Manche Felder kann ich ausfüllen, andere - wie den Sprecher - nicht. Schade, sah gut aus, ist aber keine Lösung. Die App kann auch Dateien Speicher - macht das aber in der Library und Ichhabe keinen Wege gesehen, den Speicherort zu ändern.
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Also ich verwalte meine Hörbücher über die Musik App und muss dann halt für die Synchronisation mit meinem iPhone / iPad für Apple Music zahlen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob man die Mediathek auch übers W-Lan kostenlos synchronisieren kann.

Etwas Off-topic, aber das hat mir das Verwalten von Hörbüchern mit der Musik App erst wirklich möglich gemacht: Damit die aktuelle Abspielposition in einem Titel gespeichert wird und man so nicht jedesmal die Stelle in dem Kapitel neu suchen muss: In der Musik App Rechtsklick auf den Titel -> Option -> Wiedergabe -> Haken bei "Wiedergabeposition merken".
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Also ich verwalte meine Hörbücher über die Musik App und muss dann halt für die Synchronisation mit meinem iPhone / iPad für Apple Music zahlen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob man die Mediathek auch übers W-Lan kostenlos synchronisieren kann.…
Das geht meiner Kenntnis nach mit Hörbüchern, die als MP3 vorliegen. Die Hörbücher von zB Audible lassen sich so nicht verwalten. Musik - und als solche werden die Hörbücher dann ja behandelt - kann per WLAN oder Kabel synchronisiert werden.