• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbücher im iTMS gekürzt - was heißt das?

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Hallo,

bei den meisten Hörbüchern im iTMS steht gekürzt: Was heißt das denn? Sind die Kürzungen so deutlich, daß man den Kauf lieber bleiben läßt?

Gruß,
Philip
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Damit wird gemeint sein, dass das Buch nicht 1:1 vorgelesen wird, sondern dass es zu einer weniger ausführlichen Hörbuchfassung gekürzt wurde.
 

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Ach so, es entspricht aber inhaltlich der CD-Version des Hörbuchs?
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Grundsätzlich gilt, dass das keine iTMS Kürzungen sind, diesee gelten auch für die CD-Versionen, DL-Versionen bei Audible oder Claudio usw. Das Ganze wird aus finanziellen, zeitlichen und vereinzelt aus dramaturgischen Gründen gemacht. Man möchte vielleicht eine CD weniger veröffentlichen, dem Sprecher weniger zahlen, angeblich nutzerfreundliche Zeitpakete anbieten uä., und am Ende muss die Produktion in die Preisstruktur der Anbieter passen. Habe ich also eine 8h Produktion, soll die soviel kosten wie die anderen 8h Produktionen auch, liegt aber ein Autor vor, von dem sich eher günstige Bücher absetzen lassen, wird eben gekürzt und die Produktion rutscht ins Preissegment der 6,5h Bücher. Wer so den Cents hinterherrennt, beschäftigt im Allgemeinen natürlich keine guten (da teuren) Dramaturgen, so dass die gekürzten Versionen eher schlechter sein können. Natürlich gibt es auch diverse Autoren deren Werke bei einem vernünftigen Lektorat (sehr selten) ohnehin nicht so ausufernd auf den Markt gekommen wären, wo Kürzungen wirklich nicht schaden, auch durchaus dramaturgisch richtig sind. Bei eher unterhaltenden Autoren kann man mit den Kürzungen durchaus leben.
Ganz selten tauchen übrigens zwei Versionen der Hörbücher auf, also gekürzt und ungekürzt.
 

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Danke für das Licht im Dunkel.

Ich habe mir gerade mal die eine oder andere Vorschau angehört - allein die Qualität (teilweise gruselig) hat mich davon überzeugt, daß ich meine Hörbücher lieber im Laden kaufe - dann kann man hinterher auch noch was dafür erzielen (eBay).
 

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Habe noch einmal verglichen, die im iTMS als "Gekürzt" gekennzeichneten Audiobooks sind in der Tat kürzer als die CD-Versionen. Das finde ich doof, noch ein Grund, im iTMS nur Musik zu kaufen.
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Oh, das ist mir nun auch neu. Da war ich wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Danke für die Rückmeldung.