• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hörbücher Apple Book Store

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Grüßt Euch ganz herzlich!

Eine kurze Frage hinsichtlich Hörbüchern im Apple Book Store. Manche Hörbücher (z.B. dieses https://books.apple.com/de/audiobook/mehr-geld-für-mehr-leben-wie-sie-in-neun-schritten/id1477971524) werden neben dem jeweiligen Verlag zusätzlich von Audible.de angeboten und unterscheiden sich dann preislich obwohl man den Eindruck gewinnt, dass sie inhaltlich identisch sind.

1. Warum ist das so?

2. Wo liegen die Unterschiede in den vermeintlich gleichen identischen Hörbüchern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

DocHollywoodD
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Bei Audible bezahlst Du doch im Abo - 9,99€/Monat. Bei Apple einmalig für das Buch.

Dass da jetzt verschiedene Hörbuchvarianten gemacht werden für ein Hörbuch würde ich bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Bei Audible ist auch ein Kauf pro Buch, dann i.d.R. zu höheren Preisen, pro Buch möglich.
Zu beachten ist auch, dass es noch gekürzte und ungekürzte Varianten gibt.
Und teilweise gibt es von Büchern auch bei einem Anbieter "nur" das normale Hörbuch, bei einem anderen Anbieter aber das Hörspiel, mit zusätzlicher Musik, Effekten, ...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Manchmal wird es mit einem anderen Vorleser auch neu eingespielt, Lizenzrechte ändern sich (manchmal am Cover zu sehen). Ich hatte vor Jahren mal eine Hörbuchreihe bei Audible im Abo bezogen, die gibt es so nicht mehr. Das sind jetzt alles neu eingespielte Versionen. Die alten kann ich über die Bibliothek noch abrufen, aber in der normalen suche tauchen sie nicht mehr auf. Bei fremdsprachigen WEkren, die in deutscher Übersetzung vorliegen, ändert sich auch mal die Übersetzung.

Ich buchte das Audible Abo gerne mal, wenn es Angebot gibt. Die Apple-Hörbücher habe ich eigentlich nie im Blick, obwohl das Angebot ja nicht schlecht ist. Praktisches Schmankerl am Rande: Die Hörbücher lassen sich wieder in der Bücher-App verweilten, ohne die Festplatte mit „Lagerware“ zu füllen. Ich habe zwar 1 TB im Mac Mini, aber da müssen keine 500 GB Hörbuchdaten liegen. Schade, das Apple das auslagern der Buch-Dateien nicht unterstützt. Falls jemand da eine praktikable Lösung hat - immer her damit.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Gleiches Buch, gleiche Erzählerin.

1. Warum ist das so?

2. Wo liegen die Unterschiede in den vermeintlich gleichen identischen Hörbüchern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
1.: Warum kostet Produkt A bei xy mehr als bei xz? Entscheidung und Sache des Anbieters.

2.: Es wird dann wohl wahrscheinlich keinen erkennbaren Unterschied geben - einmal kaufst Du es Dir einfach so und das andere Mal über einen Anbieter, der hofft, dass Du aufgrund des Abos länger bei ihm bist, mehr Umsatz generierst und vielleicht auch mal einen Monat ohne Buch verbringst. Ich hab keinerlei Zahlen von Audible im Kopf - weiß auch nicht, ob die mit ihrem Dienst gut fahren usw..
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Ok, dann mal eine Erklärung zu Hörbüchern.

Hörbücher gab es "früher" nur in der CD Version. Beispiel: KLICK
Da haben die auch schon mal übe 40,- Euro gekostet und oft waren sie gekürzt.

Nun muß man wissen, dass es in Deutschland eine Buchpreisbindung gibt, und somit die Preise für Bücher von den Verlagen festgelegt werden.

Dies gilt zwar für Hörbücher nicht, da sie Tonträger sind, aber aus verschiedenen Gründen, waren trotzdem Hörbücher auf CD schon immer sehr teuer.
Bei Büchern haben dann sogenanter Buchclubs, wie Weltbild oder Bertelsmann, eigene Versionen von Büchern herausgebracht, die sie an ihre Mitglieder günstiger verkauft haben.

Diese Idee hat sich wohl auch Audible Deutschland als Vorbild genommen, und nennt die ersten 9,95 pro Monat nicht Kaufpreis, sondern Mitgliedsgebühr, für die man dann ein Hörbuch "umsonst" hören kann. Jedes weitere kostet dann wieder 9,95€ Ich denke die Idee dahinter war, dass sie dadurch den Widerstand der Verlage brechen konnten, die sicher Angst hatten, einerseits ihre Marge zu verlieren, andrerseits den Aufstand der Buchhändler fürchteten. (wir reden hier vom Jahre 2004, da gab es noch nicht mal Spotify)

Dieses System hat sich bis heute gehalten und wird zunehmen durch "Flatrates" verschiedenster Gestalltung ergänzt. Amazon verkauft Audible Hörbücher auch zu teureren Preisen einzeln und laut Wikipedia hat Audible auch iTunes mit Hörbüchern versorgt.

Fazit: Bist du "Mitglied" bei Audible kostet dich ein Hörbuch immer (egal ob 5h oder 35h) 9,95. Kaufst du es einzeln kostet es mehr (wie auch bei Apple Musik), willst du physische CDs haben, wird es noch viel teurer.


Gruß
Andi
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533

Ja, das sind aber spezielle Angebote. Im verlinkten Fall Kurzgeschichten. Auch gibt es Angebote 2 für 1 oder sogar gar kostenlos im Abo enthalten. (meist als Anheizer für eine Serie. )

Audible probiert gerade so einiges aus, was Richtung "Unlimited Streaming" läuft.

Gruß
Andi
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ich denke die Antworten lauten wie folgt:

1. Es gibt inhaltlich keine wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Hörbüchern. Ggf. kann ich das von Audible präsentierte Hörbuch in der Kindle/Audible Anwendung mit dem Kindle Buch verknüpfen.

2. Der Apple Book Store kann von mehreren Anbietern/Verkäufern zwecks Verkauf ihrer Produkte genutzt werden. In diesem Fall hat der Redline Verlag dieses Hörbuch auch an Audible verkauft und beide Unternehmen haben nun dasselbe Produkt in den Apple Book Store zum Verkauf gestellt, nur das in diesem Fall der Anbieter/Verkäufer unterschiedlich ist.