• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hörbücher abspielen und verwalten | Audiobookbuilder

mvcruiser

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Hallo,
habe mich schon durch zahllose Beiträge gewühlt und bin leider noch nicht viel schlauer... Ich weiß nicht einmal, wo ich mein Problem am schlauesten posten soll...

Besitze einen älteren Ipod nano, einen Ipod classic und ein iphone 4 - alle mit neuester Software.

Möchte meine Hörbücher endlich sauber geordnet in allen drei Geräten zur Verfügung haben. Wohl gibt es unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten. Ich habe mich dazu entschlossen, ein paar Euro auszugeben und das Programm Audiobookbuilder gekauft.

Alle Hörbücher, die zuvor als *.mp4a Dateien unter "Hörbücher" zu finden waren, habe ich in *.mp4b-files konvertiert - zunächst jedes Kapitel als einzelne Datei.

Das iphone kommt damit prima klar: Hörbücher werden im Prinzip wie Musikalben dargestellt und sind mit Lesezeichenfunktion versehen. Bei den beiden ipods funktioniert das leider nicht: Jedes Kapitel ist unter "Hörbücher" einzeln aufgelistet, was natürlich sehr unübersichtlich ist.

Abhilfe gabs zunächst indem alle Kapitel eines Hörbuches zu einer einzigen Datei verknüpft wurden. Das Programm Audiobookbuilder macht das komfortabel. Die beiden ipods listen dann auch unter Hörbücher tatsächlich auch nur die einzelnen Hörbücher und nicht mehr die alle Kapitel aller Hörbücher auf. Durch diese Maßnahme lassen sich dann allerdings auch keine einzelnen Kapitel eines Hörbuches ansteuern.

Das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Eigentlich möchte ich nichts anderes, als dass die Hörbücher so gehandelt werden können wie die Musikalben auch, allerdings mit der Lesezeichenfunktion.

ipod Problem, itunes Problem, Audiobookbuilder-Problem? Wer weiß Rat?

Danke
Reinhard
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich kenne Audiobookbuilder nicht und habe meine Hörbücher mit JoinTogether zusammengefügt. Dort kann man wählen, ob Kapitelmarken gesetzt werden soll zu Beginn der früheren Einzeldateien (ich habe aber nie probiert, ob man die auf meinem iPod 4G auch anspringen kann, auf dem Mac funktioniert es).
Vielleicht muß man das beim Audiobookbuilder auch extra ankreuzen?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Man kann sie auch auf dem Nano anwählen, die Kapitel! Nutze auch Audiobookbuilder und auf dem Nano meiner Freundin kann sie die Kapitel, in einer einzigen Datei, durch drücken der Mitteltaste und der "Skip" (Pfeil nach rechts)-Taste durchschalten. Weiß den genauen Ablauf nicht, aber so in der Art. Probier mal rum ;)
 

mvcruiser

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Vielen Dank für deine Info, aber leider bekomme ich genau diese Funktion nicht hin! Auch nach mehrmaligen Versuchen habe ich keine Idee, was ich beim Erstellen mit Audiobookbuilder falsch eingestellt haben könnte.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Abhilfe gabs zunächst indem alle Kapitel eines Hörbuches zu einer einzigen Datei verknüpft wurden. Das Programm Audiobookbuilder macht das komfortabel. Die beiden ipods listen dann auch unter Hörbücher tatsächlich auch nur die einzelnen Hörbücher und nicht mehr die alle Kapitel aller Hörbücher auf. Durch diese Maßnahme lassen sich dann allerdings auch keine einzelnen Kapitel eines Hörbuches ansteuern.

m4b steht für mp4-Audiobooks mit Bookmarks, also mit Lesezeichen für Kapitel. AudioBook Builder erlaubt Dir, Lesezeichen zu setzen. Standardmäßig setzt es beim Hinzufügen mehrerer Quelldateien genau ein Lesezeichen pro Datei. Da aber bei manchen Hörbüchern auch ein Kapitel auf mehrere Dateien verteilt ist, kann man in AudioBook Builder auch mehrere Quelldateien zu einem Kapitel zusammenfassen, die m4b enthält dann ein Lesezeichen für jeden Kapitelbeginn.

Auf älteren iPods werden die Kapitel durch senkrechte Striche im Fortschrittsbalken des Hörbuchs angezeigt, und man kann mit den Skip-Tasten jeweils zum nächsten bzw. vorherigen Kapitel springen.
 

mvcruiser

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen...

a) verknüpfe ich nicht alle Dateien / Kapitel (eines Hörbuches) zu einer Datei, dann erscheinen auf meinen ipods (nicht bei itunes und nicht beim iphone) alle Kapitel aller Hörbücher in einer Liste - das ist unübersichtlich und unpraktisch.

b) verknüpfe ich alle Dateien / Kapitel (eines Hörbuches) zu einer Datei, dann wird zwar schön übersichtlich aufgelistet, aber jedes Hörbuch besteht dann genau aus einem Kapitel. Damit geht die skip-Funktion zum nächsten Kapitel verloren, da man gleich zum nächsten Hörbuch springt.

Wohl muss Problem a) gelöst werden: Wie bringe ich meine ipods dazu, dass unter Hörbücher zunächst "nur" die einzelnen lesezeichenfähigen Hörbücher aufgelistet werden und wenn man dann ein Hörbuch anklickt, hier die einzelnen Kapitel aufgelistet werden und auch einzeln angesteuert werden.

Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass ich einen blinden Fleck habe - bei Musikalben funktioniert das doch auch problemlos.

Merci für Hilfestellung!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die alten iPods unterstützen ausschließlich Hörbücher aus einer einzigen Datei, also Variante b). Und wie gesagt: Mit AudioBook Builder werden innerhalb der Datei Kapitelmarken/Lesezeichen angelegt (in der Übersicht von AudioBook Builder durch rote Lesezeichen-Icons dargestellt und, wie gesagt, bearbeitbar, indem man jeder Datei ein Lesezeichen zuordnet oder mehrere Dateien zu einem Kapitel (mit einem Lesezeichen) zusammenfasst.
Vgl. z.B. die folgende Abbildung (mal eben mit Goolge Bildersuche gefunden):
47998d1268598037-audiobook-builder-hoerbuecher-aus-hoerbuch-tracks-erstellen-audiobook-builder-2.png
: Dort siehst Du ein Chapter 1 (Lesezeichen), dem 11 Einzeldateien untergeordnet sind, die zusammen das erste Kapitel ergeben. Erst danach folgt das Lesezeichen für Chapter 2.
Installiert man ein solches m4b mit Lesezeichen auf dem iPod, zeigt der die Kapitelmarken als senkrechte schwarze Striche im Fortschrittsbalken des Hörbuchs an.