• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hörbuchsortierung funktioniert falsch

pswiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.09
Beiträge
86
Hallo

Ich habe in meiner iTunes Libary die drei ??? Hörspiele in die Kategorie Hörbücher eingeordnet (damit sie nicht der Musik in die Quere kommt).
-Die Folgen die ich in iTunes kaufe kann ich in den Informationen als Hörbücher deklarieren und schon sind sie da, wo sie sein sollen.
-Die auf CD gekauften Folgen kann ich ebenfalls mit dieser Methode einsortieren.
-Nun habe ich jedoch die von der CD gekauften Folgen in GarageBand zu einem Stück zusammengeschnitten. Dieses Sortiert sich nun nicht mehr unter Hörbücher ein...(siehe Screenshot)

Weiss jemand, was ich da beachten muss?

Gruss
pswiss

 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Wenn ich dein Problem richtig verstehe: Markieren, cmd+i, Reiter Optionen, dort bei Medienart Hörbuch auswählen.
 

pswiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.09
Beiträge
86
Das habe ich ja auch gemacht, deshalb ist das Hörbuch nr. 123 auch bei "Bücher" eingeordnet. Nur ist es, wie im Bild zu sehen ist, bei Titel und nicht bei Hörbücher eingeordnet.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Evt. mal den Reiter Sortierung mit den Folgen abgleichen die sich korrekt einordnen?
 

pswiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.09
Beiträge
86
Das ist nicht die Ursache. Beim Reiter Sortierung steht bei allen Folgen das gleiche.
 

pswiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.09
Beiträge
86
Nach was genau wird denn in der Albenansicht sortiert? Bei allen anderen Ansichten ist die Folge 123 am richtigen Ort einsortiert, nur bei der Albumansicht nicht..
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
View->Sort Books für die Ansicht.
 

pswiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.09
Beiträge
86
Das kann doch nicht sein!!! Vielen Dank für deinen Hinweis, aber wenn ich die Hörbücher nach Jahr sortiere bleibt die Nummer 123 immer noch ganz oben.

Ich habe echt keine Ahnung, warum sich dieses (nur dieses) Hörbuch nicht einsortieren lässt..
 

Mitglied 39040

Gast
Du mußt aus Deiner selbstgebastelten Audio-Datei ein Apple-konformes Hörbuch machen, damit iTunes es richtig einsortiert.

Ich mache das Ganze mit AudioBook-Builder und alles läuft super: http://www.splasm.com/audiobookbuilder/

Viel Glück
Jens
 

pswiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.09
Beiträge
86
Ich habe das Hörbuch nochmals gelöscht, und dann von der CD mit dem Audiobook builder das Stück nochmals zusammengesetzt. Das Ergebnis ist das gleiche.

Kann es sein, dass iTunes irgendwas in der iTunes Music Libary.xml oder sonstwo gespeichert hat, was jetzt dazu führt, dass das Hörbuch immer falsch einsortiert wird (auch wenn ich es neu aufspiele)?
 

Drexl

Alkmene
Registriert
13.02.08
Beiträge
33
Hej.

Ich klinke mich mal hier ein, statt einen neuen Thread aufzumachen.

Mein Problem ist vermutlich das selbe. Ich habe diverse CDs als mp3 auf den Rechner gezogen und anschliessend als "Medienart: Hörbuch" deklariert. Soweit kein Problem, damit werden sie unter "Bücher" gelistet und nicht unter "Musik".
Jetzt habe ich meinen Kindern einen eigenen Account eingerichtet und will ihnen eine eigene Mediathek einrichten. Dabei weigert sich iTunes standhaft, die als "Medienart: Hörbuch" deklarierten Dateien unter "Bücher" zu listen.

Ich habe daraufhin alle Dateien von meinem Admin-Account überprüft und stehe vor einem Rätsel:

Wenn ich mir die Informationen zu einem einzelnen Track anzeigen lasse, ist der Track von der "Medienart: Hörbuch". Wenn ich mir die Informationen von mehreren (oder auch nur zwei) der Tracks gleichzeitig anzeigen lasse, ist die Medienart "Musik".

Randbedingungen in Kürze:
- iTunes 10.3.1
- ich bin Admin
- Dateien sind nicht schreibgeschützt
- alle Dateien sind .mp3, keine besonderen Audiobook-Formate weil alle selbst mit LAME-Plugin von CD gezogen
- iTunes verwaltet die Ordner und Dateien
- das alles ist unabhängig vom "Genre" (natürlich, aber ich bin verzweifelt genug, auch das gecheckt zu haben)
- alle Dateien, die Hörbuch sein sollen, liegen auch im Verzeichnis "iTunes Media/Audiobooks"

Bei manchen Dateien funktioniert es auch so, wie ich es haben will, aber nicht bei allen. Versteht das jemand?

Danke...
 

pswiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.04.09
Beiträge
86
Ich denke, dass meine Vermutung richtig war.
Ich habe schnell eine neue iTunes Libary erstellt. Dort habe ich die Hörbücher hineingezogen und alle wurden richtig einsortiert. Somit muss irgendetwas in der alten Libary nicht mehr so funktionieren, wie es sollte.

Ich mach mich mal auf die Suche. Falls jemand dieses Problem kennt, bin ich froh um Hinweise.