[iOS 9] Hörbuch startet im Auto automatisch

HxxR

Erdapfel
Registriert
05.01.16
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem via iBooks ein Hörbuch bei Audible gekauft und immer im Auto via AUX-Kabel gehört. Zusätzlich ist mein iPhone6 auch vie Bluetooth mit dem Audi MMI verbunden damit ich die Freisprecheinrichtung nutzen kann.
Nun tritt bei mir folgendes Phänomän auf. Ich setze mich ins Auto, fahre los und das iPhone beginnt das Hörbuch abzuspielen obwohl ich nichts gemacht habe. Ich habe das iPhone auch mal vorher bewusst aus der Tasche genommen und wo anders hingelegt um auszuschließen, dass ich nicht beim Hinsetzen irgendeine Tastenkombination drücke die das auslöst.
In den iBooks Einstellungen finde ich hierzu nichts und auch nicht im Bluetooth-Setup (weder beim iPhone noch beim Auto).
Im Internet habe ich bislang auch nichts zu diesem Thema gefunden.
Kennt jemand von euch dieses Feature/Bug und falls es tatsächlich ein Feature ist, wie kann ich es abschalten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: Muddl

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Herzlich Willkommen im Forum!

Die ganze Sache ist als Feature gedacht. Wenn die Wiedergabe das nächste mal startet, dann beende diese einfach auf dem iPhone bzw. per BT-Steuerung vom Audi aus. Ich fahr zwar eine andere Marke, aber ich denke, dass dürfte bei Audi ähnlich sein. Wenn ich die Wiedergabe des BT-Mediastreams vom Lenkrad aus bzw. am iPhone selber stoppe, startet sie bei nächsten Einsteigen und Verbinden auch nicht wieder.
 

Muddl

Erdapfel
Registriert
18.01.16
Beiträge
1
Habe exakt dasselbe Problem wie Erdapfel. ( BMW)
Stoppen bringt nichts, beim nächsten mal startet das Hörbuch wieder.
Das ist besonders ärgerlich, wenn man es nicht hört, weil es z.b. in der Jacke steckt.
Apple-Support konnte auch nicht helfen, die rieten mir Bluetooth abzuschalten b.z.w. Das iPhone neu aufzusetzen.
Hat aber auch nichts gebracht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dann scheint dies bei meinem schwedischen Auto anders gelöst zu sein. ;)