1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hörbuch in iTunes

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von fivegolmys, 02.07.09.

  1. fivegolmys

    fivegolmys Erdapfel

    Dabei seit:
    02.07.09
    Beiträge:
    1
    Hallo Foris,
    ich bin neu hier und hab "keinen Durchblick".

    Seit einiger Zeit habe ich den neuen iPod nano. Nun habe ich mir einige Hörbücher von CD`s runter auf den iPod gezogen. Das war zunächst ganz einfach, einfach die CD einlegen, dann gruppier ich die CD in zwei Teile und schmeiß dass Ding in meine Mediathek. Zunächst landet es dort unter Musik und ich gehe auf Informationen/Optionen und klicke dort von Musik auf Hörbuch um dann landet das unter Hörbüchern.
    Soweit bis hierher richtig?

    Dann mache ich das selbe mit der nächsten CD und so fort. Wenn alle in der Hörbuch-Datei sind, habe ich lauter einzelne Titel und überhaupt keine Ordnung. Deswegen habe ich die jew. CD in zwei Teile gruppiert und sie so benannt: Titel der CD 1.2 o. 1.2, Titel der 2. CD 2.1 u. 2.2.
    Kommt ihr noch mit???
    Dann gebe ich für alle CD`s unter Informationen die gleichen Daten bei der Registerkarte "Informationen", damit die CD`s alle unter einen Kachel zu finden sind.

    Dann habe ich meine CD`s ordentlich geordnet z.B. (Ich nehm einfach mal nen Titel) Diabolus1.1, Diabolus1.2 (für die erste CD), Diabolus2.1, Diaboulus2.2 usw.

    Im iTunes Programm funktioniert das auch wunderbar.
    Aber auf den iPod übertragen nicht ganz so wunderbar, denn:
    1) habe ich alle Titel aller Hörbücher in Hörbücher drin, damit könnte ich ja noch leben, zumal ich eh nur das drauf hab was ich aktell höre. Aber:
    2) Kann ich die nicht in Reihenfolge abspielen. Ich höre die Hörbücher ausschließlich bei ganz langen Ausdauerläufen/Joggen. Die ersten CD`s werden schön der Reihe nach gespiel und auf einmal werden 1 o. 2 CD`s übersprungen. Dann muss ich jedesmal anhalten und die aktuelle CD`s manuell einstellen. Das nervt vor allem bei joggen, wenn man auf die Unerhaltung angewiesen ist.

    Wer hat mir ne Lösung?
    Ich hab schon hier einiges gelesen aber konnte das auf mein Problem nicht umsetzen. Und div. Beiträge über Acc-Formate, damit kann ich gar nichts anfangen.

    Eigentlich wollte ich nur diesen iPod, damit ich ihn zum joggen mitnehmen kann. Das ich dafür mir schier die Haare raufe, hatte ich nich geahnt.

    Also liebe Foris, ich bin euch dankbar für jede Hilfe.

    LG
    Sabine
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Ist leider so, dass die iPods noch (wie die älteren iTunes-Versionen auch) davon ausgehen, dass Hörbücher nur aus einer einzigen Datei bestehen können — das war früher so, iTunes hat dagegen kürzlich gelernt, ein Hörbuch wie ein Album zu behandeln und mehrere Dateien pro Hörbuch zuzulassen.
    Dennoch: Willst Du die Hörbücher auf einem iPod hören, würde ich zur traditionellen Methode greifen und wieder jedes Hörbuch in eine einzige Datei im Format .m4b (mp4 audio with bookmarks) umzuwandeln. Es gibt hier viele Anleitungen und Tools dazu. Ich kann das Programm "AudioBook Builder" dafür empfehlen. Damit wird, wie gesagt, eine einzige Datei fürs ganze AudioBook angelegt (als Quelle können die schon in iTunes existierenden Einzeldateien aber auch z.B. direkt CDs verwendet werden), die Lesezeichen für einzelne Kapitel enthalten kann.
     

Diese Seite empfehlen