Hörbare Festplatte im iMac 24" (nicht-Alu)

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich kann bei meinem iMac 24" (noch der weiße) sehr gut die Festplatte hören, so wie es früher bei meinen PCs war. Da ich mir ein 500GB-Platte gegönnt hatte, dachte ich es läge evtl. an der Größe. Nun habe ich einen älteren Intel iMac 20" mit Standardausrüstung gesehen, wo man ebenso die Festplatte hört. Ist das bei modernen Festplatten wieder normal, verbaut Apple jetzt Billigware oder sollte ich mir sorgen machen? Ich hatte vorher einen G5 iMac Rev.B und da war die Festplatte nicht mal zu hören wenn ich nah mit dem Ohr ans Gehäuse ging. Oder ist der neuere iMac einfach nicht mehr so gut gedämmt?

Wie sind eure Erfahrungen?
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
also ich hab auch iMac c2d aber nur die 250Gb Platte drinnen. Höre aber kein bisschen was von ihr egal ob ich sie jetzt belaste oder nicht.

Klingt für mich etwas komisch. Was für ne Platte ist den genau eingebaut ?
Um mal nen genauen vergleich zu bekommen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
also ich hab auch iMac c2d aber nur die 250Gb Platte drinnen. Höre aber kein bisschen was von ihr egal ob ich sie jetzt belaste oder nicht.

Klingt für mich etwas komisch. Was für ne Platte ist den genau eingebaut ?
Um mal nen genauen vergleich zu bekommen.

Sorry, aber wenn du nicht permanent Musik an deinem Mac hörst während du andere "Plattenintensive" Aktivitäten durchführst kann ich dir beim besten Willen nicht glauben das du die Platte nicht "arbeiten" hörst.

In meinem ist übrigens ne Seagate ST3250824AS drin
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vor meinem iMac G5 hätte ich auch nie geglaubt, dass man eine Platte nicht hört, besonders wenn sie direkt vor der Nase sitzt. Aber dort war die Platte selbst bei Totenstille nicht zu hören. Surren und leises Brummen des Lüfters aber sehr wohl.

Also in meinem neuen steckt eine ST3500641AS Q, was immer das auch ist.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
ein geräuchloser pc bzw notebook ist doch ein paradoxum :D
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
ein geräuchloser pc bzw notebook ist doch ein paradoxum :D

Ja? Der Cube war doch quasi lautlos, oder nicht? Ok, mit CD kommt dann Bewegung in's Spiel. Ein Paradoxum ist es aber nur je nach Betrachtungsweise. Ein PC könnte ja bis zur Geräuschlosigkeit gedämmt sein.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Habe hier auch einen iMac 24" C2D mit der 500 GB Platte.
Höre die Zugriffsgeräusche genauso.
Würde mir da keine Gedanken machen - ist immerhin ein mechanisches "Bauteil".
Und, Herstellerspezifikationen hin oder her, senkrecht eingebaut kann es halt zu anderen Geräuschen kommen als wenn man sie waagerecht verbaut.

Was sagt denn der SMART-Status der Platte?

Viele Grüße,
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich denke nicht, dass die Platte defekt ist, hört sich so an wie sich früher sonst all meine Platten angehört haben. Ich war nur verwundert, weil ich seit meinem iMac G5 dachte, diese Krackseln hätten die Festplattenhersteller in den Griff bekommen. Festplattentests zeigen auch keine Fehler.